Menschen hautnah
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Julia
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Menschen hautnah
Korrigiert mich, wenn ich irre, aber hatten die Familien nicht ihr Bildmaterial mit einem Sperrvermerk versehen lassen? Wenn ich mein Halbwissen über Fernsehaufnahmen von Kindern aktiviere, meine ich, dass vor jeder erneuten Ausstrahlung doch die Sorgeberechtigten zustimmen müssen... Oder habt ihr damals einen Vertrag unterschrieben, dass ihr die Rechte daran abgebt?
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
(Henry David Thoreau)
-
Daydreaming
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich meine auch, mich da an eine Sperrung zu erinnern. Aber ich kann mir vorstellen, daß das nur für eine mögliche Weiterverwendung des Bildmaterials gilt, nicht für den fertigen Film? Also, daß keine einzelnen Szenen/Bilder herausgeschnitten werden dürfen und in einer neuen Produktion eingesetzt werden dürfen, daß aber die fertige Dokumentation ohne Änderungen vom Sender weiter ausgestrahlt werden darf?
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
- geryvoy
AW: Menschen hautnah
Herzlich willkommen hier MamaNicky; hatte die Sendung wenihstens etwas Positives.
Meine Gedanken waren auch sofort die ob das rechtlich i.O. ist wenn der Beitrag ein weiteres mal ausgestrahlt wird; bei den Auseinandersetzungen nach dem ersten mal.
Ich hatte gestern Abend Stammtisch mit ein paar Frauen aus der Maxigruppe von meinem Grossen. Und natürlich haben sie zufälllig ALLE diesen Bericht gesehen und fanden das abartig (!). Da würde doch bei den Müttern im Kopf was schief laufen. Und diesahem doch schon vollfertig aus, selber schuld... Furchtbar. Ich hab einfach mal garnichgs gesagt sondern mich ganz in ein tolles Gespräch mit meiner Freundin vertieft. Ehrlich, ich han da keine Nerven zu.
Ich finds schwierig genug mich mit vielen"Normalomüttern" (wie bescheuert sich das anhört) auf einem Haufen zu treffen. Aber solange nicht SOLCHE Diskussionen entstehen ist das ok. Es muss da ja auch jeder seinen eigenen Weg finden.
Aber das gestern war echt nicht nötig.
So siehts nur leider irgendwie die breite Masse
°°°°mit dem handy online°°°
Meine Gedanken waren auch sofort die ob das rechtlich i.O. ist wenn der Beitrag ein weiteres mal ausgestrahlt wird; bei den Auseinandersetzungen nach dem ersten mal.
Ich hatte gestern Abend Stammtisch mit ein paar Frauen aus der Maxigruppe von meinem Grossen. Und natürlich haben sie zufälllig ALLE diesen Bericht gesehen und fanden das abartig (!). Da würde doch bei den Müttern im Kopf was schief laufen. Und diesahem doch schon vollfertig aus, selber schuld... Furchtbar. Ich hab einfach mal garnichgs gesagt sondern mich ganz in ein tolles Gespräch mit meiner Freundin vertieft. Ehrlich, ich han da keine Nerven zu.
Ich finds schwierig genug mich mit vielen"Normalomüttern" (wie bescheuert sich das anhört) auf einem Haufen zu treffen. Aber solange nicht SOLCHE Diskussionen entstehen ist das ok. Es muss da ja auch jeder seinen eigenen Weg finden.
Aber das gestern war echt nicht nötig.
So siehts nur leider irgendwie die breite Masse
°°°°mit dem handy online°°°
LG
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
- Campanula
- gehört zum Inventar
EDIT, nachdem ich die Vorschau zu meinem Beitrag gesehen habe:
Ihr Lieben, bitte entschuldigt die grausligen Tippfehler in meinem Beitrag, ich bin grad nur mit nem Mini-iPod unterwegs und mein Stillkind pennt auf meinem Bauch - mit einem Finger tippt es sich da super schlecht, und leider kann ich auf den fertigen Text hier im iPod-Eingabefenster nicht mehr zugreifen, um noch etwas zu aendern - sorry also!
Liebe MamaNicky, herzlich willkommen!
Wie schoen und spannend, hier Zuwachs von "Down Under" zu haben!
Magst Du uns vielleicht bitte noch ein wenig von den paradiesischen Zustaenden der werbe- und probenfreien Zone bei Euch erzaehlen, das interessiert mich wirklich sehr!
Leider wurden die entsprechenden Vorgaben ja bei uns nur sehr halbherzig und auf das absolute Minimum begrenzt umgesetzt
Und: wie ist die Einstellung zum Stillen in Australien? Wie lange wird gestillt, welches "Standing" hat das Stillen dort in der Gesellschaft? Ich bin wirklich sehr neugierig darauf!
Zu dem Fernsehbeitrag und Euren Postings hier meine Gedanken:
- ich dachte auch direkt "Was, DAS senden die wirklich nochmal?!"
- ich finde das -ganz unabhaengig von rechtlichen Fragen - fuer die gezeigten Familien eine absolute Unverschaemtheit, da diese Familien ja damals deutlich genug zum Ausdruck gebracht haben, dass sie sich mit dem Beitrag als absolut falsch dargestellt fuehlen. Insofern finde ich auch eneute Proteste beim Sender mehr als gerechtfertigt (bevor diese Sendung jedes Jahr wieder Schaden anrichten kann).
- geryvoy schrieb ja davon, was fuer verunsichernde bis direkt negative Folgen sowas bei "Normalomuettern" anrichten kann und haderte selbst auch direkt mit dem Begriff "Normalomuetter"
Richtig so:
Man sollte sich immer wieder vor Augen fuehren, das Stillen die NORMALE Form der Saeuglingsernaehrung ist. Die weltweit empfohlene Stilldauer betraegt mindestens zwei Jahre.
Unabhaenig von der Anzahl der dies in Deutschland praktizierenden Muetter ist dies also NORMAL.
Stillen, besonders auch stillen ueber die beruehmten sechs Monate hinaus, ist keine Marotte oder weltanschauliche Frage einiger Weniger, sondern schlichtweg NORMAL.
Wer sein Kind also so wie im Fernsehbeitrag gezeigt zwei Jahre und laenger stillt, der (die
) IST eine "Normalomutter"!!! Da gibt es nichts zu verstecken, zu rechtfertigen und letztlich noch nichtmalmetwasmzu erklaeren. (Es sei denn, man moechte Aufklaerung betreiben
).
Es ist schlichtweg praktizierte Normalitaet.
Stillen hat keine Vorteile. Stillen ist einfach die NORM. Der Alltag.
Flaschennahrung hat starke Nachteile gegenueber der Normalitaet.
Verkuerzte Stillzeiten koennen sich nachteilig gegenueber der Normalitaet auswirken.
Das sollte man sich - gerade angesichts dieses vollkommen merkbefreiten Fernsehbeitrags - unbeding noch einmal vor Augen fuehren, da die Relationen durch solche Medien"berichte" gerne einmal verzerrt und in die falsche Richtung verschoben werden.
Ihr Lieben, bitte entschuldigt die grausligen Tippfehler in meinem Beitrag, ich bin grad nur mit nem Mini-iPod unterwegs und mein Stillkind pennt auf meinem Bauch - mit einem Finger tippt es sich da super schlecht, und leider kann ich auf den fertigen Text hier im iPod-Eingabefenster nicht mehr zugreifen, um noch etwas zu aendern - sorry also!
Liebe MamaNicky, herzlich willkommen!
Wie schoen und spannend, hier Zuwachs von "Down Under" zu haben!
Magst Du uns vielleicht bitte noch ein wenig von den paradiesischen Zustaenden der werbe- und probenfreien Zone bei Euch erzaehlen, das interessiert mich wirklich sehr!
Leider wurden die entsprechenden Vorgaben ja bei uns nur sehr halbherzig und auf das absolute Minimum begrenzt umgesetzt
Und: wie ist die Einstellung zum Stillen in Australien? Wie lange wird gestillt, welches "Standing" hat das Stillen dort in der Gesellschaft? Ich bin wirklich sehr neugierig darauf!
Zu dem Fernsehbeitrag und Euren Postings hier meine Gedanken:
- ich dachte auch direkt "Was, DAS senden die wirklich nochmal?!"
- ich finde das -ganz unabhaengig von rechtlichen Fragen - fuer die gezeigten Familien eine absolute Unverschaemtheit, da diese Familien ja damals deutlich genug zum Ausdruck gebracht haben, dass sie sich mit dem Beitrag als absolut falsch dargestellt fuehlen. Insofern finde ich auch eneute Proteste beim Sender mehr als gerechtfertigt (bevor diese Sendung jedes Jahr wieder Schaden anrichten kann).
- geryvoy schrieb ja davon, was fuer verunsichernde bis direkt negative Folgen sowas bei "Normalomuettern" anrichten kann und haderte selbst auch direkt mit dem Begriff "Normalomuetter"
Richtig so:
Man sollte sich immer wieder vor Augen fuehren, das Stillen die NORMALE Form der Saeuglingsernaehrung ist. Die weltweit empfohlene Stilldauer betraegt mindestens zwei Jahre.
Unabhaenig von der Anzahl der dies in Deutschland praktizierenden Muetter ist dies also NORMAL.
Stillen, besonders auch stillen ueber die beruehmten sechs Monate hinaus, ist keine Marotte oder weltanschauliche Frage einiger Weniger, sondern schlichtweg NORMAL.
Wer sein Kind also so wie im Fernsehbeitrag gezeigt zwei Jahre und laenger stillt, der (die
Es ist schlichtweg praktizierte Normalitaet.
Stillen hat keine Vorteile. Stillen ist einfach die NORM. Der Alltag.
Flaschennahrung hat starke Nachteile gegenueber der Normalitaet.
Verkuerzte Stillzeiten koennen sich nachteilig gegenueber der Normalitaet auswirken.
Das sollte man sich - gerade angesichts dieses vollkommen merkbefreiten Fernsehbeitrags - unbeding noch einmal vor Augen fuehren, da die Relationen durch solche Medien"berichte" gerne einmal verzerrt und in die falsche Richtung verschoben werden.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch 
- MamaNicky
- gut eingelebt
Hallo nochmal zusammen, und danke fuer das herzliche Willkommen! Also, ein wenig ein Einblick, wie ich es hier erlebe: Ich denke, man waere schon in der Minderheig hier ein ca 6 Jahre altes Kind zu stillen, ich kenne allerdings eine Muttis die so ca die 4 Jahre ins Auge fassen. Generell sind die 6 Monate (wie es offenbar einige meiner Freundinnen in Deutschland sehen) hier als "frueh" angesehen, im Sinne von langsam abzustillen. Muttermilch ist die Hauptnahrung fuer das erste Jahr. Hier ist auch das Finger food fuer Babies zur Einfuehrung der festen Nahrung sehr verbreitet u da nehmen die Babies natuerlich nicht soviel feste Nahrung zu sich fuer eine ganze Weile. Hier ist ca 2 das Alter des Abstillens. ABER eines muss ich sagen, wenn jemand laenger stillt, dann interessiert das kein Schwein
Was ich hier so sehr liebe, ist die kinderfreundlichkeit. Wenn ich mit meinen 3 Kindern und vielleicht noch kleinen Kumpels etc und unserem Bus aehnlichen Kinderwagen unterwegs sind, bekommen wir von jedem ein Laecheln, ein Winken und fremde Menschen gratulieren mir zum Muttertag! Hier MUESSEN die krankenhaeuser stillfreundlich sein (ich weiss nicht, ob das inzwischen in Deutschland auch so ist?). D.h. Hier gibt es kein Kinderzimmer oder wie das hiess, die Babies schlafen bei Mutti im Bett, oder, wenn gewuenscht, im eigenen Bettchen neben Mutti. Die Stillberaterin besucht direkt nach der Geburt, ich habe nach Kaiserschnitt im Ueberwachungsraum direkt angelegt. Babynahrung darf nur beworben werden fuer Kinder ueber einem Jahr, das gleiche gilt fuer Proben. Hier wird wirklich ALLES in Bewegung gesetzt, dass Mutti erfolgreich stillt und stillende Muetter erfahren wirklich viel "Zuneigung" (wenn ich beim Arzt alleine bin, werde ich durch geschleusg, damit ich schnell nach Hause kann). Idioten gibt es sicherlich ueberall u natuerlich ist nicht immer alles hier rosa rot!! Aber das wird wohl immer so sein. Woran hier zb gearbeitet wird, ist ENDLICH die bloeden Babyflaschen aus Kinderbuechern zu verbannen etc, das Kinder nicht direkt Babynahrung mit Flaschen assoziieren, also das ist hier gerade aktuell.
Oh Mann, sorry, dass ich so einen Roman geschrieben habe!!! Ich habe keine Langzeitstillbekanntschaften in Deutschland und suhle mich gerade in dem Austausch
)
Oh Mann, sorry, dass ich so einen Roman geschrieben habe!!! Ich habe keine Langzeitstillbekanntschaften in Deutschland und suhle mich gerade in dem Austausch
Mama, 31 <3 Papa, 33
CN 07/06
EJ 10/10
JMI 05/12
Happy Down Under
CN 07/06
EJ 10/10
JMI 05/12
Happy Down Under
- Campanula
- gehört zum Inventar
Hallo, oh, danke für die vielen tollen Informationen.MamaNicky hat geschrieben: Generell sind die 6 Monate (wie es offenbar einige meiner Freundinnen in Deutschland sehen) hier als "frueh" angesehen, im Sinne von langsam abzustillen. Muttermilch ist die Hauptnahrung fuer das erste Jahr. Hier ist auch das Finger food fuer Babies zur Einfuehrung der festen Nahrung sehr verbreitet u da nehmen die Babies natuerlich nicht soviel feste Nahrung zu sich fuer eine ganze Weile. Hier ist ca 2 das Alter des Abstillens. ABER eines muss ich sagen, wenn jemand laenger stillt, dann interessiert das kein SchweinWas ich hier so sehr liebe, ist die kinderfreundlichkeit. Wenn ich mit meinen 3 Kindern und vielleicht noch kleinen Kumpels etc und unserem Bus aehnlichen Kinderwagen unterwegs sind, bekommen wir von jedem ein Laecheln, ein Winken und fremde Menschen gratulieren mir zum Muttertag! Hier MUESSEN die krankenhaeuser stillfreundlich sein (ich weiss nicht, ob das inzwischen in Deutschland auch so ist?). D.h. Hier gibt es kein Kinderzimmer oder wie das hiess, die Babies schlafen bei Mutti im Bett, oder, wenn gewuenscht, im eigenen Bettchen neben Mutti. Die Stillberaterin besucht direkt nach der Geburt, ich habe nach Kaiserschnitt im Ueberwachungsraum direkt angelegt. Babynahrung darf nur beworben werden fuer Kinder ueber einem Jahr, das gleiche gilt fuer Proben. Hier wird wirklich ALLES in Bewegung gesetzt, dass Mutti erfolgreich stillt und stillende Muetter erfahren wirklich viel "Zuneigung" (wenn ich beim Arzt alleine bin, werde ich durch geschleusg, damit ich schnell nach Hause kann). Idioten gibt es sicherlich ueberall u natuerlich ist nicht immer alles hier rosa rot!! Aber das wird wohl immer so sein. Woran hier zb gearbeitet wird, ist ENDLICH die bloeden Babyflaschen aus Kinderbuechern zu verbannen etc, das Kinder nicht direkt Babynahrung mit Flaschen assoziieren, also das ist hier gerade aktuell.
Oh Mann, sorry, dass ich so einen Roman geschrieben habe!!! Ich habe keine Langzeitstillbekanntschaften in Deutschland und suhle mich gerade in dem Austausch)
Ich habe mal in Deinem Text gefettet, was für mich schon traumhafte Zustände darstellt in Vergleich mit der Situation in Deutschland.
Ein normales Stillen bis zum zweiten Geburtstag ist hier momentan leider eher selten, babyfreundliche Krankenhäuser (v.a. solche, die diesen Begriff wirklich verdienen) sind rar gesäht, und woran es v.a. mangelt, ist eben überhaupt eine qualifizierte Unterstützung bzgl. Stillen auf den Entbindungsstationen. Oft wird hier noch eher gegen als für das Stillen "beraten". An Infrastruktur wie geigneten Betten, in denen Mutter und Kind gemeinsam schlafen können, eigentlich eine elementare Notwendigkeit für einen guten Stillstart, mangelt es besonders.
Ganz toll finde ich ja die Initiative bzgl. Bilderbüchern, die Du schilderst.
Meine tochter hat von ihrer Kita zum ersten Geburtstag ein Buch von einem Teddybären auf dem Bauernhof geschenkt bekommen. Der kleine Bär zeigt darin, was seine täglichen Arbeiten auf dem Hof sind. Vorletzte Seite: der kleine Bär gibt dem Lämmchen die Flasche. Text dazu: "... und gebe meinem Lämmchen Milch. Es ist ja noch ein Baby!"
Toll zu lesen, dass es da anderswo bereits voran geht. Das macht Hoffnung
Btw: ich persönlich betrachte mich nicht als Langzeitstillmutter, sondern als Stillmutter
Nur weil ich nicht vorzeitig das Stillen beende, stille ich ja nicht automatisch lang, sondern einfach normal.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch 
- cosima83
MamaNicky hat geschrieben:Von wann war die Sendung denn? Wirkte schon SEHR ueberholt... ABER dank der Sendung habe ich hierher gefunden und das freut mich total)) wer haette gedacht, dass ich nochmal deutsche Stillfreunde finden kann
Herzlich Willkommen hier! Dann hat es ja was Gutes, dass in der Doku auch vom Forum die Rede war!
Die Aufnahmen wurden vor 2-1,5 Jahren etwa gemacht, Olivia ist fast anderhalb, also die Kleine, die am Ende der Doku geboren wird. Ja, es wirkt überholt, spiegelt aber leider die gegenwärtige Situation wieder.
Viele Ausagen wurden den Beteiligten einfach in den Mund gelegt, z.B. das Tanja dachte, das Stillen würde empfängnisverhütend wirken oder Alexandra ihren Beruf nur aufgegeben hat, um länger stillen zu können.
Soetwas, wie die genannte "Stillbewegung" existiert hier natürlich nicht. Die meisten Mütter beginnen mit dem Stillen, viele stillen 4-6 Monate, einige bis zu einem Jahr oder länger und wenige wachsen dann (oft ohne es geplant zu haben) ins Langzeitstillen rein.
Je nach Umfeld kommen früher oder später (eher früher) doofe Komentare übers Stillen oder allgemein über den natürlichen Umgang mit Kindern (Tragen, Co-Sleeping, Baby-Led-Weaning,....). Da tut es gut, sich in Gruppen zu treffen und mit Gleichgesinnten auszutauschen. Oft sind das Stillgruppen der LaLecheLiga, da das LZS der Philosophie dieses Verbandes entspricht. Aber solche Gruppen gibt es leider noch viel zu wenige. Eine "Stillbewegung", die im Walkürenritt durchs Land eilt und sich gegenseitig anfeuert die Zähne zusammen zu beißen und noch länger durch zu halten ist eine Erfindung des WDR.
-
Lösche Benutzer 9567
Trotz aller negativer Aspekte der Dokumentation kommt die Wärme den Kindern gegenüber doch deutlich rüber-und ich habe mich genau deshalb fürs längere Stillen entschieden.
- MamaNicky
- gut eingelebt
wie verbreitet sind denn die Stillgruppen? Wir haben ein netzwerk, dank der australian breastfeeding association, dass dafuer sorgt, dass in jedem ort eine stillgruppe ist. Ich sag mal, innerhalb von 10 minuten erreiche ich 3 verschiedene
Das mit den Krankenhaeusern liegt mir besonders am Herzen. Da war meine erste Geburt, in Deutschland, sooo traumatisch. Das Kind wurde mir quasi direkt weg genommen, dann nochmal kurz hallo u ab zu den schwestern. Erstes mal stillen nach ettlichen stunden. Ich habe wahnsinnig gelitten, nur wusste ich damals nicht, dass das mein natuerlicher mutterinstinkt war, der so rebellierte!! Da koennte ich heute noch heulen! U dann der rat, abzupumpen 'damit die milch schneller kommt'... Da kriege ich jetzt noch gaensehaut
Damals haette ich nicht im Leben gedacht, dass ich jemals schwanger stille, u dabei so eine laessige Routine haben wuerde
U letztens hat mir eine fremde mama eine 'stillkarte' gegeben, als wir im einkaufszentrum waren. Darauf stand 'Danke, dass du hier stillst! Du machst anderen muttis mut!' Dazu gibt es natuerlich verschiedene meinungen, aber ich persoenlich habe mich da einfach nur gut gefuehlt 
Mama, 31 <3 Papa, 33
CN 07/06
EJ 10/10
JMI 05/12
Happy Down Under
CN 07/06
EJ 10/10
JMI 05/12
Happy Down Under
- MamaNicky
- gut eingelebt
Das fand ich auch, linusmama. Gerade deswegen haben mir die Muttis so leid getan. Die haben naemlich alle einen richtig guten job gemacht, so liebevoll u verschmust 
Mama, 31 <3 Papa, 33
CN 07/06
EJ 10/10
JMI 05/12
Happy Down Under
CN 07/06
EJ 10/10
JMI 05/12
Happy Down Under