Wie komme ich weg vom Zucker?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 8767
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Wie komme ich weg vom Zucker?

Beitrag von Ginevere »

Hach, ich würde unsere Ernährung SO gerne auf Vollwert umstellen. Und das wäre auch kein Problem, ich bin jetzt erstmal zu Hause, kann also kochen und einkaufen.
Ich LIEBE Vollkornprodukte, Obst und Gemüse und meine Familie zieht auch ganz gut mit.

Tja aber ich schaffe es einfach nicht, auf Zucker zu verzichten. :|
Der Start neulich war eigentlich schon ganz gut, habe es auch gut zwei Wochen durchgehalten. Und dann fing mein Mann wieder an zu arbeiten und der Mama-von-zwei Mädels-Stress brach über mich herein. Und sofort kamen die Zucker-Fressattacken wieder. :roll:

Wie schafft ihr das?
Ist nur die Umstellung so schwierig oder bleibt das so?

Zumden habe ich das Gefühl, dass meine Tochter irgendwie extrem auf Zucker reagiert. Wenn sie Süßigkeiten isst, haben wir ungefähr dreimal so viele Wuanfälle und abends riesige Probleme, das überdrehte, übermüdete Kind ins Bett zu bekommen.

Freu mich auf Anregungen!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Lizzy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1327
Registriert: 18.09.2011, 18:04

Re: Wie komme ich weg vom Zucker?

Beitrag von Lizzy »

Oh, das interessiert mich auch. Ich hab über ein halbes Jahr auf Zucker verzichtet und es war richtig gut! Leider liebe ich Kuchen usw. und bin wieder schwach geworden :?
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16267
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wie komme ich weg vom Zucker?

Beitrag von Sakura »

habt ihr mal ausprobiert, wie ihr auf andere zuckerarten reagiert?
ich merke z.b. an meiner haut sofort, wenn ich zuviel weißen raffinierten zucker esse (auswärts).
zu hause nutze ich nur unraffinierten fairtrade rohrohrzucker, und die haut dankt es mir.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

wullewuppi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2012, 09:38
Wohnort: Herne

Re: Wie komme ich weg vom Zucker?

Beitrag von wullewuppi »

Also, wir haben Zucker nur noch für Papas Kaffee und Besuch hier im Haus und selbst dieser ist Vollrohrzucker. Haben uns bewusst vor langer Zeit dazu entschieden und backen und kochen seitdem als "Zuckerersatz" entweder mit Honig oder Agavendicksaft. Auch in den Joghurt kommt manchmal ein Schuß Agavendicksaft. Komplett auf den süßen Geschmack verzichten schaffen wir hier alle nicht...viiiiieeeel zu lecker :D
Bon Bons werden ab und zu auch mal gekauft (muß auch mal sein :wink: ) - Tip: im Bioladen gibt es Lollies aus Agavendicksaft
Auch wir bemerken den Zuckerkonsum bei unserer Tochter, wenn es mal Süßigkeiten in größeren Mengen gibt (Geburtstage, bei Oma usw.) sind Wutanfälle und Stimmungsschwankungen doch häufig. Da sie fast von Geburt an an Neurodermitis leidet, macht sich weißer Zucker da auch ein bis zwei Tage später bemerkbar. Von daher war die Umstellung für uns nur gut.
Wir empfanden die Umstellung damals nicht als besonders schwer, da wir ja trozdem auch mal süß essen und wir haben uns an den weniger süßen Geschmack total schnell gewöhnt. Ich hatte und habe eher Spaß daran verschiedene Rezepte zu versuchen und abzuwandeln (z.B. Biskuit aus Vollkornmehl und Honig schmeckt super!)

Viel Erfolg und Spaß beim ausprobieren!
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.
Christian Morgenstern
EhMiwm

Re: Wie komme ich weg vom Zucker?

Beitrag von EhMiwm »

Ich habe Stevia für mich entdeckt.

Allerdings habe ich noch so meine Probleme damit beim Backen. :?
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10209
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Wie komme ich weg vom Zucker?

Beitrag von mayra »

Erklär mir doch bitte nochmal jemand, was so viel besser ist an Honig oder Agevendicksaft oder Apfeldicksaft als Rohrohrzucker oder sogar Raffinade? Schlussendlich ist es doch alles Zucker... ??

Klar, wenn man weniger nimmt, ist das sicher "besser", aber wenn man die Mengen nur austauscht?? :? Ich kapiers einfach nicht... :oops:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sushi2000
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 25.03.2012, 20:16

Re: Wie komme ich weg vom Zucker?

Beitrag von Sushi2000 »

meisterlich hat geschrieben:Ich habe Stevia für mich entdeckt.

Allerdings habe ich noch so meine Probleme damit beim Backen. :?
Hallo,
Kannst du dazu evtl. Ein Buch empfehlen? Wollte mir eins besorgen und es gibt ja unzählige ....
Danke
LG Sushi mit Zwerg 10/10 und Zwergin 3/12
Wir stillen und tragen und schlafen im großen Familienbett

Das iPad und ich sind bei der Schreibweise meist nicht einer Meinung ;)
EhMiwm

Re: Wie komme ich weg vom Zucker?

Beitrag von EhMiwm »

Sushi2000 hat geschrieben:
meisterlich hat geschrieben:Ich habe Stevia für mich entdeckt.

Allerdings habe ich noch so meine Probleme damit beim Backen. :?
Hallo,
Kannst du dazu evtl. Ein Buch empfehlen? Wollte mir eins besorgen und es gibt ja unzählige ....
Danke
Leider nicht. :( Es gibt da echt zu viele...

Ich schaue immer im Netz.
Benutzeravatar
emsu
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.05.2011, 16:45

Re: Wie komme ich weg vom Zucker?

Beitrag von emsu »

meisterlich hat geschrieben:Ich habe Stevia für mich entdeckt.

Allerdings habe ich noch so meine Probleme damit beim Backen. :?
Wir haben hier auch so ne Dose Stevia stehen. Ich benutze das im Moment nur für Kaffee. Aber irgendwie werde ich mit dem Geschmack nicht so richtig warm.

Wie machst Du das denn beim Backen? Gesamte Zuckermenge ersetzen? Das Pulver hat ja schon ne merkwürdige Konsistenz.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
EhMiwm

Re: Wie komme ich weg vom Zucker?

Beitrag von EhMiwm »

Hast du pures Stevia oder diesen Stevia-Maltrodextrin-Mix?

Mit dem Mix kannst du schonmal viel Zucker einsparen, aber es halt noch viel drin. Diesen Mix nehme ich zu Hause zum Süßen von Obst oder Getränken, weil es sich recht gut dosieren lässt. Man muss halt nicht so super vorsichtig sein.
Ich glaube man da circa 1:10 rechnen.

Mit purem Stevia kann man gut Kochen, Backen usw. Es ist halt überall gut, wo relativ viel Masse vorhanden ist. Sonst kann man sich schnell versüßen. :mrgreen:

Man muss nur schauen, dass die Rezepte für Stevia gemacht sind oder sich umschreiben lassen.

Zum Beispiel ein Kuchen... Der würde bei gleicher Menge so süß sein, dass sich die Fußnägel hochrollen.
Wenn man die Masse so umschreiben kann, dass die Konsistenz bei fast keinem Zucker noch gut ist, dann passt's.

Stevia hat ja einen leichten Bittergschmack finde ich. Mir schmeckt das aber besser, als zum Beispiel dieser typische maue Süßstoffbeigeschmack.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“