je älter er wird umso schlechter schläft er...
Moderator: Giraeffchen
-
Schlingoline
- ist mit Leidenschaft dabei
Irgendwie schläft unser Sohn immer schlechter, je älter er wird.
"Leider" war ich am Anfang so verwöhnt, dass er von Anfang an schon stundenlang geschlafen hat.
Hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=143928 hab ich mal dazu schon ne Frage gestellt.
Ein Traum aus heutiger Sicht.
Ab ca. 3,5 Monaten haben wir das rüber legen ins Bett sein gelassen und Jonathan hat nur noch in unserem Bett geschlafen.
Damals konnt ich beim Stillen auch immer super weiter schlafen, jetzt wart ich nur darauf, dass ich endelich abdocken kann und mich umdrehen darf..
Meist kam er dann so 2x auf 12 Stunden (mit aufwachen und einschlafen 4x).
Mittlerweile sind wir bei alle 2h und irgendwie hab ich Angst dass es immer schlimmer wird.
Wenn er aufwacht und unruhig wird, still ich ihn halt und er schläft recht schnell weiter.
Auch einschalfen ist kein Problem. Fast immer stillend, vorgestern ist er aber auch in Papas Arm eingeschalfen.
Zufälligerweise hatten wir in den letzten Tagen unterschiedlichste Voraussetzungen.
- nach aufregendem Tag bei den SChwiegereltern eingeschalfen
- nach ruhigem Tag
- mit wenig essen
- nach viel essen tagsüber
- einschlafen bei Papa
-
Heute hab ich ihn mal in seinem Bett schalfen lassen und erst um halb 4 zu uns geholt.
Das Ergenbis ist immer gleich
"Leider" war ich am Anfang so verwöhnt, dass er von Anfang an schon stundenlang geschlafen hat.
Hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=143928 hab ich mal dazu schon ne Frage gestellt.
Ein Traum aus heutiger Sicht.
Ab ca. 3,5 Monaten haben wir das rüber legen ins Bett sein gelassen und Jonathan hat nur noch in unserem Bett geschlafen.
Damals konnt ich beim Stillen auch immer super weiter schlafen, jetzt wart ich nur darauf, dass ich endelich abdocken kann und mich umdrehen darf..
Meist kam er dann so 2x auf 12 Stunden (mit aufwachen und einschlafen 4x).
Mittlerweile sind wir bei alle 2h und irgendwie hab ich Angst dass es immer schlimmer wird.
Wenn er aufwacht und unruhig wird, still ich ihn halt und er schläft recht schnell weiter.
Auch einschalfen ist kein Problem. Fast immer stillend, vorgestern ist er aber auch in Papas Arm eingeschalfen.
Zufälligerweise hatten wir in den letzten Tagen unterschiedlichste Voraussetzungen.
- nach aufregendem Tag bei den SChwiegereltern eingeschalfen
- nach ruhigem Tag
- mit wenig essen
- nach viel essen tagsüber
- einschlafen bei Papa
-
Heute hab ich ihn mal in seinem Bett schalfen lassen und erst um halb 4 zu uns geholt.
Das Ergenbis ist immer gleich
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
-
Schlingoline
Re: je älter er wird umso schlechter schläft er...
hat denn keiner das Problem ?
Abstillen ist keine Option, aber alle 2 h muss dann auch nicht mehr sein
Abstillen ist keine Option, aber alle 2 h muss dann auch nicht mehr sein
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
-
Mumpitz
- gut eingelebt
Hallo Schlingoline,
Ich kann Dir leider keine Weisheit vermitteln, denn wir haben ähnliche Probleme.
Simon ist 8 Monate und 2 Wochen alt, und unser Nachtschlaf ist ebenfalls nicht der Beste.
Er schläft bis zum ersten Stillen in seinem Beistellbett, danach bei uns, da ich im Liegen stille
und meist dabei einschlafe. Momentan haben wir ungefähr 3 Stunden Schlaf nach dem Zubettgehen
und danach auf alle 2h ca. Und durch stillen schläft er auch relativ zügig wieder ein.
Unsere Stillabstände waren anfangs 5-3-3 Stunden, so daß ich nachts nur 3x stillen musste - bis zum 3. Monat.
Seit der 12. Woche ist alles anders, die erste Schlafrunde ist kurz, er wacht häufig auf, weint auch dabei
und will oft nuckeln. Wir hatten eine Hochphase so im 5./6. Monat, da kam er alle 1 1/2 Stunden und am
frühen Morgen dann sogar alle 45 min. Das ist GsD vorbei. Also wenn ich 4x pro Nacht stille, bin ich schon
echt zufrieden mit unserem Schlafergebnis
Du siehst also, ich kann Dir keine Tipps geben, nur den Trost, daß Du nicht alleine bist. Bin in ähnlicher Situation.
Obwohl ich langsam eine Verbesserung spüre. Nicht die Stillabstände, aber die Dauer des einschlafens wird besser.
Anfangs hat er oft 20 min lang genuckelt, das hat mich wahnsinnig gemacht. Jetzt nuckelt er vielleicht noch 5min,
dockt dann ab, dreht sich um, rödelt noch ein bißchen und schläft dann ein. Hätte ich vor 3 Monaten für undenkbar
gehalten. Gut, jedesmal klappt das natürlich nicht, aber die Situationen in denen es vorkommt häufen sich.
Vielleicht macht Dir das ja ein wenig Mut
Halte durch, es kommen bessere Zeiten!!!
Ich kann Dir leider keine Weisheit vermitteln, denn wir haben ähnliche Probleme.
Simon ist 8 Monate und 2 Wochen alt, und unser Nachtschlaf ist ebenfalls nicht der Beste.
Er schläft bis zum ersten Stillen in seinem Beistellbett, danach bei uns, da ich im Liegen stille
und meist dabei einschlafe. Momentan haben wir ungefähr 3 Stunden Schlaf nach dem Zubettgehen
und danach auf alle 2h ca. Und durch stillen schläft er auch relativ zügig wieder ein.
Unsere Stillabstände waren anfangs 5-3-3 Stunden, so daß ich nachts nur 3x stillen musste - bis zum 3. Monat.
Seit der 12. Woche ist alles anders, die erste Schlafrunde ist kurz, er wacht häufig auf, weint auch dabei
und will oft nuckeln. Wir hatten eine Hochphase so im 5./6. Monat, da kam er alle 1 1/2 Stunden und am
frühen Morgen dann sogar alle 45 min. Das ist GsD vorbei. Also wenn ich 4x pro Nacht stille, bin ich schon
echt zufrieden mit unserem Schlafergebnis
Du siehst also, ich kann Dir keine Tipps geben, nur den Trost, daß Du nicht alleine bist. Bin in ähnlicher Situation.
Obwohl ich langsam eine Verbesserung spüre. Nicht die Stillabstände, aber die Dauer des einschlafens wird besser.
Anfangs hat er oft 20 min lang genuckelt, das hat mich wahnsinnig gemacht. Jetzt nuckelt er vielleicht noch 5min,
dockt dann ab, dreht sich um, rödelt noch ein bißchen und schläft dann ein. Hätte ich vor 3 Monaten für undenkbar
gehalten. Gut, jedesmal klappt das natürlich nicht, aber die Situationen in denen es vorkommt häufen sich.
Vielleicht macht Dir das ja ein wenig Mut
Mumpitz
mit Simon (10/11)
mit Simon (10/11)
-
Schlingoline
danke Mumpitz, ich freu mich schon ,wenn ich nicht allein bin..
ich hatte heute ein Müttertreffen und kam mir echt schon blöd vor..
Einschlafen geht bei uns übrigens auch mittlerweile ganz fix und auf Papa ´s Arm gehts auch
ich hatte heute ein Müttertreffen und kam mir echt schon blöd vor..
Einschlafen geht bei uns übrigens auch mittlerweile ganz fix und auf Papa ´s Arm gehts auch
- Stankade
- gehört zum Inventar
Hier ist es genau das Gleiche. Bis zur 15. Woche war die erste Schlafphase 4-6 Stunden lang. Dann kam ein Schub was die Abstände auf alle 2 Stunden verkürzte und jetzt bin ich die letzten 2 Nächte ab 2 Uhr im halbstündigen Takt geweckt worden.
Lass Dir einen solidarischen Drücker da.
Lass Dir einen solidarischen Drücker da.
- Latascha
- Power-SuTler
Wir hatten das ein halbes Jahr gaaaaaaanz extrem, und ich bin fast ausgeflippt, plötzlich war es vorbei, schneller noch, als das schlechte Schlafen gekommen ist. Da waren Nächte dabei, in denen ich 13mal gestillt hab (Nächte = 22-5 Uhr)...
Jetzt schwankt es je nachdem ob gerade wieder ein Entwicklungsschub ansteht, oder nicht.
Du könntest mal probieren, ob er sich in der Nacht auch anders beruhigen lässt. Vielleicht reicht ja ein wenig streicheln und kuscheln auch aus, damit er ruhig weiter schläft. Was hier manchmal ganz gut hilft: "Alles in Ordnung, ich bin da." und ein wenig Kontakt.
Ich drück euch alle mal gaaaanz fest, haltet durch, es WIRD besser!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
- Johana
- Power-SuTler
AW: je älter er wird umso schlechter schläft er...
Ja, kenne ich auch!
Alle meine Kinder haben in den ersten Monaten (6?) lange Schlafphasen gehabt, die dann immer kürzer wurden.
Von anfangs 2mal stillen pro Nacht bis hin zu halbstündlich..
Wie alt ist denn dein Kind? (sehe gerade keine Signaturen)
Liebe Grueße und gute Nächte
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Alle meine Kinder haben in den ersten Monaten (6?) lange Schlafphasen gehabt, die dann immer kürzer wurden.
Von anfangs 2mal stillen pro Nacht bis hin zu halbstündlich..
Wie alt ist denn dein Kind? (sehe gerade keine Signaturen)
Liebe Grueße und gute Nächte
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
-
Frankonia
- hat viel zu erzählen
Hallo Schlingoline,
du stehst nicht alleine damit da, dass der Schlaf deines acht Monate alten Kindes immer schlechter wird.
Wir sind alle im Thread namens Argh, wo wir die Situation gemeinsam mit viel ( oder auch mal weniger.) Humor Meistern. komm doch rüber zu uns.
ich Wünsche Dir eine ruhige Nacht!
Frankonia
du stehst nicht alleine damit da, dass der Schlaf deines acht Monate alten Kindes immer schlechter wird.
ich Wünsche Dir eine ruhige Nacht!
Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia
Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Frankonia
Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
-
Schlingoline
danke, ich komme und freue mich über LEidensgenossinen...
So ein tolles Forum, wo man sooo toll verstanden wird
So ein tolles Forum, wo man sooo toll verstanden wird
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
bei uns war das auch so. die ersten 2 Monate durchgeschlafen und dann ging es "bergab" . bei meiner Tochter wurde es ab der Beikost noch schlimmer. bis 2,5 ging das dann ziemlich konsequent im 2h Rhythmus größere Strecken auch gern halbstündlich bis stündlich. danach wieder durchschlummern.
der Zwerg war ja sowieso eher schwierig, seit einem Sprung allerdings schläft er schon ziemlich gut. abends um 19:30 hinlegen und dann schläft er meist bis kurz vor 23h -je später er einschläft dann natürlich auch entsprechend später. nachts kann ich gar nicht genau sagen. bis 5 ist es recht ruhig und dann Dauerstillen.
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
der Zwerg war ja sowieso eher schwierig, seit einem Sprung allerdings schläft er schon ziemlich gut. abends um 19:30 hinlegen und dann schläft er meist bis kurz vor 23h -je später er einschläft dann natürlich auch entsprechend später. nachts kann ich gar nicht genau sagen. bis 5 ist es recht ruhig und dann Dauerstillen.
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)