Ich frage meinen Mann heute abend, er ist Chemiker und genau solche Stoffe sind sein Fachgebiet. ich will mich nicht festlegen, ob alle PUL Weichmacher enthalten, aber wenn, dann ist es so, dass sie langsam abgegeben werden.
LG
Tots Bots Außenhülle undicht - Ecover?
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tots Bots Außenhülle undicht - Ecover?
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- 4tiere
ENTWARNUNG, ich habe mich aufklären lassen. PULs brauchen keine Weichmacher. (Aber Weichmacher seien nicht gleich Weichmacher, hat mir mein Mann erklärt. Also nicht alle sind schlimm und es käme auch auf die Aufnahme an, über die Haut sei es nahezu unwahrscheinlich.)
So aus dem Stehgreif hat er mir erklärt, dass die Undichtigkeit eigentlich nur über mechanische Arbeit entstehen könne. Ein PUL sei eine Faser, die ihre Eigenschaften nicht durch die Faser als solche erhalten würde, sondern durch die Verarbeitung, d.h. die Struktur des PULs sei eine bestimmte Art Gitter und das sei eben so "gewebt", dass eben Feuchtigkeit nicht durchdringen könne. Und wenn diese Struktur "verrutschen" würde, würden die Löcher grösser werden und es könne dann Feuchtigkeit durchdringen. Schon durch die normale Benutzung würde sowas immer ein klitzekleines bisschen passieren. Er verglich es mit Funktionsbekleidung, die ihre Eigenschaften mit der Zeit verlieren würden. So sei es wohl auch mit den PULs. Von der Funktionskleidung wisse er, dass der Trockner diesen Vorgang wieder etwas rückgängig machen könne. Ich solle mir das so vorstellen, dass die Moleküle wieder in ihre alte Position gehen würden. Wäre ja mal ein Versuch wert, ob alte undichte Windeln so wieder dicht werden.
Wie gesagt, das war aus dem Stehgreif. Ich habe ihn drauf angesetzt, das genauer zu recherchieren. Ich berichte dann.
LG
So aus dem Stehgreif hat er mir erklärt, dass die Undichtigkeit eigentlich nur über mechanische Arbeit entstehen könne. Ein PUL sei eine Faser, die ihre Eigenschaften nicht durch die Faser als solche erhalten würde, sondern durch die Verarbeitung, d.h. die Struktur des PULs sei eine bestimmte Art Gitter und das sei eben so "gewebt", dass eben Feuchtigkeit nicht durchdringen könne. Und wenn diese Struktur "verrutschen" würde, würden die Löcher grösser werden und es könne dann Feuchtigkeit durchdringen. Schon durch die normale Benutzung würde sowas immer ein klitzekleines bisschen passieren. Er verglich es mit Funktionsbekleidung, die ihre Eigenschaften mit der Zeit verlieren würden. So sei es wohl auch mit den PULs. Von der Funktionskleidung wisse er, dass der Trockner diesen Vorgang wieder etwas rückgängig machen könne. Ich solle mir das so vorstellen, dass die Moleküle wieder in ihre alte Position gehen würden. Wäre ja mal ein Versuch wert, ob alte undichte Windeln so wieder dicht werden.
Wie gesagt, das war aus dem Stehgreif. Ich habe ihn drauf angesetzt, das genauer zu recherchieren. Ich berichte dann.
LG
-liche Grüße Natalie
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Sakura
- Miss SuTiversum
puh, danke. habe den ganzen abend meine geliebten fuzzibunz misstrauisch beäugt... 
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- 4tiere
Ja, ich war auch etwas unsicher geworden, habe bis zu deinem Post garnicht so richtig drüber nachgedacht, aber ich dachte Kunsstoffe benötigen immer Weichmacher.
-liche Grüße Natalie

-
kzoo
- ist mit Leidenschaft dabei
manche hersteller sagen ja auch, dass die pulueberhosen das 1. mal ruhig kurz heiss im trockner ein runde drehen duerfen, um sie besser abzudichten. das macht ja jetzt auch sinn, nach deiner beschreibung.
- Matilda'sMama
- gehört zum Inventar
Danke dir, 4tiere!
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥