SD-Unterfunktion ... Arzt sagt Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhMiKS

Re: SD-Unterfunktion ... Arzt sagt Abstillen

Beitrag von EhMiKS »

Ab zum Endokrinologen, die messen die Werte schonmal ganz anders und viel exakter. Ich nehme auch L-Thyroxin, bin bestens eingestellt, das ist gar kein Problem!! *Ärzte* :roll:
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

katinka_s hat geschrieben:Ab zum Endokrinologen, die messen die Werte schonmal ganz anders und viel exakter. Ich nehme auch L-Thyroxin, bin bestens eingestellt, das ist gar kein Problem!! *Ärzte* :roll:
ja, das hätt ich dir auch vorgeschlagen.

ich hab unterfunktion mit hashimoto und hab hier gute infos und auch individuelle beratung bezüglich der schilddrüsenwerte bekommen. weiß nicht, inwieweit das bei einer reinen unterfunktion nötig ist, wobei ich nem normalen hausarzt da auch nicht so vertrauen würde, dass er erkennt, falls doch mehr dahinter steckt. leider sind auch noch alte normwerte verbreitet.

jedenfalls kann man mit unterfunktion sehr wohl stillen, auch stillen und schwanger sein oder tandem stillen - unter einnahme von l-thyroxin.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

sorry, kann das gerade nicht unterdrücken, ein Bißchen OT:
Ich finde es schon krass, wie wenig Ahnung manche Ärzte vom Stillen haben!!!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

ich hatte in der ersten schwangerschaft mit erik eine unterfunktion und nahm tabletten. jetzt habe ich wieder eine ( mit hashimoto) und nehme gar nichts - bin homöopatisch eingestellt - vielleicht eine option für dich? aber ich würde auch empfehlen: arzt wechseln
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

EIn Ultraschall ist eigentlich schon nötig. Schilddrüsenunterfunktion ist nur ein Symptom, keine Krankheit. Meist wird sie eben durch Hashimoto ausgelöst und das kann man u.a. im Ultraschall sehen. Bei Hashimoto ist es z.B. wichtig, dass du Jod meidest.

Susanna, haben sich denn deine Werte durch Homöopathie verbessert oder fühlst du dich nur besser? Ich kann mir das so schlecht vorstellen (obwohl ich auch alles zuerst homöopathisch versuche), dass man dadurch körpereigene Hormone ersetzen kann. Oder geht das eher in Richtung "Schilddrüse arbeitet wieder richtig"?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ich bin auch eine (ehemalige :? ) Stillmama mit SD-Unterfunktion. Seit der Geburt meines Großen habe ich insgesamt fast drei Jahre dauergestillt. Die SD-Werte wurden in der Zeit (v.a. wegen der 2. Schwangerschaft) einfach häufiger kontrolliert. Nachdem ich abgestillt hatte, habe ich gemerkt, wie meine Werte quasi in den Keller gerutscht sind (meine Ärztin sagt auch, dass viele Patienten die richtige Einstellung merken), was der Bluttest bestätigt hat. Jetzt nehme ich wieder eine höhere Dosis L-Thyroxin, und mir gehts wieder gut.

Ich würde an Deiner Stelle gerade bei einer Ersteinstellung, zum Spezialisten gehen. Wichtig ist auch (trotz anderer Krankenkassen-Regeln) immer bei den gleichen L-Thyroxin-Tabletten eines Herstellers zu bleiben. Jeder Firmenwechsel bei den Tabletten erfordert offiziell eine Kontrolle der Blutwerte (und das muss ja nicht sein). Meine Ärztin kreuzt immer auf dem Rezept an, dass keine andere Firma abgegeben werden darf.

Also bloß nicht Abstillen wegen so einer Arztmeinung!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nahlahh »

So, heute nachmittag hab ich da nochmal angerufen wegen der Werte, die noch fehlen - und was ist? Da sagt mir doch die Sprechstundenhilfe am Telefon, dass die jetzt doch nicht mehr bestimmt wurden und ich noch mal wiederkommen soll, dann könnte ich mit dem Arzt über die Tabletteneinnahme sprechen :shock:

Der kann mir doch nicht auf gut Glück irgendwas andrehen! Naja auf jeden Fall werde ich da jetzt nicht wieder hingehen.
Ich muss mir dann jetzt wohl oder übel jemand anderen suchen, frage mich nur gerade ob ich erst zu nem anderen Hausarzt gehe oder direkt zum Facharzt?? Einen Endokrinologen habe ich hier nicht gefunden, was käme vielleicht noch in Frage?
BildBild
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Besorg dir trotzdem die Werte, die schon bestimmt wurden.
Ein Internist oder Radiologe wären auch Ansprechpartner. Im Internet gibts irgendwo ne Liste mit empfehlenswerten SD-Ärzten. Top-docs oder so heißt die, habe aber gerade keinen Link.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Embryotox sagt zu Thyroxin: http://www.embryotox.de/thyroxin.html

Es steht auch da, dass es sich um ein körpereigenes Hormon handelt.
Nimm das mit den Kontaktdaten von embryotox mit.
Ich hoffe, du findest einen Arzt, der, wenn er nicht Ahnung bei Stillenden hat, zumindest offen ist, etwas zu lernen und dir nicht das Stillen Ausreden will.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nahlahh »

Danke für die Tipps, hab mittlerweile auch schon einiges gelesen und es spricht ja wohl wirklich nichts gegen das Stillen. Hab jetzt über die top-docs Seite auch drei Ärzte hier in der Nähe gefunden (naja relativ) und werd morgen mal hören, wie das so mit Terminen ausschaut. Aber drei Monate oder so wird das sicher dauern...
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“