Kreuztrage seitlich

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sycorax
gehört zum Inventar

Kreuztrage seitlich

Beitrag von Sycorax »

Seit ich die Rucksacktrage kann, habe ich meist ein Tragetuch dabei und nicht mehr unbedingt den Sling. Mit dem trage ich zurzeit eher wenig. Nun interessiert mich aber was Schnelles zum Binden und dabei bin ich über die Kreuztrage seitlich gestoßen. Ist die wirklich schon ab dem 3. Monat empfehlenswert?
Die Minimissy ist zwar schon 5 Monate alt und hat eine gute Kopfkontrolle, aber sie kann natürlich noch nicht sitzen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Kreuztrageweisen generell erst ab Sitzalter empfohlen werden. Warum ist das so (wenn es so ist)?
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
posy
Mod a.D.

Re: Kreuztrage seitlich

Beitrag von posy »

Wenn du dir den Tuchverlauf anschaust, siehst du, dass der Rücken nicht so optimal gestützt ist wie beim Känguru und auch in der WXT, wo tatsächlich Wirbel für Wirbel vom Tuch gehalten wird. Zudem ist der Kopf nicht gestützt, solange du nicht eine Seite auffächerst, was aber wiederum nicht gut ist für die Stabilität der Bindung.

Mir persönlich ist die Altersangabe etwas zu früh. Selbst wenn man die ganze Zeit eine Hand am Kind hat um zu sichern, ist es auf die Dauer auch unbequem. Für kurze Strecken mag es aber gehen.

Wenn du dir den Hüftsitz mit Schiebeknoten anschaust, hast du da eine Bindeweise, die relativ schnell geht und etwas nachzuziehen ist.

Tragen soll ja Spaß machen und praktisch sein, deswegen gibt es ab und zu durchaus mal Kompromisse! 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sycorax
gehört zum Inventar

Re: Kreuztrage seitlich

Beitrag von Sycorax »

Danke schön, ich habe gestern abend noch bei den Bindeweisen hier im Trageforum geguckt und konnte mir somit schon selbst beantworten, dass alle Kreuztrageweisen nicht optimal bei so kleinen Babys sind. Die Hüftschlinge mit Slingringen gefällt mir unheimlich gut. Einen Slingring zum TT zu packen ist kein Akt.
Das Hüftkänguru hatte ich gestern schon ausprobiert, aber das war mir zu friemelig, dann kann ich auch gleich das Känguru oder den Rucksack binden, das geht mir schneller von der Hand.
Ich muss sowieso bestellen, da kann ich noch ein paar Slingringe für die Hüftschlinge mitbestellen.
Hach diese Möglichkeiten ... :smilie_und_kind:
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“