Hallo,
also ich kann nur für mich sprechen. Ich komme mit dem HopTye sehr gut klar, außer für die Rückentrageweise, da bin ich nicht so zufrieden. Aber für schnell mal rein und raus ist der HopTye sicherlich nicht gut geeignet. Man muss ihn zwar nicht exakt strähnchenweise festziehen wie den Didytai, aber trotzdem erfordert es seine Zeit und Übung ihn richtig zu binden.
Ich würde dir sowieso raten, dich von der Manduca vorerst nicht zu trennen. Einmal musst du bedenken, dass auch eine Trage mal gewaschen werden muss, was machst du dann ohne Zweite? Auf der anderen Seite kannst du die Manduca ja dann für Sitz- und Laufalter verwenden.
Für mich ist die Manduca persönlich unbequem, aber wenn du schon einmal gut damit zurecht gekommen bist, kannst du später immer mal wechseln. Gerade wenn es draußen nass ist, wird dir später die Manduca bestimmt noch gute Dienste leisten können, denn auch beim Hop Tye hast du wie bei einem Tuch die Enden immer im nassen liegen beim Binden.
Aber für jetzt ist der HopTye doch optimal. Ich mag ihn sehr gerne, aber wie bei jeder TH ist es so, dass andere das ganz ander sehen

Ich könnte mich z.B. nie mit der Manduca anfreunden. Ich habe sie mit Baby probegetragen und fand es einfach fürchterlich. Total überspreizt, alles drückte und kniff....nichts für mich. Allerdings würde ich dir fast empfehlen, wenn du länger tragen möchtest, dass du mal für später in Richtung Buzzidil oder Huckepack schaust statt der Manduca, da passen die Babys/Kleinkinder länger rein und vor allem kannst du den Steg verstellen, was ja bei Manduca nicht der Fall ist. Außerdem ist z.B. das Buzzidil immer aus 2 Lagen TT-Stoff und du kannst wählen, ob du den Schultergurt am Hüft- oder Rückenpaneel befestigst.
Was ich damit sagen will, 2 TH zu Hause zu haben ist nicht verkehrt, wenn man ein Vieltragebaby hat. Ist nämlich die eine Trage mal verhindert durch Waschen, hast du immer noch Ersatz und ob du am Ende mit dem HopTye klar kommst, kannst du nur für dich selbst rausfinden.
LG Sandra