Zimmer wirklich ganz dunkel machen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Feleni
Dipl.-SuT
Re: Zimmer wirklich ganz dunkel machen

Beitrag von Feleni »

Bei uns bringt es auch viel, wenn es so richtig dunkel ist.
Also ich denke, ausprobieren auf jeden Fall.

Wir haben bei meinen Eltern die Lösung gefunden, daß wir eine Abdeckfolie, die komplett schwarz ist, zurecht geschnitten haben, daß sie je so 2 cm über der Scheibe übersteht und da kleben wir sie mit Kreppklebeband fest.
Alle 4 Ecken und ggf. noch je mittig nen kleinen Streifen. Dann blitzt es minimal hell durch.

Das ist aber für uns eine bis zu 14 Tage Urlaubs-Lösung.
Dauerhaft eher nix.
Bei Jako-O gibts so eine Version in teuer mit Saugnäpfen. Vielleicht ist sowas ja was für Euch zum ausprobieren und nachbasteln?
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Danke, hab grad auf Jako-o gefunden.... Im Hotel kann man die Rolläden runterlassen, also das ist schon mal gut und ich denke, für bei uns zuhause, wo ich jetzt wirklich ganz schnell abdunkeln muss, werde ich morgen mal bei Ikea vorbeischauen, die haben auch Blickdichtes und das zusammen mit den Jalousien, die wir eh schon haben, sollte dunkel machen!
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

so, das Zimmer ist dunkel! Bei Ik*a gibt es ziemlich blickdichte Vorhänge, die auch noch ganz gut aussehen im (Eltern)schlafzimmer. Es ist zwar nicht stockfinster, aber doch deutlich dunkler als mit Jalousien. Der Kleine geht jetzt auch später ins Bett, das werden wir den Sommer über so praktizieren und ich blicke schon ganz gespannt dem Morgen entgegen, obwohl ich weiss, dass es für Veränderungen ein paar Tage Zeit braucht. Solange keine 5 mehr als 1. Zahl da steht, bin ich schon zufrieden!

alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

so, ich melde mich mal. nicht dass ihr denkt, wir schlafen immer noch :)

HIer kann ich was positives berichten: mit den blickdichten Vorhängen und Baby etwas später ins Bett legen, sind wir heute morgen bei einer (definitiven) Aufwachzeit von 7.00 angelangt! Die letzten 2 h waren zwar nicht wirklich ganz ruhig, aber immerhin hat er sich bis um 7.00 nochmal umgedreht! Das ist doch ein sichtlicher Erfolg, oder? Das üben wir hier jetzt ganz fest, dass wir im Urlaub auch bei dieser doch sehr vertretbaren Uhrzeit bleiben. Hätte ich mir nie ausmalen können, dass ich 7.00 aufstehen im Urlaub!!!! als vertretbar halten!

kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kiezkind »

Sehr schön!
Ja wir hatten im Feb. so ein Urlaub...spätesten 5.20 war er wach....und unser Häusschen war nicht wirklich Kleinkindersicher...also bis es um 7.30 Frühstück gab...waren wir alle schon wieder bedient.

Aber 7 hört sich doch gut an ;-)

Wünsche euch damit einen schönen Urlaub!
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Heute morgen 7.30 durfte ich folgendes erleben: Ich kam in unser Schlafzimmer, weil dort auch das Bad ist. Ich hatte zuvor alleine im KiZi geschlafen, weil ich heute morgen einen Termin hatte, für den ich fit (*lach*) sein musste. Was hab ich vorgefunden:

mein Mann und mein Sohn, schnarchend nebeneinander. und das um 7.30!!! der Kleine (und der Grosse) sind dann aber wach geworden von meinem Betreten des Tatorts. Oh Mann.... ich liebe die dunklen Vorhänge. Soll das wirklich mein Problem gelöst haben?

Nun muss ich nur noch rausfinden, wie ich mein Kind vom Schlafkrabbeln abhalten kann. Denn das hält uns wach mitten in der Nacht...

Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

alessi_a hat geschrieben:Kurze Frage in die Runde: schlafen eure Kleinen am morgen etwas länger, wenn sie nicht vom Tageslicht geweckt werden?
Ja, bei uns war und ist es auch so, dass das Kind im komplett abgedunkelten Zimmer länger schläft.

Fürs Schlafkrabbeln hab ich auch keine Idee...
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“