Mal grundsätzliche Frage zum Ring Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Mal grundsätzliche Frage zum Ring Sling

Beitrag von peanut-baby »

Hallo,
die nächsten Tage müsste unser Ring Sling eintreffen. Jetzt mal ein paar Fragen.
Kann man die Arme beim Sing draußen lassen beim fast 7 Monate alten Baby?
Wie sicher ist so ein Sling? Unser kleiner Mann drückt sich gerne mal nach hinten, obwohl er das in der Trage glaube ich nur macht, wenn er mehr sehen möchte...Kann nicht einfach das Tuch unter dem Po rausrutschen? Sollte man das übrige Tuch, soweit es reicht nochmal knoten unter dem Po?
LG und Danke Sandra
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Re: Mal grundsätzliche Frage zum Ring Sling

Achso und ganz wichtig: Kann man den Ring Sling auch wenn man gekippt bindet, nach der ersten Einstellung dann einfach so überstreifen, oder muss man ihn dann jedes Mal wieder neu in die Ringe fädeln?
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Hallo,
schön das ein Sling zu dir zieht.
Ich versuche mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten.
Ob du beim Sling die Arme mit einbindest oder nicht hängt davon ab, ob dein Kind schon eine gute Oberkörperstabilität besitzt, sprich, kann das Kind schon frei sitzen?
Falls nicht, würde ich die Arme auf alle Fälle mit einbinden.
Wenn ein Sling richtig angelegt ist, dann ist er sicher.
Das Tuch unter dem Po kann nicht rausrutschen, wenn er richtig angelegt und ordentlich festgezogen wurde.
Beim Sling hast du nur ein Ende, damit kannst du unter dem Po keinen Knoten machen.
Gekippt finde ich es um einiges stabiler und angenehmer zu tragen, als ungekippt. Komplett neu einfädeln musst du das Tuch nicht jedes Mal, aber doch bei jedem Anlegen neu festziehen.

Hast du dir schonmal eine Bindeanleitung dazu angesehen? Eventuell wäre ja auch eine Trageberatung für den Sling etwas für dich?

Berichte doch nochmal, wenn du den Sling hast, wie es damit klappt :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Klar hab ich beim Sling nur ein Ende, hab gerade falsch gedacht :oops:
Also er kann sich zwar schon sehr gut halten im Sitzen, aber allein Aufsetzen kann er sich noch nicht. Obwohl ich bei ihm die Befürchtung habe, dass er die Arme von sich aus nach oben rauszieht. wenn ich sie mit einbinde. Im HopTye (mit sehr hohem Rückenpaneel) und im Buzzidil hängt er nämlich auch des Öfteren mit seinen Händen in meinem Gesicht :lol:
Also kann sich das Tuch auch nicht durch Bewegungen von ihm wieder lösen, wenn es fest genug angezogen wurde?
Ja, die Bindeanleitung gekippt und auch normal, habe ich bei You tube angesehen. Sieht im ersten Moment sehr simpel aus.
LG und Danke
Sandra
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Wenn du ihn auf dem Schoß hast, kann er sich da schon alleine gut halten, ohne dass du ihn am Rücken stabilisieren musst? Wenn ja, kannst du Arme-raus ausprobieren.
Vielleicht reicht es ihm auch, einen Arm draußen zu haben. Eine gute Sicht hat er ja 8)

Wichtig auch beim Sling ist ein dicker Tuchwulst in den Kniekehlen und das Festziehen 8)

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Einen dicken Tuchwulst in den Kniekehlen bekomme ich ja automatisch, in dem ich den übrigen Stoff unter den Po schiebe, oder?
Wenn ich ihn auf dem Schoß habe sitzt er wunderbar alleine ohne Stütze. Auch in der Wippe oder im Maxi Cosi kann er sich schon allein nach vorne setzen, wenn er noch nicht angeschnallt ist.
LG Sandra
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ja, die Tuchwulst hast du dann automatisch. Es rutscht nur leicht der Stoff nach oben gegen Nacken, da muss man einfach ein Auge drauf haben :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Ich persönlich würde die gekippte Variante empfehlen. Ich finde, das fühlt sich viel stabiler und fester an.
Bei der ungekippten Variante hatte ich wirklich manchmal das Gefühl, Sohnemann flutscht mir unten raus, wenn er so auf und ab hüpft.
Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache, kannst ja beides ausprobieren.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ja, die gekippte Variante würde ich auch empfehlen! Dadurch erreicht man einen besseren Beutel und besseren Halt :D
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“