ab wann baby uns ins bett? und wie anstellen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

hallo.
Unsre kleine ist nun 4 Monate und schläft abends noch bei uns auf dem Sofa.
Aber da sie ja so langsam immer mehr mitbekommen überlege ich wie ich sie zum schlafen im familienbett bekomme.

Gestern also der erste versuch. Ich weiß garnicht wie, aber es hat geklappt, da ss beide Kinder recht schnell eingeschlafen sind. Die kleine hat sogar eine stunde geschlafen bis sie das erste mal wach geworden ist. Mit schnuller und kuscheln war aer auch ganz schnell wieder ruhe. Für neue halbe stunde. Dann bin ich gleich mit oben geblieben. Ich war eh mit den Kindern allein.
Heute warst deutlich schwieriger. Der große hat ewig zum einschlafen gebraucht. Er hampelt neuerdings ewig rum wenn ich mit im bett liege und schläft deutlich besser und schneller allein ein. Aber ich musste ja noch die kleine zum schlafen kriegen. Als dann beide geschlafen haben hat es bei der kleinen leider nie länger als 30min am Stück gehalten. Und ich bin immer wieder hoch.(wir hatten noch besuch) sie schläft hält nicht gern allein...
Aber sie kann ja auch nicht ewig beim uns auf dem Sofa liegen?!?

Wie macht ihr das? Ab wann kommen eure Kinder ins bett? Und schlafen sie da auch allein oder bleibt ihr mit liegen?
Ich weiß noch, dass ich bei meinem Sohn auch ganz viel mit im bett lag oder teilweise zig mal am Abend zu ihm rein musste.
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: ab wann baby uns ins bett? und wie anstellen?

Beitrag von WiLada »

Ich glaube dann würde ich noch warten...lieber den tv ausschalten ggf und was anderes machen.

Du kannst ja zuerst das baby schlafenlegen dann den großen. So hab ich es auch schon gemacht.

Meine kleine schläft seitdem sie glaube 2,5 Monate alt ist nicht mehr auf dem Sofa. Stille sie in den schlaf und sie wird selten wach nach eijee halben std manchmal. Das war bei meinem Sohn anders. Meist lege ich sie 6-7 hin und sie wird wach zum stillen wenn wir kommen gegen Mitternacht. Wo schlafen deine Kinder ? Meine liegen zusammen im Familienbett vielleicht wird sie deswegen nie wach weil Bruder da ist.

Er geht übrigens um acht ins bett aber möchte schauen die maus auch später hinzulegen (schaffte sie sonst nie) damit sie morgens nicht um sechs immer den Bruder weckt und anschließend um neun nochmal schlafen will. Geht garncht weil er dann noch nicht müde ist. Manchmal ging sie acht ins bett das war toll. Da haben am nächsten morgen beide zusammen schön geschlafen um 11.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wow, den Stress würd ich mir gar nicht machen. Es gibt bis heute Tage an denen L. auf dem Sofa einschläft, wieso auch nicht? Gestern hat sie gewartet bis das Deutschladspiel vorbei war und ist erst dann eingeschlummert, davor hat sie gespielt, und ist rum gefetzt. Fand ich völlig in Ordnung. Ich hatte einen ruhigen Abend und sie auch.
Neulich hatten wir Besuch und ich hab mir eingebildet ich bring sie ins Bett- was für ein Stress! Ich hab sie gaaaanz schnell zurück auf die Couch geholt, wo sie dann seelenruhig geschlummert hat.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
hexenase
gehört zum Inventar

Re: ab wann baby uns ins bett? und wie anstellen?

Beitrag von hexenase »

Meine beiden kommen auch beide ins familienbett. Im Moment noch gleichzeitig, weil sie beide gegen 8 müde werden, aber dadurch zieht sich das irgendwie lange hin und ist nicht ruhig, sondern chaotisch. Der große wird erst gestillt und die kleine liebt in meinem arm auf der anderen Seite. Wenn ich mich dann der kleinen zuwenden möchte.ist der.große eifersüchtig und fängt an zu weinen. Einschlafen wenn ich dabei bin ist beim großen leider auch im Moment echt schwierig. Das dauert ewig, weil er immer noch turnen oder was Erzählen will. Ist er allein hört er Kassette und schläft bald ein.
Erst.com kleine geht auch nicht, weil sie ewig zum einschlafen braucht und der große dann schon zu quengelig wird.

Und was mir am meisten zu schaffen macht ist, dass die kleine kaum mal länger als 30 min allein schläft und sich dann auch nur durchs stillen beruhigen lässt. (davon bekommt der große aber Mix mit)

Und ewig bei uns unten sein kann sie ja leider nicht. Das möchte auch mein Mann nicht, der möchte auch mal wieder einen freien Abend. (ich Fonds ja auch voll schön und praktisch, aber dies gebt doch auf Dauer nicht oder?! Außerdem wird sie dann immer wieder wach wenn wir später hoch gehen.

Und dazu dann meine Freundin,deren 4 Wochen jüngere Tochter schön brav ab 19 Uhr im eigenen Bett liegt und schläft. Das muss das Kind ja lernen. Und komischerweise klappt es bei ihr immer. Und bei vielen von euch scheint das Kind ja auch abends allein zu schlafen.ich muss alle.halbe Stunde mit der Brust voran ins Bett hüpfen :10: .

Oh man, wie macht ihr es??? Ich brauche mehr Berichte/Anregungen. Ich weiß Grad nicht was richtig und was falsch ist... Wie es laufen muss und was ich will. Muss ich sie an was gewöhnen? Aber wie? :cry:
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: ab wann baby uns ins bett? und wie anstellen?

Beitrag von WiLada »

Dann leg den großen hält zuerst hin. Was auch geht ist baby ins Tuch. Habe ich auch öfter gemacht wenn der große zuerst.müde ist und ich noch Hausarbeit habe... Großen alleine hinlegen. Baby ins Tuch und dabei Haushalt schmeißen. Das schlafende baby ins bett legen. Ich denke dass es bald besser wird mit dem ausrücken müssen ...aber wenn sie danach sowieso weiterschlaeft ist es ja nicht so schlimm.

Wir hatten von Anfang an unsere Abende. Mit Kind im Wohnzimmer. Sie schlief in der babywippe das war viel entspannter als alles andere. Beim großen hab ich noch den Fehler gemacht auf andere zu hören und ihn ab einem gewissen Alter ins bett gelegt was dann so aussah wie bei euch oder so dass ich dann irgendwann ins Schlafzimmer verschwunden bin.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Stankade
gehört zum Inventar

Re: ab wann baby uns ins bett? und wie anstellen?

Beitrag von Stankade »

Bei uns hat sich das ganz automatisch ergeben. Bis vor ca. 4 Wochen wurde die Kleine immer erst gegen halb Zehn müde also bin ich dann mit ihr ins Bett. Dann plötzlich wurde sie regelmäßig um 20 Uhr müde, da mag ich aber noch nicht ins Bett also hab ich sie ins Familienbett gelegt und bin wieder raus. Sie wacht nach 45 Minuten auf und dann stille ich nochmal kurz in den Schlaf. Ich muss meist 2x rein bis ich ins Bett gehe.
Ich denke, die Schlafphasen werden irgendwann automatisch länger. Wenn ein so kleines Baby gleich mehrere Stunden am Stück alleine schläft ist natürlich toll, aber ich kann mir nicht vorstellen , dass das die Regel ist.

Wirklich auf der Couch geschlafen hat unsere Maus nur gaaanz selten. Die ersten 3 Monate wurde abends ordentlich gequängelt oder geschrien, als das vorbei war wollte sie zu dieser Uhrzeit noch beschäftigt werden.

Kann Dir vielleicht der Papa beim Zubettbringen helfen?
Ansonsten würde ich glaub ich auch versuchen es nicht ganz gleichzeitig zu machen.
LG
Stankade

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“