Und wieder der tägliche Rucksack...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
tina2205
möchten wir nicht mehr missen

Und wieder der tägliche Rucksack...

Beitrag von tina2205 »

Liebes Tagebuch...

mein heutiger Raport zum Rucksack...

Morgens 08:00 Uhr in Deutschland
"Ich geh mal eben Brötchen holen"...
Männe und Titus haben schon etwas dumm geguckt beim Zähneputzen.
Diesmal Jonas hinten im Jan und Justus vorne im Elastischen. War irgendwie noch weniger stramm als gestern...aber Jonas ist auch so ein Hampelbär, hat sich schon in der Beratung gerne zu weit aus dem Fenster ähm Tuch gelehnt.
Foto1.JPG
Foto.JPG
was mir auffiel...beide Knoten der Tücher waren sich im weg, es tat irgendwie weh auf der Hüfte.

vor dem Mittagessen...ein ziemlich quengeliger Jonas mit wilden Fuchtelarmen ins Tuch bekommen...aber soooo schief
Foto 83.jpg
Foto 86.jpg
um 15:00 Uhr Justus hat keine Lust mehr ohne seinen Bruder, der lieb im Zimmer schlummert und protestiert lautstark...Spaziergang bis um 16:00 Uhr, ob er geschlafen hat, weiß ich nicht, aber er war ruhig...und hat es überlebt trotz Nullsicht.
Foto 88.jpg
Foto 87.jpg
Ich hatte danach allerdings totale Verspannung im Nackenbereich, was ist verkehrt...wieder zu wenig festgezogen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lieben Gruß
Tina

mit Titus 08/09 Justus 01/12 Jonas 01/12
steph87anie

Re: Und wieder der tägliche Rucksack...

Beitrag von steph87anie »

Achtung Leihe nimmt sich das Wort:

Hehe, find's voll cool mit deinen Zwillingen! Weiter so!

Ich tipp auch mal auf zu wenig festgezogen. Hatte anfänglich immer Nackenschmerzen vom Rucksack und musste mir einen Brustgurt machen. Mitlerweile hab ich das gar nicht mehr und die Tuchenden werden immer länger ;)
Stephanie mit Bambinootje *März 2012
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich finds total toll, dass du hier so am Ball bleibst!!

Aaalso zum Rucksack:
Was mir auffällt ist, dass du auf allen Bildern sehr viel Tuch im Nackenbereich/Kopfbereich hast. Versuche mal, die Kopfkante weiter unten verlaufen zu lassen. Wie gehtst du denn beim Einbinden/Festziehen vor? Beschreibe mal genau. Beginnst du wirklich erst, auf Taillenhöhe festzuziehen? Oft zieht man sich das Tuch hoch, weil man beim Vorholen der Kopfkante schon auf der Schulter Zug ausübt.
Und ja, das Tuch ist noch ein wenig locker, da arbeiten wir dran, wenn du die Beschreibung des Festziehens mal postest (ganz genau bitte 8) ). Auf dem letzten Bild finde ich ihn allerdings gut fest!
Ich vermute, dass daher auch die Verspannungen kommen. Wenn beide Tücher nicht so fest wie möglich gebunden sind, musst du das ausgleichen, dadurch gehst du in eine Ausgleichshaltung, das kann zu Verspannungen führen.

Zum Elastischen:
Warum bindest du mit Außensack? Da ist es völlig normal, dass du das Tuch nicht fest kriegst. Probier es bitte mal mit Innensack und strähnchenweise festgezogen. Das Elastische gibt sowieso wenig Halt und da ist es wichtig, das Beste rauszuholen. Und achte darauf, dass die Füße draußen sind :wink:

Ich freu mich schon auf deinen Bericht!

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
tina2205

Beitrag von tina2205 »

Sternschnuppe hat geschrieben: Zum Elastischen:
Warum bindest du mit Außensack? Da ist es völlig normal, dass du das Tuch nicht fest kriegst. Probier es bitte mal mit Innensack und strähnchenweise festgezogen. Das Elastische gibt sowieso wenig Halt und da ist es wichtig, das Beste rauszuholen. Und achte darauf, dass die Füße draußen sind :wink:

Ich freu mich schon auf deinen Bericht!

Liebe Grüße

Julia
weil ich zu schusselig bin für den Innensack, habs mir gestern noch angeschaut und heute auf dem Picknick wars wie ausgelöscht...als hab ich wieder wie früher gebunden (->wenn man es einnmal falsch gezeigt bekommen hat,bleibt man irgendwie dabei).

Und heute nachmittag probier ich Justus mal ein bißchen mehr Blick zu gönnen...Jonas vorne schläft komischerweise im Elastischen immer ein und im Jan hinten zappelt er wie wild...ich versuch demnächst mal weiter unten straff zu ziehen, ich werd immer so nervös, wenn es hinter mir zappelt.
lieben Gruß
Tina

Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Ja, das braucht Übung, sich umzugewöhnen :wink: Aber das Video von hier mit der Bindeweise für das elastische kennst du ja, oder? Ist quasi einfach eine Wickelkreuztrage mit aufgefächerten Tuchsträngen.
Versuche beim Binden so ruhig wie möglich zu bleiben. Vielleicht hilft es dir anfangs ruhiger zu werden, wenn du den Rucksack z.B. auf dem Bett sitzend bindest?

Liebe Grüße und weiter so!

Julia
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ach so, was ich vergessen hatte beim Rucksack:

Ziehst du dir am Ende den Tuchbeutel unter die gekreuzten Tuchstränge zum Fixieren? Ich kann es auf den Fotos nicht so gut erkennen, aber der Schritt ist wichtig.

Liebe Grüße!

Julia
tina2205

Beitrag von tina2205 »

Sternschnuppe hat geschrieben:Ach so, was ich vergessen hatte beim Rucksack:

Ziehst du dir am Ende den Tuchbeutel unter die gekreuzten Tuchstränge zum Fixieren? Ich kann es auf den Fotos nicht so gut erkennen, aber der Schritt ist wichtig.

Liebe Grüße!

Julia
ich versuche es zumindest immer....mal schauen, ob sich Justus heute nochmal fesseln läßt...ich merke allerdings, dass ich total im Schulterbereich verspanne. Also vorne Tragen ist zur Zeit im Elastischen wesentlich angenehmer (da merke ich nach ner Stunde noch immer nichts) als hinten mit dem DD.
Ich hoffe, es liegt einfach an der Umgewöhnung und nur an den nicht guten Festziehen. Aber irgendwie bekomm ich es nicht ordentlich stramm...
lieben Gruß
Tina

Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Keine Tipps, aber:

RESPEKT!
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

tina2205 hat geschrieben:mindest immer....mal schauen, ob sich Justus heute nochmal fesseln läßt...ich merke allerdings, dass ich total im Schulterbereich verspanne. Also vorne Tragen ist zur Zeit im Elastischen wesentlich angenehmer (da merke ich nach ner Stunde noch immer nichts) als hinten mit dem DD.
Ich hoffe, es liegt einfach an der Umgewöhnung und nur an den nicht guten Festziehen. Aber irgendwie bekomm ich es nicht ordentlich stramm...
Vielleicht höher binden und wirklich noch straffer? Ich finde es auch unangenehm, wenn das Gewicht so weit unten hängt und dann nicht ganz dicht am Körper ist.
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Beim Rucksack leidet der Tragekomfort ganz extrem, wenn man nicht fest genug bindet. Vor allem wenn man zu locker und relativ tief gebudnen hat, schwingt das Gewicht des Kindes regelrecht hin und her. Das belastet die Schultern wirklich sehr.

Für den Anfang würde ich auf jeden Fall nach dem Festziehen nochmal die Kopfkante hervorholen und schön straffen, damit kann man das Schwingen/Pendeln schon sehr eindämmen.

Lass dich mal massieren. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“