Habt ihr Tipps für schöne Bilderbücher für o.g. Alter?
Ich hab mir mal Empfehlungen abgespeichert, aber ich find sie nicht mehr, hmm, vermutlich gelöscht.
Bin nicht so wirklich fündig geworden beim Rumgooglen. Klar, da wird immer wieder die Raupe Nimmersatt genannt oder das kleine Ich, was ich mir jetzt endlich mal anschauen muß im Buchhandel.
Mailin liebt Bücher immer mehr, vor allem ihre "Ich bin die kleine Maus o.ä."-Bücher.
Ganz so alt ist unser Mäuschen noch nicht, aber hier sind unsere derzeitigen Favoriten:
Wenn kleine Tiere müde sind (Ravensburger) ein super Einschlafbuch, es wird in kurzen Reimen erzählt, wie kleine Tiere schlafen gehen. Schöne Reime und noch schönere Bilder. Echt klasse!
Guck mal, was hier passiert! (Coppenrath) Ein Wimmelbilderbuch. Ich finde es schöner gemalt, als die Mitgutsch- Bücher (sorry, Herr Mitgutsch), die Situationen sind auch eher für 1-2- Jährige geeignet.
Tiere auf dem Bauernhof (Ravensburger) ein Puzzlebilderbuch. Süß gezeichnete Tiere, auch zum Rausnehmen. Die Geschichte ist für mein kind noch nicht so relevant, ist aber nett. An diesem Buch gefällt mir jetzt, dass es über die reine Darstellung von Tieren hinausgeht, die Tiere in Situaitonen zu sehen sind, wo man dann schon mehr dazu erzählen kann.
Ich bin der kleine Hund (Ravensburger) dieses Buch wird gar nicht mehr aufgelegt, gibt es nur noch gebraucht zu kaufen, was wirklich schade ist. Der kleine Hund büxt aus und besucht verschiedene Tiere. Eine sehr nette, kleine Geschichte, die für Vorlese- Anfänger super geeignet ist.
Liebe Grüße von Lieschen mit Mäuschen 02/06 und Fröschle 10/08
Ich finde die kleinen Bücher von Helme Heine total schön, wie "Der Hase mit der roten Nase" oder "Heute geh ich aus dem Haus". Außerdem mag ich gerne "Klopf an" von Anna-Clara Tidholm, Helene auch, ist aber nicht ihr Lieblingsbuch. "Mein Bauernhof" oder "Meine Tiere" von "Mein kleiner Brockhaus" hat Helene sehr lange und oft und immer noch angeschaut. Gerade haben wir das erste Buch von den Was ist was junior Büchern, die sind schon eher anspruchsvoll.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Christiane 2006 hat geschrieben:Klar, da wird immer wieder die Raupe Nimmersatt genannt oder das kleine Ich, was ich mir jetzt endlich mal anschauen muß im Buchhandel.
Die beiden Bücher interessieren mich auch ... weiß jemand, ab welchem Alter die am besten geeignet sind? Ist ein Jahr noch zu früh?
Also die kleine Raupe Nimmersatt hat Judith zum 1. Geburtstag bekommen und ich glaub ich hab sie 100000000000000 mal vorgelesen. Scheint also zu passen.
Leider sind Judiths alte Bücher noch bei meiner Schwester, sonst würd ich mal nachschauen was sie sonst noch geliebt hat. Mein stilldementes Hirn, kann sich irgendwie nicht mehr richtig erinnern
Allerdings ist es erst für Kinder geeignet, die bereits sprechen können, da im Text bestimmte Wörter durch Bilder ersetzt sind und die Kinder so "mitlesen" können.
Liebe Grüße,
Sybille mit Luzia 09/2005 und Elena 05/2007 und Anton 06/2010
nicht so bekannt, aber richtig schön, "Luise und das langweiligste Buch der welt...ist ein kleiner noch nicht so bekannter Verlag. Mein Sohn wird im Oktober 2 und hat das Buch seit 2-3 Monaten. Sind allerdings nur festere Seiten, aber bei uns immer noch ganz.
Gut finde ich auch die Serie von Mama Muh...diese Bücher kann man sehr lange mit den Kindern anschauen. Unser Schatz nimmt das Buch und wir schauen uns die Bilder an und er weiß schon was Sache ist. Mein PAtenkind ist 3,5 und ihr darf ich das Buch immer vorlesen...
Elsa Entchen war hier der totale Hit. Schon mit Vorleseelementen, aber trotzdem nach wunderschöne große Bilder. Kurz danach kam dann Petterson, aber dafür müssen die Kleinen meist schon etwas älter sein. Was noch sehr gut ankommt sind Bücher von Elisabeth Shaw, die hab ich schon als Kind geliebt (z.B. Die Schildkröte hat Geburtstag)!
Gruß Talgaro
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)