Flyer gegen doofe Kommentare?!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Jeden Tag muss ich mir im ÖPNV Kommentare zum Tagebuch anhören. Ob das denn gesund sei und ob mein Baby darin denn überhaupt Luft bekomme.
Nachdem ich gestern verrucht habe einer älteren Frau detailliert zu erklären, wie mein Baby darin Luft bekommt und nur ein "Also mir wäre das ja zu gefährlich, ich hätte Angst, dass es erstickt" geerntet habe, hat heute im Bus eine Frau meine volle Ladung Wut abbekommen:
Frau (kaum hatte ich mich gesetzt): "Kriegt das Baby denn noch Luft?"
Ich: "Nein, natürlich kriegt es keine Luft. Ich ersticke mein Baby absichtlich, das habe ich mit dem Großen auch schon so gemacht. Gucken Sie doch mal, das Tuch ist doch nicht aus Plastik, wie soll das Kind denn da ersticken?"
Frau: "War ja nur ein Spaß."
Ich: "Das ist aber kein Spaß, wenn ich jeden Tag von Frauen wie ihnen angesprochen werde, ob mein Baby erstickt und ob das Tragen gesund ist. Sie haben früher doch sicherlich auch nur Dinge mit ihren Kinder gemacht, über die Sie sich vorher ausreichend informiert haben und von deren Ungefährlichkeit Sie überzeugt waren."
Ich will aber eigentlich weder immer wieder geduldig erklären noch mich rechtfertigen noch zum Gegenangriff starten noch rummeckern. Das ist irgendwie alles keine gute Lösung. Für die Frau im Bus bin ich jetzt wahrscheinlich die aggressive Öko-Zicke und das Tagebuch ist ihr immer noch suspekt.
Wie wäre es, wenn wir hier im SuT einen Aufklärungsflyer entwerfen, denn wir alle ausdrucken und den Herrschaften mit den blöden Kommentaren in die Hand drücken können?
So in der Art:
Liebe(r) Tragetuchinteressierte,
schön dass Sie sich für das Tragen von Babys/Kleinkindern interessieren. Hier möchte ich Ihnen ein paar Fragen beantworten, die häufig gestellt werden und Unsicherheit verursachen:
- JA, Tragen ist gut für den Rücken, weil...
- JA, das Baby bekommt genug Luft, weil...
- JA, Tragen ist ganz natürlich, weil...
- JA; Tragen ist praktisch, weil...
Was haltet Ihr davon? Dann würde man positiv aufklären und wäre nicht immer um Worte verlegen.
Nachdem ich gestern verrucht habe einer älteren Frau detailliert zu erklären, wie mein Baby darin Luft bekommt und nur ein "Also mir wäre das ja zu gefährlich, ich hätte Angst, dass es erstickt" geerntet habe, hat heute im Bus eine Frau meine volle Ladung Wut abbekommen:
Frau (kaum hatte ich mich gesetzt): "Kriegt das Baby denn noch Luft?"
Ich: "Nein, natürlich kriegt es keine Luft. Ich ersticke mein Baby absichtlich, das habe ich mit dem Großen auch schon so gemacht. Gucken Sie doch mal, das Tuch ist doch nicht aus Plastik, wie soll das Kind denn da ersticken?"
Frau: "War ja nur ein Spaß."
Ich: "Das ist aber kein Spaß, wenn ich jeden Tag von Frauen wie ihnen angesprochen werde, ob mein Baby erstickt und ob das Tragen gesund ist. Sie haben früher doch sicherlich auch nur Dinge mit ihren Kinder gemacht, über die Sie sich vorher ausreichend informiert haben und von deren Ungefährlichkeit Sie überzeugt waren."
Ich will aber eigentlich weder immer wieder geduldig erklären noch mich rechtfertigen noch zum Gegenangriff starten noch rummeckern. Das ist irgendwie alles keine gute Lösung. Für die Frau im Bus bin ich jetzt wahrscheinlich die aggressive Öko-Zicke und das Tagebuch ist ihr immer noch suspekt.
Wie wäre es, wenn wir hier im SuT einen Aufklärungsflyer entwerfen, denn wir alle ausdrucken und den Herrschaften mit den blöden Kommentaren in die Hand drücken können?
So in der Art:
Liebe(r) Tragetuchinteressierte,
schön dass Sie sich für das Tragen von Babys/Kleinkindern interessieren. Hier möchte ich Ihnen ein paar Fragen beantworten, die häufig gestellt werden und Unsicherheit verursachen:
- JA, Tragen ist gut für den Rücken, weil...
- JA, das Baby bekommt genug Luft, weil...
- JA, Tragen ist ganz natürlich, weil...
- JA; Tragen ist praktisch, weil...
Was haltet Ihr davon? Dann würde man positiv aufklären und wäre nicht immer um Worte verlegen.
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009)
und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012)
.
-
mella08
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
find ich total cool.
Und vor allem auch eins zum Thema Stillen
Lg Melanie
find ich total cool.
Und vor allem auch eins zum Thema Stillen
Lg Melanie
m mit Prinzessin 2/09 und Prinzen 4/2011
"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
Der Kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
Der Kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Re: Flyer gegen doofe Kommentare?!
Wenn mehrere Interesse hätten könnten wir den Text hier im Thread entwerfen, dann würde einer den Flyer designen und als PDF hochladen und alle interessierten SuTler könnten sich das ausdrucken und immer in der Wickeltasche bei sich tragen...
.
- Katha
- Dipl.-SuT
hm, irgendjemand hatte vor einigen Wochen einen Flyer verlinkt. Der war von AFS oder auf der Seite einfach-eltern.de,
ach, hier war es ja:
http://www.einfach-eltern.de/images/sto ... r_2012.pdf
(ist gleich zum Stillen und FB was bei
)
ach, hier war es ja:
http://www.einfach-eltern.de/images/sto ... r_2012.pdf
(ist gleich zum Stillen und FB was bei
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- Jea
- möchten wir nicht mehr missen
Wow! Super Flyer!
-----------------------
Handysurfer
-----------------------
Handysurfer
GK ClauWi 10/2012, MK 05/2014

-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Wirklich ein toller Flyer, leider fehlt die Frage nach dem Luftkriegen im Tragetuch.
.
- Sycorax
- gehört zum Inventar
Danke für den Link. Den Flyer werde ich gleich mal ausdrucken und morgen beim Delfi verteilen.
Dort bin ich nämlich die Exotin, weil meine Kinder im FB schlafen, ich die Minimissy mit 5 Monaten noch voll stille, ich keine Kinderwagen mag und lieber trage .... dabei will ich niemanden missionieren, sollen sie doch ihr Ding machen.
Aber wenn ich mir dann anhören muss, dass ich langsam mal Brei füttern muss und das Kind besser im eigenen Bett schläft und mein armer Rücken vom Tragetuch krumm und bucklig wird, dann werde ich ... irgendwie ungemütlich und leicht aggressiv.
Ich will gefälligst auch mein Ding machen *mitdemFußaufstampf*
Dort bin ich nämlich die Exotin, weil meine Kinder im FB schlafen, ich die Minimissy mit 5 Monaten noch voll stille, ich keine Kinderwagen mag und lieber trage .... dabei will ich niemanden missionieren, sollen sie doch ihr Ding machen.
Aber wenn ich mir dann anhören muss, dass ich langsam mal Brei füttern muss und das Kind besser im eigenen Bett schläft und mein armer Rücken vom Tragetuch krumm und bucklig wird, dann werde ich ... irgendwie ungemütlich und leicht aggressiv.
Ich will gefälligst auch mein Ding machen *mitdemFußaufstampf*
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
-
EhMiKS
Ich finde den Flyer auch gut, habe hier auch einen liegen.... aber.........das arme Kind im Bettchen, das würde "in echt" wirklich ersticken...
....da könnte man am Layout nochmal was nacharbeiten finde ich...
Erfreulicherweise bekomme ich meist nur nette Kommentare so nach dem Motto "Och, Du hast das da aber gemütlich" zu dem Lütten usw. zu hören. Meine Freundin hat einer älteren Dame neulich an den Kopf geknallt, dass sie sich bitte erst informieren möge, bevor sie fremde Leute volltextet...
Das fand ich auch super! (Sie fand Tragen einfach so mal nicht gut...)
Erfreulicherweise bekomme ich meist nur nette Kommentare so nach dem Motto "Och, Du hast das da aber gemütlich" zu dem Lütten usw. zu hören. Meine Freundin hat einer älteren Dame neulich an den Kopf geknallt, dass sie sich bitte erst informieren möge, bevor sie fremde Leute volltextet...