Mein Sohn will dauergestillt werden!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

BS-32
ist mit Leidenschaft dabei

Mein Sohn will dauergestillt werden!

Beitrag von BS-32 »

Hallo zusammen.

Melde mich, weil es bei uns derzeit sehr anstrengend ist! Til wird morgen 12 Wochen und wir stillen nach Bedarf.
Er hat in den letzten zwei Wochen 1 kg zugenommen und ist kerngesund.
Seid ein paar Tagen will er vermehrt an die Brust! Er trinkt, schläft dabei ein, schläft weiter, wenn ich bei ihm bleib. Sonst wird er nach fünf Minuten wach und ist manchmal gut oder auch schlecht drauf.
Also er will andauernd trinken(lange so mind. 40 min.), dann schläft er, dann fängt er im Schlaf an zu weinen un zu schreien, dann rülpst er oder erbricht wieder einiges und dann will er direkt wieder an die Brust. Anders als mit der Brust lässt er sich gerade nicht beruhigen. Dann trinkt er wieder lange.
Bin voll ko, weol es schon ein paar Tage so geht. Haben schonmal einenn Wachstumsschub gehabt, aber es dauert immer länger. Der Schub hat auch drei Tage gedauert. Nehme seid ein paar Tagen Magnesium, weil ich weisse Brustwarzen hatte. Und es sehr weh tat.
Den Schnuller nimmt er seid ein paar Wochen nicht mehr und er nuckelt nur wenn er hunger hat an der Hand und zeigt mir, das er was will.
Er ist sonst bis auf die Koliken, die er zwischendurch hat ein ganz liebes Baby und schreit echt nur, wenn er Hunger oder Schmerzen hat und einmal, weil er nach einem Grillfest denke ich überfordert war. Seitdem nehme ich ihn gerne im Tuch mit, damit ihn nicht jeder auf den Arm nehmen will.
Er ist sehr anhänglich, was ich aber nicht schlimm finde, da er drei Wochen vor ET ohne Wehen, geholt werden musste und halt etwas länger braucht, bis er hier angekommen ist.Er schläft auch bei uns im Bett, da er diese Nähe scheinbar braucht.
Habe auch im Mund schon geschaut, weil ich dachte es könnten ja auch Zähnchen sein.
Da sieht man bzw fühlt man noch nichts.
Baden geht auch nicht. Da verhält er sich, als würde ich ihn ertränken wollen. Deshalb duscht er mit mir auf meinen Armen und schläft dann dabei gerne ein.
Was kann es denn sein? Es tut mir so leid, wenn er im Schlaf so anfängt zu schreien und ich bin mittlerweile total kaputt.
Mein Mann hat 24 Stundendienst und muss die Nacht die wir zusammen haben immer um 5 Uhr raus.
Ich kann doch auch nicht nur noch schlafen und stillen. Komme zu nichts mehr. Beim Stillen habe ich das Forum durchforstet, aber nchts gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Liebe Grüße.
Bianca und Til
Mein Mäuserich vom 21.3.2012 und Minimann vom 25.3.2014. Beide unendlich geliebt,gestillt, getragen, Familiengebettet und Stoffgewickelt. Ich bin sooo glücklich das sie da sind.

ClauWi Trageberaterin GK 2/13
Katha
Dipl.-SuT

Re: Mein Sohn will dauergestillt werden!

Beitrag von Katha »

Hallo,
und willkommen hier im Forum.
Hm, 12 Wochen, das könnte wirklich der 12 Wochen-Schub sein.

Schübe können sehr häufig mit Clustern verbunden sein, Clustern heißt, dass die kleinen Mäuse ganz viel gehäuft trinken.
Bin keine Expertin, aber für mich hört sich das nach Clustern an.

Das fand ich - gerade in den ersten 6 Wochen - höllisch anstrengend. Mittlerweile geht es mir oftmals ab, weil das war so kuschelig. Außerdem ist das Clustern sehr gut, damit die Milch angeregt wird - d.h. Dein Sohn sieht nur zu, dass Du gut für ihn sorgen kannst.
1 kg Gewichtszunahme ist bei allem, was ich mittlerweile weiß, auch ganz ordentlich. Und die Kleinen trinken, WEIL sie wachsen, da braucht er was.
Auch, wenn es Dir gerade so vor kommt, als kämst Du zu nichts außer zum Stillen und Schlafen - versuch es zu genießen. Und versuch zu schlafen, wenn der Kleine schläft. Die Wochnung kann auch später aufgeräumt werden.

(Wir hatten beim 12 Wochen-Schub Stillstreiktendenzen. Immer an das Mütter-Mantra denken "Es ist nur ne Phase, es ist nur ne Phase, es ist nur ne Phase")

Das Schreiend-Aufwachen geht mir auch immer an die Nieren - aber ist halt wohl so, wenn man aufwacht und sich denke "Mensch, ich bin am Verhungern".
Um das zu verhindern hilft bei uns wirklich nur zu solchen Zeiten mit liegen bleiben und die HungerAnzeichen im Schlaf zu Interpretieren und dann schnell stillen. Haben es uns beim Clustern auf der Couch bequem gemacht. Essen und Getränke, das Handy zum Interneten und ein Buch, damit ich ein Bißchen was machen konnte.

Alternativ ginge vielleicht auch: Stillen im TT (gibt es im Trageforum Hinweise), Tuch wieder festbinden und dann was machen, was so zum Tun ansteht. Aber geht auch nur, wenn er weiterschläft, falls Du bei ihm bist. Ansonsten hängt er Dir hungrig im TT und schreit dann da.
Hab ich allerdings noch nicht probiert. Jemand Erfahrungen damit?
Oder jemand, der die Idee doof findet?

Dir viel Kraft für die Phase
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
BS-32

Beitrag von BS-32 »

Danke Katha,
sind auch nur im Bett oder auf dem Sofa.
Stillen im Tragetuch haben wir auch schon beim Spazierengehen praktiziert. das ging ganz gut nur bücken oder sowas ist bei meiner Oberweite dann schlecht! :D
Dann lieg ich wohl richtig mit dem Schub. er hat auch jetzt gerade von 16.45Uhr bis 18:00 Uhr getrunken.
Versuche echt zu schlafen, wenn er schläft. Teilweise schlafe ich sogar beim Stillen ein. Da ich viel Milch produziere ist dann immer alles um ihn rum nass.
Aber gehen Schübe denn wirklich so lang? Gerade liegt er mal glücklich unterm Spielbogen.
Meine Schwiegermutter(zwei Kinder mit der Flasche ernährt) liegt mir in den Ohren es wäre nicht normal, das ein Baby so lange am Stück trinkt und so häufig. Ich denke er holt sich was erbraucht.
Dann ist das mit dem TT ja auch ihrer Meinung nicht richtig.Und das er nicht durchschläft wäre ja auch nicht normal.
Das geht mir besonders in solchen Phasen auf die Nerven.
Meine Eltern sagen er darf nicht so doll zunehmen, da er die Fettzellen sein ganzes Leben behält.
Manchmal könnte ich laut schreien und alle rauswerfen.
Meine Hebi und auch die Ärztin sagen ein vollgestilltes Baby kann man nicht überfüttern.Dann kommt mein Mann und lässt sich verunsichern und sagt wir sollten ihm Wasser oder Tee geben.
Wieso immer solche Aussagen? Stillen ist doch ganz natürlich und man sollte doch die Mutter in Ruhe lassen mit den gut gemeinten Ratschlägen.
Wenn dann noch so ne Phase kommt, dann bin ich besonders ko.
Danke für deine Worte!
Mein Mäuserich vom 21.3.2012 und Minimann vom 25.3.2014. Beide unendlich geliebt,gestillt, getragen, Familiengebettet und Stoffgewickelt. Ich bin sooo glücklich das sie da sind.

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Stillkinder nehmen wohl (im Durchschnitt) die ersten Monate besser zu als Flaschenkinder, dann stagniert das und die Gewichtszunahme ist später dann im Vergleich nicht mehr so stark. Generell nennt man das ja Babyspeck - nicht, weil die Fettzellen ein Leben lang bleiben - sondern weil ab Laufalter viele Dinge wichtiger und spannender sind als Essen.
Es gibt Studien, die nahelegen, dass Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, später WENIGER Probleme mit Übergewicht bekommen.

Schübe können wohl sehr lange gehen.
Die Brustanbrüll-Phase Nachmittags war bei uns eine Woche so richtig akut und blieb dann noch ne Zeitlang, zum Glück weniger arg.
(hatte hier auch nen Thread zu, da hab ich auch geschockt was von drei Wochen gelesen).

Bei SchwEltern und Eltern ist halt immer die Frage, wie man damit umgeht.
Mein Freund hat da eine gute Formulierung: "Heute macht man das so, man geht davon aus, dass..."
Das stellt nicht in Abrede, dass die Eltern es früher selber aus besten Wissen und Gewissen gemacht haben und gleichzeitig, dass man das jetzt so macht.
Oder Du diskutierst gar nicht und sagst: "Unser Kind, unsere Entscheidung".
Meist ist es so, wenn Du selber überzeugt bist, dann nerven die Leute nicht so.

Mein Vater, der bei meinen Nichten und Neffen noch was von "verzogen" gesagt hat (der jüngste 4), hat bei meinem jetzt das Clustern miterlebt und das nicht mehr kommentiert.
UND stolz ein Bild von mir beim Stillen gemacht (jetzt hab ich Tränen in den Augen, war das vorletzte Mal, dass ich ihn gesehen habe, sorry, anderes Thema, er ist vor gut 3 Wochen gestorben).

Was ich damit sagen will:
Manchmal muss man mit der eigenen Familie keine Kämpfe ausfechten.
Leb ihnen vor, dass Du es so machst, wie Du es machen willst.
Manche Dinge sind dann von jetzt auf gleich normal. Und auch unsere Eltern können uns oftmals sehr überraschen.

Meine SchwMama fragt auch immer, ob die Milch noch reicht. Mein Freund sagt immer: Siehst ja, wie er zunimmt.

Falls Du argumentieren möchtest, vielleicht nicht zu "bockig" (den Fehler habe ich auch lange gemacht), weil dann wirkst Du angreifbarer. Gonzales liefert ganz gut Futter zum Argumentieren.
Und als Schnellinfo (zum Vermailen an Eltern etc.), hatte letztens hier jemand diesen Flyer gepostet:
http://www.einfach-eltern.de/images/sto ... r_2012.pdf

Und wenn jemand mit Tee (speziell Fencheltee kommt): den musste man in den 50ern bei Flaschennahrung auch DRINGELD geben, weil sonst die armen Mäuse wegen der schlechten Qualität bis hin zu Nierensteinen bekommen haben.
Und bitte nicht machen, dann nimmt die Nachfrage für die Milch ab, wenn das regelmäßig gemacht wird. Damit geht die Milch zurück - auch so ein Grund, warum die Frauen früher dann "plötzlcih" zu wenig Milch hatten.

Genieße das Kuscheln, die Zeit geht so schnell vorbei!

Liebe Grüße,
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

BS-32 hat geschrieben: Meine Eltern sagen er darf nicht so doll zunehmen, da er die Fettzellen sein ganzes Leben behält.
Nur ganz kurz, muss die Kinder gleich ins Bett bringen. Ich hab gelesen stillen schützt vor Übergewicht, weil da ganz andere Fettzellen gebildet werden wie von anderer Ernährung und die dann auch wieder weggehen so zu sagen.
Ich bin auch immer total erledigt und ko wenn wieder ein schub ansteht. zum Glück ist es immer wieder vorbeigegangen. Obwohl ich meinte es hört ja gar nicht mehr auf so anstrengend zu sein.
Alles Gute
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
BS-32

Beitrag von BS-32 »

Liebe Katha,
danke für deine Worte.
Ich hab letztes Jahr drei ganz wichtige Menschen verloren und kann es so nachvollziehen, das du Tränen in die Augen bekommen hast.
Das ist mir dann auch passiert, als ich das las!Es reist so ein großes Loch in das Leben der zurückgebliebenen.

Der Flyer ist super , nur wird meine Schwiemu das als persönlichen Angriff empfinden, da sie alles weis und das dann auch niedergeschrieben abtun würde.
Unser Verhältnis ist sehr kompliziert.
Haben ein Jahr nicht miteinander gesprochen, da wir nicht so funktioniert haben, wie sie wollte. mittlerweile reden wir wieder, aber ich muss sehr aufpassen.
Schwierig.
Meinen Eltern hab ich das mit dem zunehmen auch gesagt, nur ist meine Ma, so wie ich was dicker und die wandelnde Diät.
Hatte durch ne Schildrüsenunterfunktion sehr zugenommen und nach der Einstellung sogar Gewicht in der SS verloren. Jetzt sagt sie zu mir: Ja vorher warst du auch speckefett! Das das Krankheitsbedingt war geht irgendwie nicht in den Kopf.
Muss dazu sagen, ich machte vor der SS viel Sport. Und Urlaub eigentlich nur Outdoor mit tägl. 5 Stunden Wildwasserkayaken oder Wandern. und trotzdem ging es immer weiter hoch!

Es tut gut auch von jemand mit ähnlichen Erahrungen zu lesen und sich verstanden zu fühlen. Til lebt quasi im Tuch, vor allem draussen ist erimmer im Tuch.
Mein Vater versteht es, da er selber inSüdamerika getragen wurde und ich auch.
Til bleibt fünf minuten im Kinderwagen und dann muss ich ihn doch tragen und zusätzlich den wagen schieben. Den nehmen wir garnicht mehr mit.
Und ich find auch solange mein Mann und ich damit klarkommen, kann er auch weiter getragen werden.

Es ist schön sich mal alles von der Seele schreiben zu können.

Danke.

BS-32

Beitrag von BS-32 »

saiidi hat geschrieben:
BS-32 hat geschrieben: Meine Eltern sagen er darf nicht so doll zunehmen, da er die Fettzellen sein ganzes Leben behält.
Nur ganz kurz, muss die Kinder gleich ins Bett bringen. Ich hab gelesen stillen schützt vor Übergewicht, weil da ganz andere Fettzellen gebildet werden wie von anderer Ernährung und die dann auch wieder weggehen so zu sagen.
Ich bin auch immer total erledigt und ko wenn wieder ein schub ansteht. zum Glück ist es immer wieder vorbeigegangen. Obwohl ich meinte es hört ja gar nicht mehr auf so anstrengend zu sein.
Alles Gute
Danke Saiidi,
das es vor Übergewicht schützt, wusste ich noch garnicht!
Hast du da irgendwelche Quellen zu?

Liebe Grüße
Bianca

saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

So auf die schnelle nicht aber ich kann mal gucken ob ich was finde.
Jetzt schlafen die beiden ja.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

GEFUNDEN! :lol:
Leider nur auf Papier: Elizabeth Hormann, IBCLC
Vortrag, gehalten am Berlin-Brandenburgischen Stillseminar, 25.Oktober 1997
ich weiß jetzt nicht ob ich hier zitieren darf. Wenns dir wichtig ist, schreib ich dir ein paar Zeilen ab per PN.
Aber alles ist mir doch zu viel :wink:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
BS-32

Beitrag von BS-32 »

Super! Nur die Fakten ganz kurz! Das ist echt lieb von Dir!!!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“