LueMai
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Fliegenpilz
- ist mit Leidenschaft dabei
LueMai
Dann solltest du aber besser generell keinen Meitai nehmen, glaube ich. Besser Känguru und Rucksack binden, aber das wissen die Profis. Aber LueMais sind immer aus TT-Stoff, so weit ich das weiß.

- mellmull
- Power-SuTler
Re: LueMai
Ausser die ganz alten sind teil mal aus Cord.
Aber ich geb Fliegenpilz recht. Meinst Du nicht erst mal mit einem Tuch ein gutes Känguru hinzubekommen?
Aber ich geb Fliegenpilz recht. Meinst Du nicht erst mal mit einem Tuch ein gutes Känguru hinzubekommen?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
EhMiwm
Hm... Da schließe ich mich an und empfehle das Känguru.Noldier hat geschrieben:Ist ein Luemai gründsätzlich im Rückenteil aus TT-Stoff?
Ich überlege grad einen in der KK zu erwerben, müsste das aber wissen, da mein Trgaling noch sehr klein ist und außerdem noch eine unreife Hüfte hat, da wäre das schon sehr wichtig.
Wisst ihr das?
Im Känguru kannst du nämlich wunderbar Anhockung und Spreizung kontrollieren UND korrigieren.
- Noldier
- alter SuT-Hase
Ich komme mit Tüchern gar nicht klar, leider. Ich bin schon beim Großen nicht klar gekommen, jetzt habe ich es wieder versucht beim Mini und habe mir 2 ganz schöne Tücher gekauft und auch einen Sling. Aber für mich nicht alltagstauglich. Das Binden dauert einfach viel zu lange. Mit schreiendem Baby find ich es auch sehr stressig da so lange rumzufummeln.
Im Regen aus dem Auto raus, die Tuchstränge durch die Pfützen ziehen, irgendwie komme ich da nicht klar.
Das Känguru finde ich nur bequem, wenn die Stränge an den Schultern aufgefächert sind, dann bin ich aber an den Armen so eingeschränkt, dass ich nur spazieren gehen kann. Weder Haushalt noch sonst was möglich, das reduziert für mich dann wieder die Zeit, in der ich trage und ich trage gern viel.
Leider habe ich daher wieder einmal beschlossen es mit den Tüchern aufzugeben und mich nach einer guten Alternative für mich und mein BAby umzusehen, denn auf´s Tragen möchte ich auf keinen Fall verzichten, KiWa finde ich nicht toll.
Und der LueMai schien mir eine gute Alternative zu sein, in der die Anhock-Spreiz-Haltung gut zustande kommt.
Manduca sehe ich selber ist die Haltung in dem Alter total schlecht.
Im Regen aus dem Auto raus, die Tuchstränge durch die Pfützen ziehen, irgendwie komme ich da nicht klar.
Das Känguru finde ich nur bequem, wenn die Stränge an den Schultern aufgefächert sind, dann bin ich aber an den Armen so eingeschränkt, dass ich nur spazieren gehen kann. Weder Haushalt noch sonst was möglich, das reduziert für mich dann wieder die Zeit, in der ich trage und ich trage gern viel.
Leider habe ich daher wieder einmal beschlossen es mit den Tüchern aufzugeben und mich nach einer guten Alternative für mich und mein BAby umzusehen, denn auf´s Tragen möchte ich auf keinen Fall verzichten, KiWa finde ich nicht toll.
Und der LueMai schien mir eine gute Alternative zu sein, in der die Anhock-Spreiz-Haltung gut zustande kommt.
Manduca sehe ich selber ist die Haltung in dem Alter total schlecht.
- mellmull
- Power-SuTler
Hast Du Dir die Bindeweisen zeigen lassen oder slebst probiert?
Ich finde mit einer Trageberatung ist das nochmal was anderes.
Ich finde mit einer Trageberatung ist das nochmal was anderes.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
Fliegenpilz
- ist mit Leidenschaft dabei
- mellmull
- Power-SuTler
Nicht wenn du sie in die Hosentaschen steckstFliegenpilz hat geschrieben:Auch im LueMai liegen die Bänder auf dem Boden
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
EhMiwm
Etwas OT:
Also, beim Känguru ist es doch ganz einfach so zu binden, dass die Bänder nicht auf den Boden kommen. Wenn überhaupt...
Und auch die WKT geht ohne einsauen, einfach die Tuchenden in die Hosentaschen stecken.
So geht es auch bei jedem MT.
@Noldier: Hast du eine Trageberatung gehabt?
Beim Känguru kannst du die Ärmelchen einklappen, dann stören sie nicht auf den Oberarmen.
Also, eine Tragehilfe bei einer auffälligen Hüfte einfach so zu bestellen, finde ich zu gewagt. Da solltet ihr vorher testen, ob speziell in eurem Fall Anhockung und Spreizung gut herzustellen sind.
Gibt es in deiner Nähe eine Trageberatung mit großer Auswahl an Tragehilfen?
Also, beim Känguru ist es doch ganz einfach so zu binden, dass die Bänder nicht auf den Boden kommen. Wenn überhaupt...
Und auch die WKT geht ohne einsauen, einfach die Tuchenden in die Hosentaschen stecken.
So geht es auch bei jedem MT.
@Noldier: Hast du eine Trageberatung gehabt?
Beim Känguru kannst du die Ärmelchen einklappen, dann stören sie nicht auf den Oberarmen.
Also, eine Tragehilfe bei einer auffälligen Hüfte einfach so zu bestellen, finde ich zu gewagt. Da solltet ihr vorher testen, ob speziell in eurem Fall Anhockung und Spreizung gut herzustellen sind.
Gibt es in deiner Nähe eine Trageberatung mit großer Auswahl an Tragehilfen?
- Noldier
- alter SuT-Hase
Ich hatte beim großen eine Trageberatung grad auch wegen dem Känguru.
Ich würde natürlich sehr gern vorher testen, kenne aber niemenden mit einem Luemai. Ich selber habe beim Großen schon viiiele MTs, Komfortragehilfen, Onbuhimo etc ausprobiert. Am besten kam ich mit einem Moseskinder klar und mit einem Manduca. Der Mosi, den ich habe ist aber noch viel zu groß für den Mini.
Ich fand die Haltung in einem guten MT aus TT-Stoff eigentlich sehr gut. Daher habe ich jetzt gedacht, dass der LueMai für uns geeignet ist. Getestet habe ich ihn leider noch nicht.
Ich würde natürlich sehr gern vorher testen, kenne aber niemenden mit einem Luemai. Ich selber habe beim Großen schon viiiele MTs, Komfortragehilfen, Onbuhimo etc ausprobiert. Am besten kam ich mit einem Moseskinder klar und mit einem Manduca. Der Mosi, den ich habe ist aber noch viel zu groß für den Mini.
Ich fand die Haltung in einem guten MT aus TT-Stoff eigentlich sehr gut. Daher habe ich jetzt gedacht, dass der LueMai für uns geeignet ist. Getestet habe ich ihn leider noch nicht.
-
EhMiwm
Es gibt auch die Möglichkeit, einen Luemia zu testen.
Alle Tragehilfen mit Hüftgurt haben die Tendenz dazu, eine Überspreizung hervorzurufen. Das ist je nach Tragehilfe unterschiedlich. Umso mehr Überspreizung vorhanden ist, umso weniger Anhockung sollte es sein. Beispeil Manduca: starke Überspreizung und "nur" ca. 90 Grad Anhockung.
Die Überspreizungstendenz im LueMai ist deutlich geringer. Daher kannst du damit eine recht gute AHS hinbekommen. Ein wenig ist das dann immer noch von der Statur der tragenden Person abhängig.
Alle Tragehilfen mit Hüftgurt haben die Tendenz dazu, eine Überspreizung hervorzurufen. Das ist je nach Tragehilfe unterschiedlich. Umso mehr Überspreizung vorhanden ist, umso weniger Anhockung sollte es sein. Beispeil Manduca: starke Überspreizung und "nur" ca. 90 Grad Anhockung.
Die Überspreizungstendenz im LueMai ist deutlich geringer. Daher kannst du damit eine recht gute AHS hinbekommen. Ein wenig ist das dann immer noch von der Statur der tragenden Person abhängig.