Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
es ist wieder genauso schlimm wie vorher. Wie lange dauert es wohl, bis sich Besserung einstellt? Heute Nachmittag kommt die Logopädin.

Was mir zu den Schmerzen in den letzten Tagen auch noch aufgefallen ist: Außer an den Brustwarzen tut das Gebiet zwischen Achseln und Brustwarzen sehr weh, wenn der MSR ausgelöst wird. Das kenn ich auch nicht von früher.
Er nimmt weiterhin gut zu, trotz der 5min-Mahlzeiten, er wiegt etwa zwischen 4440g (Di, KiA) und 4530g (Mi, Hebamme).
Liebe Grüße
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

((athene79)))
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ach mensch, das klingt bisher alles noch nciht so ermutigend, was? :(

Dieses Ziehen zwischen Achseln und BW hatte ich anfangs beim Stillen auch oft - jetzt wo Du's schreibst, denke ich wieder dran. Komisch, was man alles vergisst :oops: . Das war bei mir irgendwie Teil der Zeit, in der ich den MSR sehr intensiv gespürt habe und auch einen starken Ansaugschmerz hatte. Beides war irgendwann dann einfach weg (erst der Ansaugschmerz, dann irgendwann das Gefühl für den MSR und das Ziehen).

Was mir übrigens noch zum US-Bild einfiel: ich hab eine (2D)-US-Aufnahme, in der mein Kind auch ein total "fliehendes Kinn" hatte. Ich war davon damals etwas irritiert - aber als er dann zur Welt kam, hatte er das nicht mehr. Es scheint also ein Alter zu geben, in dem das Babys im Bauch einfach haben...

Ich freu mich übrigens sehr, dass er gut zunimmt trotz allem! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
Blueberry, das sind ja mal gute Nachrichten. Ich befürchtete schon, die Schmerzen würden bedeuten, dass der starke Schmerz ein Zeichen dafür sein könnte, dass die Milchdrüsen durch das zu starke Saugen zu stark belastet sein könnte. Na ja, mal gucken, was der Tag noch so bringt.
Liebe Grüße
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Wir sind bei einer tollen Kinderzahnärztin und die sagte gerade, dass ein zu kleiner Unterkiefer später zu großen Problemen und einer OP führen würde. Drückt mir die Daumen, dass es besser wird.

Die Logopädin meint, dass der U.muskel schon lockerer sei, aber ich bin jetzt auf beiden Seiten wund :cry: Duschen heute war nicht schön.
Da fällt mir eine wichtige Frage ein, die ich auch schon gegoogelt habe, ohne eindeutige Antwort. Kann Wochenfluss Brustentzündungen beim Baden oder generell auslösen?
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nein. Wochenfluss ist nicht infektiöser als andere Körperflüssigkeiten auch. Früher sagte man, der sei infektiös, weil man grundsätzlich die Blutungen der Frau als etwas Unreines ansah. Das ist aber nicht wahr.
Es tut mir leid, dass niemand Dir so richtig hilft. Ich finde Dich sehr stark und bewundernswert, athene!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Guten Morgen,
danke für das Kompliment, aber es gibt ja auch Vorteile des Stillens. Abgesehen von seinem gesundheitlichen oder kosmetischen "Problemchen" (oder wie immer man es bezeichnen will), das dadurch hoffentlich besser wird, bekomme ich jetzt hoffentlich länger keinen Zyklus und keine Migräne... Und außerdem hoffe ich, dass er seine Zähne erst ganz spät bekommt, weil Stillen mit Zähnen gar nicht ginge, solange er klemmt.

Dann sagte der Arzt bei der Abschlussuntersuchung im KKH "Keine Vollbäder", weil die Gebärmutter durch Bakterien im Wasser infiziert werden kann?
liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Athene79 hat geschrieben:Dann sagte der Arzt bei der Abschlussuntersuchung im KKH "Keine Vollbäder", weil die Gebärmutter durch Bakterien im Wasser infiziert werden kann?
liebe Grüße
Ja, deswegen soll man am Anfang keine Vollbäder machen, damit keine Bakterien eingeschwemmt werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich lese schon dauernd still mit und möchte dir jetzt mal sagen, wie toll ich finde, was du machst! :D (((Athene)))

Ich hatte beim Kleinen auch wochenlang starke Schmerzen, weiß aber bis heute nicht, woher. Leider fand sich da auch kein "Grund", wobei es den bei euch ja schon gibt. Nur fies, das dir niemand hilft...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
Nur fies, das dir niemand hilft...
Es ist ja nicht so, dass mir keiner hilft, sondern eher so, dass die Hilfe (noch) nicht viel gebracht hat. Ich habe sofort Termine bei Physiotherapeuten, der Logopädin und dem Osteopathen (Ok, der will ja, dasss ich mich erst nach 2 Wochen wieder melde) bekommen.

Weiß keiner, wie lange es dauert, bis sich Besserung durch die Castillo-Morales-Behandlung einstellt?
LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“