einen ganzen Tag von Stillkind getrennt??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Tia
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin grad bissl verzweifelt, mein Kleiner (bald 1 Jahr) isst bei allen Mahlzeiten bei uns mit. Er stillt oft zusätzlich noch alle 2 Std. Nun hab ich folgendes Problem, ich nehme bald an einem ganztätigen Seminar teil wo ich nicht stillen werden kann. Mein Mann und ich haben weniger Bedenken dass es der Kleine nicht schafft, denn wenn er mich nicht sieht ist es kein Thema für ihn. Aber wie soll meine Brust das aushalten? Ich möchte keinen Milchstau riskieren. Ich hab schon versucht zu reduzieren, indem ich nur eine Seite anbiete, so hätte jede Brust zumindest mal 4 Std. Pause, aber da haben wir Theater, er fordert immer beide Seiten. Und so langsam rückt der Termin immer näher und ich krieg Druck
Mir tut das so leid, ich möchte ihn doch voll nach Bedarf stillen und eben war ich so genervt weil es nicht geklappt hat ihm nur die eine Brust zu geben und hab ihn zum ersten Mal angemault
Das Seminar hab ich letztes Jahr schon verschoben, weil er da erst paar Monate alt war, das wär ein No-go für mich gewesen, obwohl es für mich sehr wichtig gewesen wäre. Aber jetzt wo er fast 1 Jahr ist und alles bei uns mit isst muss das doch irgendiwe machbar sein
Im Moment hab ich nur folgende Lösung im Kopf: Milchpumpe mitnehmen und in den Pausen abpumpen (was ich sehr stressig fände, weil man auch mal was essen sollte und sich mit diversen Leuten unterhalten) Oder soll ich Pulvermilch geben die nächste Zeit tagsüber und ihn nur nachts und morgens und abends stillen?
- avoila
- alter SuT-Hase
Wie oft stillt ihr noch? Wie lang kannst du während des Seminars nicht stillen?
Ich würde nur kurz den größten Druck ausstreichen am Seminartag. Ich bin mit 3 mal ausstreichen über 24 Stillpause gekommen. Weißt du, wie du die Brust per Hand entleeren kannst?
Ich würde nur kurz den größten Druck ausstreichen am Seminartag. Ich bin mit 3 mal ausstreichen über 24 Stillpause gekommen. Weißt du, wie du die Brust per Hand entleeren kannst?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
-
Tia
Re: einen ganzen Tag von Stillkind getrennt??
Wir stillen oft noch alle 2Std. und am Seminartag kann ich 12 Std. etwa nicht stillen. Du hast es 24 Std. geschafft? Wie oft habt ihr zu der Zeit noch gestillt? Per Hand entleeren kann ich zwar, aber finde das immer etwas schmerzhaft
Ich weiß nicht ob ich es richtig mache
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Wir empflindlich bist Du denn, was Milchstau angeht? Bei meinen Kindern war es so, dass sie, waren wir zu Hause, ziemlich viel gestillt haben, unterwegs auch gern mal nen ganzen Tag gar nicht. Nie hatte ich damit Schwierigkeiten. Ich denke, wenn Du das Nötigste ausstreichst, wenn Du merkst, dass es spannt, dann wirst Du den Tag ohne Milchstau überstehen können... Zum Ausstreichen können Dir die Fachfrauen hier sicher noch hilfreiche Tipps geben - weh tun sollte es jedenfalls nicht!
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Bei uns wie bei Sabsi: Stillen zu Hause noch häufig kann/konnte bei meinen Kindern trotzdem durchaus bedeuten, dass unterwegs mal den ganzen Tag (fast) nicht gestillt wurde (wird)- man könnte ja unterwegs was verpassen
. Ich hatte da bisher auch keine Probleme. Würde an Deiner Stelle nach Bedarf weiterstillen wie bisher und an dem einen Tag überschüssige Milch ausstreichen, falls überhaupt nötig. Vermutlich wird sich der Kleine abends eh holen, was er tagsüber verpasst hat
.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- avoila
- alter SuT-Hase
Wir haben da (das war vor 1 Woche) noch gut 3-10 mal Nachts und 1-3 mal tags gestillt. Wobei es auch Tage gab an denen sie quasi nicht stillte, weil alles andere wichtiger war und dann Tage an denen nichts wichtiger war.Tia hat geschrieben:Wir stillen oft noch alle 2Std. und am Seminartag kann ich 12 Std. etwa nicht stillen. Du hast es 24 Std. geschafft? Wie oft habt ihr zu der Zeit noch gestillt? Per Hand entleeren kann ich zwar, aber finde das immer etwas schmerzhaftIch weiß nicht ob ich es richtig mache
Ich habe wirklich nur ausgestrichen, wenn es sein musste und auch immer nur die Menge, um den Druck abzubauen. Ich wollte ja in der Zeit keine Milchbildung anregen.
Zum entleeren per Hand, kennst du die Info der AFS? Eventuell kann auch eine Stillberaterin drauf schauen und Tipps geben.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
-
Lösche Benutzer 9067
Hallo, meine Kleine ist auch schon fast ein Jahr und ich habe schon mehrere Seminare geleitet seit sie ca. acht Monate alt war. Ich gehe immer pumpen in den Pausen, und komme mit zwei Mal pumpen gut über 9-10h getrennt sein. Wenn ich nicht pumpe, mach mit der Druck ganz nervös...
Ich hatte bisher nie ein Problem, einen geeigneten Ort zu finden, in der CH muss jedes Unternehmen ein,Stillzimmer haben. Die Leute waren immer sehr hilfsbereit, wenn ich dort aufgeschlagen bin.
Wir machen idR Pausen von 20 min, das reicht zum Gebäude durchqueren, pumpen und Pumenteile spülen, zurückkommen und noch für einen Espresso
Das erste Mal war ich super nervös! Aber es hat mich echt noch keiner schief angeschauft, und mein männlicher Co-Referent kriegt es nicht mal mit, dass ich verschwinde! Wir haben abgesprochen, dass es sagen kann, dase ich noch stille, falls ich mal nicht pünktlich zurück wäre, war aber noch nie nötig.
Ich hatte bisher nie ein Problem, einen geeigneten Ort zu finden, in der CH muss jedes Unternehmen ein,Stillzimmer haben. Die Leute waren immer sehr hilfsbereit, wenn ich dort aufgeschlagen bin.
Wir machen idR Pausen von 20 min, das reicht zum Gebäude durchqueren, pumpen und Pumenteile spülen, zurückkommen und noch für einen Espresso
Das erste Mal war ich super nervös! Aber es hat mich echt noch keiner schief angeschauft, und mein männlicher Co-Referent kriegt es nicht mal mit, dass ich verschwinde! Wir haben abgesprochen, dass es sagen kann, dase ich noch stille, falls ich mal nicht pünktlich zurück wäre, war aber noch nie nötig.
-
Tia
ich danke euch, das erleichtert mich! Hab ich mir wohl bissl zu viel Kof gemacht. Als mein Kleiner krank war und wir ins KH mussten hat er auch einen Tag lang nicht richtig getrunken und meine Brust hat unangenehm gespannt. Da hab ich mir dann ne Pumpe im KH geliehen. Aber da hat er halt immer wieder nur genuckelt, also nur angeregt, ohne dann die Milch zu trinken. Das wäre ja diesmal nicht der Fall. Ich überlege ob ich die Pumpe mal zur Not mitnehme, aber dann nur abpumpe wenn der Druck unangenehm wird und es sonst mir Ausstreichen probiere. Werde mir noch den link zu Gemüte führen, danke avoila!
-
Tia
p für den Kopf hinterherschmeißHab ich mir wohl bissl zu viel Kof gemacht.
-
Lösche Benutzer 10716
Ich kann deine Gedanken gut nachempfinden, da ich auchmanchmal fast ganztägige Seminare habe. Als der Sohn noch kleiner war, hat sich mein Mann mit ihm in der Nähe aufgehalten und ist immer zum Stillen vorbeigekommen. Mittlerweile ist es so wie bei dir: Er isst mit uns Mittag, nachmittags Obst, abens wieder mit uns, stillt dazwischen aber trotzdem mehrmals. Wenn ich dann nicht da bin, ist das für ihn ohne Stillen aber auch okay. Ich nehme mir immer eine Handmilchpumpe mit und gehe 1-2 Mal am Seminartag ein wenig abpumpen. Das klappt wunderbar in den Pausen und nimmt den größten Druck. Außerdem war es mir wichtig, dass die Produktion weiter aufrecht erhalten bleibt. Morgens und abends stillen wir dann ganz ausgiebig
Viele Grüße!!!
Viele Grüße!!!