do inform before sale (dibs)

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: do inform before sale (dibs)

Beitrag von Wortgewitter »

Ja, DANN könnte ich mir das sicher merken :lol:

Übrigens, wenn jemand ein Herzenstuch aus Geldnot verkauft und man wirklich merkt, dass es ihm/ihr leid tut um das Tuch (oder, wie neulich, um den LueMai), dann bemühe ich mich wirklich, DIBS zu geben. Aus Sympathie und weil ich das Gefühl kenne und einfach gerne nett bin :mrgreen: .
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Brombeere
gehört zum Inventar

Beitrag von Brombeere »

Hier gab es in einem anderen Thread auch schon ein paar Meinungen. :)

Ich habe sowieso eine Liste, da schreibe ich es dazu.
Ich finde dibsen, wenn es nicht übertrieben wird, eine schöne Sache. Ich freue mich, wenn ich jemandem damit eine Freude machen kann und auch, wenn mir jemand ein Tuch anbietet, das ich mir, meist lange, gewünscht habe.

Ich finde es nicht schlimm, wenn mir jemand mit einem dibs absagt, wenn ich ihm ein Tuch dann anbiete, denn für mich ist dibs etwas Langfristiges. Ich gehe, wenn ich dibse, nicht davon aus, dass mir jemand das Tuch dann in nächster Zeit anbietet. Er will und soll es ja erst einmal selber benutzen. Ich betrachte ein von mir gedibstes Tuch auch nicht als meins. (Das Beispiel aus der KK finde ich so auch komisch.) Aber ich freue mich eben sehr, wenn es wirklich so kommt dann.
Genauso schön finde ich es, wenn Gesuche beantwortet werden, bevor Tücher verkauft werden. :) Doch natürlich ist das alles sehr nett aber kein Muss.

Ich habe bisher nur Tücher gedibst, bei denen ich denke, dass ich sie auch in ein, zwei, x Jahren noch gerne hätte. Nur eines davon würde ich heute nicht mehr kaufen, den Rest bewundere ich nach wie vor oder habe sie finden dürfen und sie sind auf den bleibenden Stapel umgezogen.

Zuviel gedibse nervt mich aber auch mitunter. Und bei manchen Tüchern ist es mir unangenehm, denn ich hab ja nicht 10 davon. :lol:
LG Brombeere
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

Ich schreibe DIBS in meine Tuchliste rein. Und wenn ich verkaufe, biete ich mein Tuch DIBS-Mamas an. Wenn ich tausche, fühle ich mich nicht verpflichtet, die zu informieren. Ich sehe es locker, aber fair an.

Ich muss aber sagen, ich zeige auch nicht so oft meine Tücher, dass ich da mit DIBSen belästigt werde :lol:
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Campanula hat geschrieben:
Hier in den Thread nervt es mich momentan massiv - ein Foto, danach drei Posts wegen DIBS :roll:
... für mich fällt das hier teilweise schon fast unter den untersagten handel im Forum.
Tatsächlich ist das ein schmaler Grat. 8)
Aber da DIBS im Grunde nicht verbindlich ist, und die Frage danach oft nur eine Art, die eigene Begeisterung auszudrücken, lassen wir es meist so stehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
fennek4
ist gern hier dabei

Beitrag von fennek4 »

marina33 hat geschrieben:
Ich muss aber sagen, ich zeige auch nicht so oft meine Tücher, dass ich da mit DIBSen belästigt werde :lol:
das finde ich aber seeehr schade, die oschas zusammengestapelt sehen ja wundervoll aus und dein gesamtes stapelchen liest sich ja auch genialst super!

zu dibs - also so wie die meisten hier sehe ich das auch, finde aber total schön, wenn jemand auf mein dibs mir mein traumtuch anbietet, auch jahre später vielleicht.. nur habe ich selbst keine dibs "offen".
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

Ich weiss nicht, einmal ist es Faulheit, zuzugeben :oops: . Ich habe keinen schönen Schrank, wo alles sichtbar liegt, deshalb kann ich nicht so schnell mal ein Foto machen. Die Wolletücher habe ich jetzt weggepackt und von dem rest liegt ungefähr die Hälfte, die ich täglich nutze relativ unordentich auf der Wickelkomode rum und die Hälfte wieder im Schrank verstaut. Also muss ich für das Foto alles rausholen und ordentlich falten.

Und dann ist es meine innere Stimme, die sagt, dass der Haufen womöglich nicht harmonisch wirkt. Also mache ich immer Fotos wie Oschastapel, oder Naturstapel oder Blaustapel :lol:

Aber, wir sind bald mit Teilrenovieren fertig und ich werde endlich mein Schrankzimmer haben und da ein schönes Regal für die Tücher :fettgrins: Dann ordne ich alles schön ein und mache ein Foto. Versprochen! So, Anfang Herbst :mrgreen:
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
fennek4
ist gern hier dabei

Beitrag von fennek4 »

marina33 hat geschrieben: Dann ordne ich alles schön ein und mache ein Foto. Versprochen! So, Anfang Herbst :mrgreen:
und ich bleibe immer wieder dabei, um ein stapelfoto von dir zu sehen :D :D freue mich!

z.t.: habe jetzt den anderen thread durchgelesen und finde, dass dibsen an sich doch eine sehr schöne geschichte haben kann! man darf es nur nicht zu oft, zu unüberlegt machen.
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Campanula hat geschrieben: Und in der KK habe ich neulich auch so :shock: geschaut als es hieß "ist denn xy mit unversichertem Versand einverstanden - also ich wäre ja ganz schön sauer, wenn ich DIBS auf ein Tuch hätte und das dann evtl. beim unversicherten Versand verloren ginge".
Das koennte man noch weitertreiben - "ist abc denn einverstanden, dass du das Tuch nutzt, ich faend es bloed, wenn ich DIBS auf ein Tuch hab und das dann Flecken/Fadenzieher/Loecher bekommt" :mrgreen: ...
knutschkugel83
ist gern hier dabei

Beitrag von knutschkugel83 »

Wildmotzi - genau DAS ist es ja.. :)
Noch "blöder" finde ich es, wenn ein Tuch "mit dibs für xy" verkauft wird..
Also Person B es von Person A kauft, aber NUR unter der Bedingung kaufen darf, dass, falls Person B wieder verkaufen möchte - Person C dibs hat..
(entweder, Person C hat JETZT dibs, und nutzt es, oder eben nicht - aber dann gibts auch keine Ansprüche mehr auf das Tuch?!)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Ich seh das mit dem DIBS auch eher locker, wir hatten hier ja auch schon öfter mal so ne Diskussion wenn ich mich recht erinnere.
Also wenn jemand an mein DIBS denkt, freu ich mich, seh es aber in keiner Richtung als Verpflichtung.
Die Bemerkung in der KK ist nur noch albern, das geht echt zu weit.

Übrigens: DANKE, dass wir nun endlich wissen, für welche englische Redewendung DIBS die Abkürzung ist! (das konnte in den bisherigen Threads noch nie so direkt beantwortet werden!)
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“