hab angst abstillen zu müssen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Roxy89
alter SuT-Hase

hab angst abstillen zu müssen

Beitrag von Roxy89 »

hallo leute,
viell. haben es manche gelesen: hab seit freitag zwei bläschen/ekzeme zwischen brustwarze u. warzenhof. wie milchbläschen, nur das da ja eigentl. keine milchgänge sind.
sie sind noch nciht weg u. schmerzen beim stillen (zumindest die ersten paar sekunden beim andocken) ganz dolle.
da es ja wie schon gesagt wurde eine infektion sein kann, geh ich jetzt morgen zum arzt.

denke es ist ein pilz oder herpes oder irgendeine infektion, für die ich salbe oder so bekomme u. viell. muss mein sohn auch mitbehandelt werden. und ich soll abpumpen an der seite, bis es wieder gut ist.
wenn es das nicht ist, still ich einfach weiter u. warte, bis es weg ist. das schaff ich schon.

aber ich hab angst, dass ich keine milchpumpe mehr verschrieben bekomme, sondern gesagt wird, dass ich nix mehr stillen soll/darf.

in dem fall tät ich eine kaufen u. es einfach so machen u. trotzdem weiter stillen, aber was, wenn es was andres schlimmes ist und ich MUSS wirklich abstillen? kann das sein? oder gibt es sowas nicht?
hätte ja noch eine gute brust, oder?

hab aber allgemein angst, dass zum abstillen geraten wird, weil mein sohn schon 14 monate alt ist. ob ich das dann mache ist ja meine sache, aber ich weiß nicht ob ich sowas emotional noch mal aushalte. hatte ja schon im krankenhaus vor kurzem schlechte erfahrungen geamcht bzgl. stillen :(
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Re: hab angst abstillen zu müssen

Beitrag von giraffchen84 »

Huhu,

bin überhaupt gar kein Experte, wollte Dir einen Drücker dalassen, die anderen melden sich bestimmt noch.
Wollte Dir noch sagen, das ich meinen Sohn seit er ca. 17 Monate alt ist, nur noch mit der linken Brust stille - hat sich einfach so ergeben, bzw tat mir die rechte immer weh.
Und ich nehme an, Dein Baby isst ja evt auch schon bißchen mit 14 Monaten? Also "braucht" von der Menge her kein Vollstillen?

viele liebe Grüße
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Roxy,
Drück Dir fest die Daumen, dass es keine Dolle Infektion ist.
Und noch mehr, dass mit dem Stillen weiter alles gut klappt.
Falls der FA wegen der Pumpe tickt, KiA darf die auch aufschreiben, falls der stillfreundlich ist.
Und argumentiere, dass die WHO auch in Industrienationen wie unserer 2 Jahre rät zu stillen!
Wünsch Dir viel Kraft!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja, er isst gut u. eine brust täte auch reichen, klar. aber mit zwei funktionstüchtigen wäre mir wohler ;-)

meint ihr, frauenarzat kann mir weiterhelfen? wollt erst kinderarzt, aber der ist woanders u. beim derma war ich noch nie u. denke dass ich da morgen nicht hinkönnte terminlich.

unser kia ist fürs stillen. waren erst vor paar wochen dort wg. magen-darm u. da hat er nur gestillt u. er sagte auch, dass es das beste ist für den kleinen. so ein infekt kann ja jederzeit wieder kommen.
glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Roxy, es gibt keinen Grund, warum du abstillen musst. Eine Infektion wird behandelt, Dein Sohn kann mitbehandelt werden. Das ist kein Problem. Musst Du abpumpen, bekommst du eine Pumpe. Oder Du entleerst von Hand, das geht genauso gut. Niemand kann Dich zum abstillen zwingen.

Aber mein Eindruck ist, dass Du selbstbewusster werden musst, sonst kommen stressige Zeiten auf Dich zu. Es ist Deine Sache, Dein Leben und Dein Kind. Will Dir da jemand reinreden, muss er mit Gegenwind rechnen. Leg Dir ein paar Antworten zurecht, damit Du gar nicht lang überlegen musst.

Gute Besserung und denk dran: alles wird gut :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Dann sollte das mit dem pumpenrezept doch klapPen.

Plus mondenkind zustimme!
Du entscheidest das!

(muss jetzt Licht ausmachen und schlafen)
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

honigtopf2010
Profi-SuTler

AW: hab angst abstillen zu müssen

Beitrag von honigtopf2010 »

Roxy89 hat geschrieben:hallo leute,
viell. haben es manche gelesen: hab seit freitag zwei bläschen/ekzeme zwischen brustwarze u. warzenhof. wie milchbläschen, nur das da ja eigentl. keine milchgänge sind.
sie sind noch nciht weg u. schmerzen beim stillen (zumindest die ersten paar sekunden beim andocken) ganz dolle.
da es ja wie schon gesagt wurde eine infektion sein kann, geh ich jetzt morgen zum arzt.

denke es ist ein pilz oder herpes oder irgendeine infektion, für die ich salbe oder so bekomme u. viell. muss mein sohn auch mitbehandelt werden. und ich soll abpumpen an der seite, bis es wieder gut ist.
wenn es das nicht ist, still ich einfach weiter u. warte, bis es weg ist. das schaff ich schon.

aber ich hab angst, dass ich keine milchpumpe mehr verschrieben bekomme, sondern gesagt wird, dass ich nix mehr stillen soll/darf.

in dem fall tät ich eine kaufen u. es einfach so machen u. trotzdem weiter stillen, aber was, wenn es was andres schlimmes ist und ich MUSS wirklich abstillen? kann das sein? oder gibt es sowas nicht?
hätte ja noch eine gute brust, oder?

hab aber allgemein angst, dass zum abstillen geraten wird, weil mein sohn schon 14 monate alt ist. ob ich das dann mache ist ja meine sache, aber ich weiß nicht ob ich sowas emotional noch mal aushalte. hatte ja schon im krankenhaus vor kurzem schlechte erfahrungen geamcht bzgl. stillen :(
Niemand kann dir das Abstillen befehlen. Dass man das aus medizinischen Gründen wirklich nicht mehr kann, ist meines Wissens selten. Und stillen kann man wirklich auch gut mit einer Brust. Ist gar nicht so selten. Bitte mach dich nicht verrückt.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Mondenkind hat geschrieben:Aber mein Eindruck ist, dass Du selbstbewusster werden musst, sonst kommen stressige Zeiten auf Dich zu. Es ist Deine Sache, Dein Leben und Dein Kind. Will Dir da jemand reinreden, muss er mit Gegenwind rechnen. Leg Dir ein paar Antworten zurecht, damit Du gar nicht lang überlegen musst.
Ich unterschreibe das von Mondenkind. Ich kann dich aber auch verstehen, wie schwer es ist, dem Gegenwind Stand zu halten. Lange habe ich mich dann immer gerechtfertigt und damit alles nur noch komplizierter gemacht, weil alle dachten, sie können deshalb zu jedem Thema ihren Senf dazu geben. Seitdem ich nur sage, dass ich das so mache und basta, ist es total ruhig geworden, so dass ich manchmal schon denke: Will denn keiner mehr mit mir diskutieren?!
Roxy89 hat geschrieben:aber ich hab angst, dass ich keine milchpumpe mehr verschrieben bekomme, sondern gesagt wird, dass ich nix mehr stillen soll/darf.
Manchmal hilft es auch die Rechtfertigung nur zu denken. So frei nach dem Motto: "Ich habe das Recht dazu und daher bekomme ich die Pumpe auch verschrieben!!!" So wie eine Art Mantra.
Ein übergewichtiger Mensch bekommt ja schliesslich auch sein eventuell benötigtes Blutdruckmittel verschrieben. Da würde keiner sagen: Nehmen sie doch ab, dann benötigen sie es nicht.

Dir wünsche ich vor allen Dingen erst mal gute Besserung!!!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich habe in einem Notfall (Mastitis am Wochenende) eine Pumpe verschrieben bekommen, musste dann aber mangels anderen Vorrats eine ganz einfache von Medela (Harmony) nehmen/kaufen. Die gibt es in vielen Drogerien für ca. 50 € und die reicht völlig, wenn man nicht regelmäßig oft und viel pumpen muss.

Ich persönlich finde es beruhigend zu wissen, dass/wenn ich nicht auf die Gunst von irgendwelchen Ärzten angewiesen bin. Ansonsten: Kind ist erst 14 Monate alt, also noch im absolut empfohlenen Stillalter und selbst wenn Du abstillen müsstest (was Du ganz sicher medizinisch nicht musst), ist ein ad hoc Abstillen nicht angebracht. Also auch und gerade dann müsstest Du zur Sicherheit eine Pumpe da haben, um Milchstau, etc. vorzubeugen bzw. zu begegnen.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo Roxy,
Und, wie ist es gelaufen?
Hoffentlich hast Du in jeder Hinsicht Entwarnung bekommen.
Weiter die Daumen drück!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“