magenbeschwerden in der stillzeit, was nehmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Roxy89
alter SuT-Hase

magenbeschwerden in der stillzeit, was nehmen?

Beitrag von Roxy89 »

hallo,

ich hatte vor ca. 3 jahren mal ein magengeschwür (ulkus). dies wurde mit pantozol (magensäurehemmer) behandelt.
jetzt hab ich seit november ähnliche beschwerden. als sie damals relativ stark waren, hab ich beim arzt angerufen u. gefragt, ob ich pantozol nehmen kann.( ich arbeitete beim arzt)
pantozol soll man aber in der stillzeit nicht nehmen, sagten sie u. ich solle mich wenn es anhält spiegeln lassen.
jetzt sind die beschwerden wieder verstärkt da u. ich frag mich grad, was denn eine spiegelung bringt, wenn ich das entsprechende medikament als stillende nicht nehmen kann?!

weiß wer von euch, was es alternativ gibt, das ok ist in der stillzeit?
bzw. hatte ein magen- oder 12fingerdarmgeschwür u. wie wurde das behandelt?
mir konnte bisher keine alternative genannt werden.

wenn es nix gibt, halt ich es auch weiter aus, aber ich wollt mal fragen...könnte ja sein, dass es doch was gibt.

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
blueberry
Mod a.D.

Re: magenbeschwerden in der stillzeit, was nehmen?

Beitrag von blueberry »

Ich habe zwar nicht genau das Gleiche wie Du, aber ich nehme auch (aufgrund eines chronischen Reflux) seit Jahren Protonenpumpenhemmer (PPI), nämlich Omeprazol. Meine Hausärztin hatte das damals mit der nächsten Uni-Klinik abgsprochen und ich hatte es dann auch bei Embryotox in der Datenbanknochmal nachgeschaut. Ich hab das die gesamte Schwangerschaft und ganze Stillzeit über nun eingenommen.

Gute Besserung und hoffentlich findet sich auch bei Dir ein Präparat, das Du nehmen darfst. Schau doch vielleicht selbst mal bei embryotox.de bzw. bitte Deinen Arzt, sich direkt mit den Fachleuten dort nach einer in der Stillzeit möglichen Therapie zu informieren. Viele Ärzte machen es sich diesbezüglich nämlich etwas leicht und verweisen einfach auf den Beipackzettel, der aber aus rechtlichen Gründen (fehlende randomisierte Studien an Stillenden und Schwangeren) fast IMMER sagt, ein Medikament dürfe nicht genommen werden :roll:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es gibt diverse Ulkustherapeutika, die in der Stillzeit genommen werden können, wie zB Omeprazol. Was jetzt bei Dir sinnvoll wäre, müsstest Du aber mit Deinem Arzt besprechen. Bitte ihn doch ggf, sich mit embryotox in Verbindung zu setzen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

danke euch schon mal. das hilft mir schon weiter.

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich wuerde folgendermassen vorgehen:
Die hier angesprochenen Medikamente: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Magengeschwür#section_8 (jaja, die Quelle ist nicht sooo toll)
bei embryotox nachschauen, evt. ausdrucken und zusammen mit den Kontaktdaten von embryotox mit zum Arzt nehmen.

Für die Wahl der Therapie ist es wohl wichtig zu wissen, ob es vom Heliobacter pylori kommt. Mit einer Magenspiegelung kann man es feststellen. Also ich würde es machen. Ich finde es besser, nach Möglichkeit erstmal richtig zu diagnostizieren als auf Verdacht einfach mal was zu schlucken.
Mach einen Termin beim Spezialisten!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ich arbeite ja eigentl. beim spezialisten *g* bin nur derzeit in elternzeit.

beim letzten mal war es auch kein HP. aber wissen kann man es nicht, habt ihr schon recht.

müsste mich aber wohl wagen die spiegelung ohne sedierung zu machen, davor graut mir ein wenig...
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Warum ohne SEdierung?

Sei ein Mensch! M. Reif

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Gibt es nicht ganz sicher auch stillverträgliche Möglichkeiten der Sedierung? Wenn man sogar stillverträgliche Vollnarkosen hat?

Ansonsten hatte ich aber auch schon zwei Magenspiegelungen ohne Sedierung und muss sagen, dass es zwar kein Spaziergang ist, man das aber durchaus schafft. Die nette Krankenschwester, die meine Hand hielt und mir die Wange tätschelte wirkte ähnlich beruhigend :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

blueberry hat geschrieben:Gibt es nicht ganz sicher auch stillverträgliche Möglichkeiten der Sedierung? Wenn man sogar stillverträgliche Vollnarkosen hat?
Genauso ist es. Meist ist es ja die klassische Dormicum-Sedierung. Auch hier gilt: wenn frau richtig wach ist, darf sie stillen. Und Deiner ist ja kein Neugeborenes mehr, zumal das alles ja auch nicht ewig dauert.

Sei ein Mensch! M. Reif

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Magenspiegelung ohne Sedierung hatte ich auch schon 2 Mal.
Ich möchte es nicht andauernd machen, aber es dauert zum Glück ja nicht so lange.
(anders als eine Entbildung ;) )
Muss aber auch gestehen, bei zeitlich absehbaren Sachen bin ich stoisch.
blueberry hat geschrieben:Die nette Krankenschwester, die meine Hand hielt und mir die Wange tätschelte wirkte ähnlich beruhigend :wink:
Bei mir hielt die Schwester die Hand (hab ihre zum Dank etwas gequetscht) und der Arzt hat zwischendrin getätschelt.
Witzig, gehört wohl dazu.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“