Nächtliches Aufwachen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
GustiMama
gut eingelebt

Nächtliches Aufwachen

Beitrag von GustiMama »

Hallo an alle!
Ich hab mal eine Frage. Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und schläft bei uns im Zimmer. Er hat zwar sein eigenes Bett, schläft aber größtenteils bei uns in der Mitte. Es fällt mir auf, dass er sehr oft aufwacht, kurz nachdem mein Freund oder ich ins Bett gehen. Er wird dann von mir gestillt und schläft auch schnell wieder ein. In der Nacht wird er dann noch mind. 1x gestillt. hab auch kein Problem damit, er ist ja noch klein, hab aber das Gefühl, dass wir ihn aufwecken. Mein Freund hat nun vorgeschlagen, dass wir probieren sollen, ihn in sein Zimmer zu legen, vielleicht schläft er dann besser, bzw. Wird nicht von uns geweckt. Natürlich würde ich zu ihm gehen wenn er aufwacht und ihn stillen. Dann käme er auch wieder zu uns ins Bett. Es ginge somit nur um die erste Nachthälfte.
Ich bin mir aber trotzdem nicht so sicher, was ich davon halten soll. Was meint ihr?
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nächtliches Aufwachen

Beitrag von Leyket »

Ich würde es einfach einige Nächte versuchen. Ich hab das auch versucht, wir haben eine Weile im Wohnzimmer geschlafen. Aufgewacht ist unser Baby trotzdem und es hat mich mehr genervt aufstehen zu müssen zum stillen. Deswegen haben wir unseren Schlaf auch wieder ins Kinderzimmer verlegt.
Versuchen kann man es ja, solche Babys soll es ja geben :) Viel Erfolg, aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht so ist, wie ihr vermutet

LG Melly
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
GustiMama
gut eingelebt

Beitrag von GustiMama »

Ich wäre nicht verwundert oder enttäuscht, wenn mein Kleiner trotzdem genauso oft aufwachen würde, die Idee kam ja von meinem Freund. Er hätte das schon vor nem Monat ausprobiert, aber mein Argument (du musst ja nicht zum Stillen aufstehen) war besser. Ich möchte den Kleinen eigentlich auch ungern ausquartieren, aber vielleicht wacht er ja wirklich durch uns auf? Zumindest gegen 11 wenn wir ins Bett gehen. Ich denke, wir werden es demnächst mal austesten. Ich werd auf jeden Fall berichten, was dabei rausgekommen ist.
Anja82
ist mit Leidenschaft dabei

AW: Nächtliches Aufwachen

Beitrag von Anja82 »

Bei uns ist es genau das Selbe. Ich werde meinen Kleinen auch versuchen mal auszuquartieren.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Nächtliches Aufwachen

Beitrag von Hoppetosse »

Hier ist es mit 6 Monaten genauso.
Normal geht Zwergi gegen 19 h ins Bett, wir dann gegen 22h. Maximal 20 min später wird Zwergi wach... Ich hab ja immer gedacht, dass das eben sein Rhythmus ist, aber als wir einmal erst gegen 23.30 ins Bett kamen, hat er bis dahin geschlafen und ist dann wieder genau 20 min. später erwacht...
Da kommt man dann schon ins Grübeln, ob wir ihn nicht doch durch unsere Anwesenheit wecken.
Dann war es aber wiederum so, dass er um 19h schläft und um 21.30 schon maunzt, da waren wir noch nichtmal in Bettnähe!

Wir werden es jetzt aber ab nächste Woche genauso ausprobieren. Zwergi geht in seinem Zimmer ins Bett, wenn er sich meldet (wann auch immer das ist), wird er zu uns geholt und bleibt auch da.
Letztlich sehe ich den Vorteil, dass man so zumindest die Chance hat, dass die erste Schlafphase länger dauert und vor allem kann ja dann auch der Vater das Kind holen gehen- der hat nämlich bisher recht entspannte Nächte, denn Zwergi schläft im Beistellbett auf meiner Seite und liegt auch nach dem Ranholen eng am mich gepresst, meist sogar angedockt, so dass ich mich kaum noch bewegen kann.
So kann sich der Vater endlich auch mal nützlich machen ;-)

Und wenn es so nicht klappt und eher anstrengender wird, dann lassen wir es eben wieder!

Wünsche viel Erfolg und erbitte Bericht!
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wenn er schnell wieder einschläft, würde ich nichts ändern. Er bekommt es eben mit - die Schlafphasen sind ja auch unterschiedlich und damit auch die Tiefe des Schlafes, aber wenn er dann gut einschläft, ist doch alles gut.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Nächtliches Aufwachen

Beitrag von JanoschMama »

Ich würde posy zustimmen und nichts verändern. Er schläft ja schnell wieder ein. Da würde ich mit das Aufstehen und durchs Haus laufen sparen.
Außerdem ist er ja dann allein in seinem Zimmer wenn er wach wird. Mein Kleiner wäre da sehr verunsichert und würde weinen.

Liebe Grüße,
Maria mit Janosch (08/11)
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“