Eltern Artikel zum Tragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Semiralinda
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Eltern Artikel zum Tragen
Also bei Elena unterschreibe ich auch noch einmal! 
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
-
Elena
- Miss SuTiversum
@Alex: Ja, so sehe ich das auch. Du hast völlig Recht mit den Instinkten. Und zudem habe ich oft das Gefühl, dass sich viele Eltern mit dem Willen, alles unbedingt ganz richtig machen zu wollen, auf den Füßen stehen.
Ich persönlich habe Spaß daran, alles Mögliche an Tragen und Tüchern auszuprobieren, mir Videos zum Binden anzuschauen und zu fachsimpeln. Aber es gibt halt auch (viele) Leute, die da ganz anders rangehen. Und die verschreckt man vielleicht, wenn man gleich eine Riesenwissenschaft aus dem Thema macht und mit Schäden fürs Kind durch falsches Tragen droht. Meine Schwägerin z.B. nimmt auch beim zweiten Kind überhaupt nicht wahr, dass ihr Kleiner im TT etwa wie im BB hängt. Dabei hatte sie mal eine (gute!) Trageberatung und sowohl ich als auch mein Mann als auch eine Bekannte haben mal schüchtern drauf hingewiesen, dass die Haltung vielleicht nicht so optimal ist. Ich kriege jedes Mal einen Schreck, wenn ich das gebundene Tuch sehe, aber der Kleine ist zufrieden und schlummert selig darin. Also werde ich meinen Mund halten, ansonsten nerve ich sie nur.
Ich persönlich denke, wenn man sich mit negativen Kommentaren zurückhält, mal Fünfe gerade sein lässt, wenn nicht optimal getragen wird, und einfach vorlebt, wie "richtig" Tragen geht, dann kommen die Leute auch eher mal auf einen zu und holen sich Tips.
Ich persönlich habe Spaß daran, alles Mögliche an Tragen und Tüchern auszuprobieren, mir Videos zum Binden anzuschauen und zu fachsimpeln. Aber es gibt halt auch (viele) Leute, die da ganz anders rangehen. Und die verschreckt man vielleicht, wenn man gleich eine Riesenwissenschaft aus dem Thema macht und mit Schäden fürs Kind durch falsches Tragen droht. Meine Schwägerin z.B. nimmt auch beim zweiten Kind überhaupt nicht wahr, dass ihr Kleiner im TT etwa wie im BB hängt. Dabei hatte sie mal eine (gute!) Trageberatung und sowohl ich als auch mein Mann als auch eine Bekannte haben mal schüchtern drauf hingewiesen, dass die Haltung vielleicht nicht so optimal ist. Ich kriege jedes Mal einen Schreck, wenn ich das gebundene Tuch sehe, aber der Kleine ist zufrieden und schlummert selig darin. Also werde ich meinen Mund halten, ansonsten nerve ich sie nur.
Ich persönlich denke, wenn man sich mit negativen Kommentaren zurückhält, mal Fünfe gerade sein lässt, wenn nicht optimal getragen wird, und einfach vorlebt, wie "richtig" Tragen geht, dann kommen die Leute auch eher mal auf einen zu und holen sich Tips.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Lindara
- hat viel zu erzählen
unterschreibMaareMum hat geschrieben:Danke, Nora, für diesen wirklich guten und auch interessanten Beitrag!!!
Ich finde es eine ganz tolle Idee, die Fotos von den Tragenden aus aller Welt abzudrucken. Die sind soo schön und das Buch (Babys in den Kulturen der Welt) wünsche ich mir schon so lange.
liebe Grüße
Lindara
Moppi (08/07); Pony (07/09); Minimann (03/12)
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Ich finde den Artikel sehr gelungen!
Über die Seite mit den Tragehilfen sag ich lieber nix...
Übrigens: Genau wie beim Schreiben in Internetforen sollte man auch bei Leserbriefen immer höflich bleiben
Danke Nora, dass Du Dich hier so ausführlich äußerst!
Über die Seite mit den Tragehilfen sag ich lieber nix...
Übrigens: Genau wie beim Schreiben in Internetforen sollte man auch bei Leserbriefen immer höflich bleiben
Danke Nora, dass Du Dich hier so ausführlich äußerst!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
-
Aurora10
- gut eingelebt
Da ich diesen thread eröffnet habe will ich nochmal was dazu sagen. Ich wollte natürlich keineswegs zum böse Leserbriefe schreiben aufrufen. Ich habe nun auch hier wahrscheinlich genug Antworten bekommen die diesen Brief überflüssig machen. Das eben auch BB Eltern nicht vor den Kopf gestoßen werden sollen darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich fand es nur so widersprüchlich auf die ASH den Rundrücken hinzuweisen und trotzdem den BB oder die neue Stokke Trage abzubilden. Natürlich kann man nicht jeden missionieren, aber wenn der BB gar nicht abgebildet worden wäre würden einige Neu Eltern sich vielleicht über die anderen Möglichkeiten informieren.
Sehr gut fand ich das über das nach vorne tragen geschrieben wurde. Vielleicht denken da jetzt einige anders drüber.
Sehr gut fand ich das über das nach vorne tragen geschrieben wurde. Vielleicht denken da jetzt einige anders drüber.
Mausi 01/2012 Ich liebe dich, ich trage dich, ich stille dich, ich danke dir für die Freude die du uns schenkst und ich bin froh das du mich in deinem Bett schlafen lässt.
-
miss_undercover
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
ich lese hier nach wie vor interessiert mit und freue mich über die vielen aufmunternden, wertschätzenden, klugen und auch (selbst-)kritischen Kommentare.
Ich habe das Heft immer noch nicht, aber mal in die Online-Vorschau geguckt. Die Tragebilder aus aller Welt gefallen mir auch total gut (ich habe auch das Buch, aus dem sie entnommen sind, ein wunderschönes Werk!) und sie weiten auch noch einmal die Perspektive, auf wie unterschiedliche Weise überall auf dem Globus getragen wird, nicht immer in aus trageberaterischer Sicht optimalen Tragen und trotzdem wunderbar
.
Ich freue mich natürlich auch, wenn Mit-SuTlerinnen hier schreiben, dass sie eine positive Veränderung der Zeitschrift bemerkt haben. Denn darauf verwende ich schließlich viel Zeit, Kraft und Nerven
. Trotzdem ist mir völlig klar, dass die Eltern von ihrem ganzen Profil her nie ein SuT-Blatt werden will oder kann, und es verletzt mich nicht die Bohne, wenn hier jemand schreibt, dass er mit der Zeitschrift nichts anfangen kann. Verliefen alle Diskussionen über die Zeitschrift oder in ihr veröffentlichte Artikel so sachlich und fair wie hier in diesem Thread, wäre ich sehr glücklich
.
Viele liebe Grüße
Nora
ich lese hier nach wie vor interessiert mit und freue mich über die vielen aufmunternden, wertschätzenden, klugen und auch (selbst-)kritischen Kommentare.
Ich habe das Heft immer noch nicht, aber mal in die Online-Vorschau geguckt. Die Tragebilder aus aller Welt gefallen mir auch total gut (ich habe auch das Buch, aus dem sie entnommen sind, ein wunderschönes Werk!) und sie weiten auch noch einmal die Perspektive, auf wie unterschiedliche Weise überall auf dem Globus getragen wird, nicht immer in aus trageberaterischer Sicht optimalen Tragen und trotzdem wunderbar
Ich freue mich natürlich auch, wenn Mit-SuTlerinnen hier schreiben, dass sie eine positive Veränderung der Zeitschrift bemerkt haben. Denn darauf verwende ich schließlich viel Zeit, Kraft und Nerven
Viele liebe Grüße
Nora
-
Jasmin&3Jungs
- hat viel zu erzählen
Ich habe den Artikel jetzt endlich mal gelesen und find ihn eigentlich richtig gut! Eigentlich steht doch das wichtigste drin?! Ein Bericht über Stoffwindeln, ein Elternpaar das Windelfrei macht.... Vor Jahren undenkbar. Ich habe gestern die Eltern wieder abonniert
Außerdem werde ich auch einen Leserbrief schreiben, allerdings einen positiven.
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
-
miss_undercover
- ist mit Leidenschaft dabei
Jasmin, deine Rückmeldung freut mich wirklich sehr 
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Also ich hab den Artikel ja jetzt auch gelesen, und ich finde ihn eigentlich auch echt gut. WIrklich für die breite Masse und es wird ja durchaus drauf hingewiesen, was wichtig ist.
Das Einzige, was ich nicht verstehe: da wird von einer Trage berichtet, bei der Babys ums Leben gekommen sind, und auf den Bildern ist eine, die so aussieht wie ich mir von der Beschreibung her die Lebensgefährlichen vorstelle. Das find ich ein bisschen seltsam. Aber ich kenne beide Tragen nicht.
Das Einzige, was ich nicht verstehe: da wird von einer Trage berichtet, bei der Babys ums Leben gekommen sind, und auf den Bildern ist eine, die so aussieht wie ich mir von der Beschreibung her die Lebensgefährlichen vorstelle. Das find ich ein bisschen seltsam. Aber ich kenne beide Tragen nicht.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Also ich fand den Artikel auch gut. Hätte drin gestanden so und so trägst du dein Kind optimal und nur so ist es richtig, hätte das viele Eltern abgeschreckt und nichts bewirkt. Ich lese auch ganz schnell drüber wenn mir ein Artikel nicht gefällt.
So stand da aber was von ASH usw. aber eben auch dass es Okt ist sein Kind kurze Strecken mit dem BB oder dem Gesicht nach vorn zu tragen. Das finde ich schon ein Bekenntnis für eine so große Zeitung wie die Eltern, denn das heißt ja, dass diese Trageweise nicht wirklich optimal ist. Und so positiv formuliert kommt es doch immer besser an. Denn dann fangen die Eltern an nachzudenken. Schließlich wollen die Meisten ja das Beste für ihr Kind. Der Artikel sagt meiner Meinung nach ganz klar, dass es nicht der BB in Fahrtrichtung ist ohne vor den Kopf zu stoßen.
Dass die weniger guten Tragehilfen so prägnant platzier waren, fand ich jetzt auch nicht ganz geschickt, aber wer kauft schon eine so teure TH um sie nur ab und zu mal kurz verwenden zu können?
Die Eltern suchen doch meist eher die Eier-legende-Wollmilch-Sau.
Aber eine nette Idee wäre doch mal ein TT-Fotoshooting in dem man mal sieht, dass auch TT schick und stylish sein können und quasi ein zusätzliches Kleidungsstück sind.
Dass die weniger guten Tragehilfen so prägnant platzier waren, fand ich jetzt auch nicht ganz geschickt, aber wer kauft schon eine so teure TH um sie nur ab und zu mal kurz verwenden zu können?
Aber eine nette Idee wäre doch mal ein TT-Fotoshooting in dem man mal sieht, dass auch TT schick und stylish sein können und quasi ein zusätzliches Kleidungsstück sind.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)