Mache ich es mir zu einfach?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Mache ich es mir zu einfach?

Beitrag von klimaforscherin »

Kein Stress, hier war das in dem Alter genauso. Und heute? 3 Mal Stillen. Scheint mir auch nicht mehr wirklich ernährungsrelevant zu sein.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

wir essen erst und dann gibt es stillen. vielleicht würde ein tausch ja helfen. wenn sie hunger hat, erst was zu essen anbieten und dann stillen. hier wird auch noch viel gestillt. morgens vor dem aufstehen, vormittags, dann nach dem mittagessen,zum einschlafen, dann evtl nachmittags und abends zum einschlafen, und in der nacht auch 2mal.
ansonsten, wenn es dich jetzt nicht sooo stört würde ich es auch so belassen, wie es ist.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Siijay hat geschrieben:Wir essen immer gemeinsam. Brei gabs hier nie und alleine schon gar nicht ;-)
Aber eben diese gemeinsam Essen ist ja unser Problem, sie will meist ca. ne Stunde vorher stillen und hat dann keinen Hunger mehr.
Ich könnte das stillen eventuell schon rausschieben und mit Essen irgendwie ablenken, aber ist das denn gut? Ich meine, ich will ja nicht abstillen, sondern nur ein essendes Kind.
Meine Erfahrung: Stillen und Essen hat wenig bis nichts miteinander zu tun. Wir hatten hier 12 Monate gefühlt Vollstillen (sie aß bei der Tagesmutter, bei den Großeltern und bei uns am Tisch - da aber Miniminimengen) und dann ist mit einem Mal der Knoten geplatzt und sie aß größere Mengen. Auch, wenn sie kurz vorher gestillt hat. Gleichzeitig haben sich die Stillabständen massiv verlängert. Sobald sie krank ist, stillt sie aber immer noch im 2 h Takt und isst nicht.

Da sie prinzipiell (wenn auch selten) isst, würde ich mir erst mal nicht solche Gedanken machen, zumal, wenn Du meinst, dass medizinisch alles ok ist. (Ferritin z. B.)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Das Ferritin hab ich noch nie bestimmen lassen, aber sie ist fit, fröhlich, lebhaft, rosig und propper.
Gesund ist mein Kind ganz sicher :)

Na, dann werd ich mich jetzt einfach wieder in Geduld üben und abwarten. Im Prinzip bin ich ja entspannt, aber manchmal macht man sich einfach komische Gedanken :D
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

Siijay hat geschrieben:
Na, dann werd ich mich jetzt einfach wieder in Geduld üben und abwarten. Im Prinzip bin ich ja entspannt, aber manchmal macht man sich einfach komische Gedanken :D
ja, die mache ich mir auch, eher aber in die andere richtung. fröschlein mampft schon ganz schön und dann noch stillen.... ich mache mir da schon gedanken die in richtung übergewicht gehen. ich habe sie zwar nicht gewogen und sie sieht auch nicht dick aus und sie ist den ganzen tag sehr aktiv, läuft viel rum spielt sehr viel, sind wir draußen ist sie nur auf den beinen und sitzt selten mal. aber ob das eine gesunde prägung ist für die zukunft.... das sind die gedanken, die mir im kopf rumschwirren.
ich sage mir immer, es wird schon alles seine richtigkeit haben, sie entscheidet ja, was und wann sie essen will. sie muss auf ihre "fressbremse" hören. :lol:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Hallo!
Hier ähnlich wie bei euch... Großes Stillkind, tageweise fast wieder vollstillen, so langsam ist es mir einfach zu viel.
ABER wenn sie essen mag und es ihr schmeckt ist sie auch direkt nach ausgiebigen stillen eine ordentliche Menge.
Tja sie ist unvorhersehbar .
Jetzt habe ich leider auch Wunde Brustwarzen, weil sie EXTREM oft gestillt hat und nicht vorsichtig mit ihren Zähnen war, ich versuche tagsüber immer mal wieder zu erklären das ich eine Pause brauche. Manchmal versteht sie es.

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Elfi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Elfi »

Siijay hat geschrieben:edit: anbieten tu ich ihr praktisch andauernd was-Hirstestangen, Obst, Brot, Käse.... Sie mümmelt aber maximal ein paar Krümel davon ab und guckt dann, an welchen unserer drei Hund sie den Rest verschenken kann :roll:

Das hoert sich richtig suess an...

Wir haben fast den gleichen rythmus wobei ich vermehrt ihn in den schlaf trage so dass er nach dem aufwachen richtig kohldampf hat.

Was mir sonst aufgefallen ist, ist dass er nicht so gerne isst wenn er zwischendurch was bekommt. Ich versuche somit das zwischendurch was geben zu reduzieren.
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du hast ja schon viele Tips und Erfahrungsberichte bekommen.
Ich wollte nur hier noch was zu sagen: Einerseits stille ich gern, es ist praktisch, einfach, schön. Andererseits frage ich mich, ob ich es mir nicht zu einfach mache. Wie soll sie denn jemals anfangen ordentlich zu essen, wenn ich sie immer satt stille?

Oder kommt das wirklich irgendwann von selber?
Ja, es kommt von selber und Du machst es wieder Dir noch ihr zu einfach. Organische Gründe für Appetitlosigkeit mal außen vor gelassen, Kinder fangen irgendwann an zu essen. So wie ein Kind nicht das Laufen nicht lernt, weil man es im Tragetuch trägt, oder eher läuft, weil man es in den Gehfrei setzt, so fängt ein Kind auch nicht nicht mit dem Essen an, weil man es stillt. Der DRang, es uns gleich zu tun, mitzuessen, was wir essen, wird irgendwann riesengroß, egal, was ein Kind vorher gestillt hat. Und dann wird es auch weniger stillen und Festes einfordern. Genauso wie der DRang, auf zwei Beinen zu laufen irgendwann übermächtig wird und damit endet, dass das Kind läuft.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Mondenkind hat geschrieben: So wie ein Kind nicht das Laufen nicht lernt, weil man es im Tragetuch trägt, oder eher läuft, weil man es in den Gehfrei setzt, so fängt ein Kind auch nicht nicht mit dem Essen an, weil man es stillt. Der DRang, es uns gleich zu tun, mitzuessen, was wir essen, wird irgendwann riesengroß, egal, was ein Kind vorher gestillt hat. Und dann wird es auch weniger stillen und Festes einfordern. Genauso wie der DRang, auf zwei Beinen zu laufen irgendwann übermächtig wird und damit endet, dass das Kind läuft.
DANKE!! Das hab ich gebraucht.
julchend
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julchend »

Siijay hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben: So wie ein Kind nicht das Laufen nicht lernt, weil man es im Tragetuch trägt, oder eher läuft, weil man es in den Gehfrei setzt, so fängt ein Kind auch nicht nicht mit dem Essen an, weil man es stillt. Der DRang, es uns gleich zu tun, mitzuessen, was wir essen, wird irgendwann riesengroß, egal, was ein Kind vorher gestillt hat. Und dann wird es auch weniger stillen und Festes einfordern. Genauso wie der DRang, auf zwei Beinen zu laufen irgendwann übermächtig wird und damit endet, dass das Kind läuft.
DANKE!! Das hab ich gebraucht.
Von mir auch DANKE!!! Tut gut, sowas zu lesen, bei 21monatigem fast-Vollstillkind...

Liebe Grüße
Julia
eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn Im Arm (*11/13), ein Wunder an der Brust (8/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“