TT kürzen bzw. umnähen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Arwen86
- Herzlich Willkommen
TT kürzen bzw. umnähen
ich würde gerne mein 5,5m Amazonas TT kürzen und später mal einen Sling daraus nähen.
Wenn ich meine Maus (knapp 3 Monate) aktuell im Känguru/Rucksack binde, wieviel stoff sollte ich noch über lassen, damit ich später noch genug reserve habe?
Kann ich das gekürzte Tuch dann später auch zu einen Sling nähen oder ist es dann zu kurz?
Ich habe eine normale Statur, Kleidergröße 36/38 und bin 167 groß.
lg Arwen
Wenn ich meine Maus (knapp 3 Monate) aktuell im Känguru/Rucksack binde, wieviel stoff sollte ich noch über lassen, damit ich später noch genug reserve habe?
Kann ich das gekürzte Tuch dann später auch zu einen Sling nähen oder ist es dann zu kurz?
Ich habe eine normale Statur, Kleidergröße 36/38 und bin 167 groß.
lg Arwen
lg Arwen
mädchen 7/2010
mädchen 3/2012
mädchen 7/2010
mädchen 3/2012
- steph87anie
- möchten wir nicht mehr missen
Re: TT kürzen bzw. umnähen
Also ich hab grad ein genau 5m Tuch in einen sehr kurzen Sling und ein ganz knappes Rucksacktuch verwandelt. Mein Sling ist jetzt 1,45m und hat sogar echt noch ein bisschen was übrig. Ich bin 1,73m bei Kleidergröße 38 (ehr Richtung 40). Bei dir würden also denke ich 1,40m DICKE reichen. Ich hab vorher so einen Sling-ohne-Nähen gebunden und dann ausgemessen wie lang der Sling also sein muss.
Hier ein Foto wie der Sling bei mir aussieht.
Hier ein Foto wie der Sling bei mir aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stephanie mit Bambinootje *März 2012 ♂
- steph87anie
Aber da fällt mir ein, dass ich dazu noch ne Frage hab (also zum Umnähen). Wie bekommt ihr es hin, dass die selbst genähte Seite nicht "gestretcht" ist, also genauso aussieht wie das Original? Beim Sling ist es ja egal, da nimmt man einfach ne vorgefertigte Schräge. Aber mein Rucksacktuch hat jetzt ein etwas ausgeleihertes Ende =( Das sieht so doof aus. Schon beim Versäubern ist mir das so ausgeleihert.
Hehe, ein Nähsmily...
-
Arwen86
- Herzlich Willkommen
danke, steph87anie
also geht es sich aus, dass ich aus einem tuch dann quasi 2 mache, dass ist ja toll
so ein kurzer sling reicht für mich völlig aus, ist fürs auto, dann muss ich nicht immer das lange TT beim binden durch den dreck ziehen und marsupi möchte ich noch nicht verwenden.
Dann mach ich mich mal auf die suche nach jemadem der eine Nähmaschine hat und mir eventuell helfen kann, weil ich habe 2 linke Hände was so handwerkliches bestrifft
lg Arwen
also geht es sich aus, dass ich aus einem tuch dann quasi 2 mache, dass ist ja toll
so ein kurzer sling reicht für mich völlig aus, ist fürs auto, dann muss ich nicht immer das lange TT beim binden durch den dreck ziehen und marsupi möchte ich noch nicht verwenden.
Dann mach ich mich mal auf die suche nach jemadem der eine Nähmaschine hat und mir eventuell helfen kann, weil ich habe 2 linke Hände was so handwerkliches bestrifft
lg Arwen
lg Arwen
mädchen 7/2010
mädchen 3/2012
mädchen 7/2010
mädchen 3/2012
-
esmeralda2011
- ist gern hier dabei
ich hab letzte Woche auch nen sling aus nem alten Amazonas genäht...das abschrägen ging gut, ich habs nach dem schneiden der schräge direkt 2x umgebügelt und dann hat sich's ohne zipfeln nähen lassen...
lg Katja
mit Sohnemann 24.8.1998 und Sohnemann 29.11.2011 fest an der Hand und 2 Sternenkindern im Herzen
mit Sohnemann 24.8.1998 und Sohnemann 29.11.2011 fest an der Hand und 2 Sternenkindern im Herzen
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Dass sich der Saum so wellt, liegt daran, dass ein Tragetuch diagonal-elastisch gewebt ist und es sich daher dort dehnt, wo du die Kante nähst.steph87anie hat geschrieben:Aber da fällt mir ein, dass ich dazu noch ne Frage hab (also zum Umnähen). Wie bekommt ihr es hin, dass die selbst genähte Seite nicht "gestretcht" ist, also genauso aussieht wie das Original? Beim Sling ist es ja egal, da nimmt man einfach ne vorgefertigte Schräge. Aber mein Rucksacktuch hat jetzt ein etwas ausgeleihertes Ende =( Das sieht so doof aus. Schon beim Versäubern ist mir das so ausgeleihert.
Hehe, ein Nähsmily...
Da hilft es, wenn du bei der Nähmaschine den Nähfußdruck verstellen kannst. Ansonsten kannst du auch Stickvlies drunter legen oder Seidenpapier, dann kann sich nichts dehnen, und das Vlies oder Papier kannst du hinterher abreißen. Oder du heftest die Kante erst von Hand zusammen, dann verrutscht es auch nicht so.
- steph87anie
Hey, danke für die Tips. Ich glaube ich trenn das morgen nochmal auf und näh es neu zusammen. Hab noch so Stylefix hier, das müsste ja auch gut gehen. Leider kann ich den Nähfußdruck nicht anpassen, das geht über ne Feder =/
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
das sind ja tolle tips. Vielen Dank
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich das TT vorher mit Dampf bügele, dass es dann noch etwas länger nicht so flexibel ist (15-20 Minuten) und sich besser nähen lässt (da ich ja sowieso die Kante gut umbügele...)
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich das TT vorher mit Dampf bügele, dass es dann noch etwas länger nicht so flexibel ist (15-20 Minuten) und sich besser nähen lässt (da ich ja sowieso die Kante gut umbügele...)