Zimmer wirklich ganz dunkel machen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

alessi_a
gehört zum Inventar

Zimmer wirklich ganz dunkel machen

Beitrag von alessi_a »

Kurze Frage in die Runde: schlafen eure Kleinen am morgen etwas länger, wenn sie nicht vom Tageslicht geweckt werden? Bei uns wird es morgens doch einigermassen hell, es geht leider nicht dunkler, ohne dass ich neue Vorhänge anbringe. Die Jalousien lassen einiges an Tageslicht rein.

Unser Sohn ist oft schon um 5.30 wach und schläft selten weiter und ein Test bei meinen Eltern, wo ich komplett verdunkeln konnte, hat gezeigt, dass er dort sogar bis nach 7 Uhr geschlafen hat.
Meint ihr, dass Abdunkeln was bringt?
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zimmer wirklich ganz dunkel machen

Beitrag von kiezkind »

Das war auch meine Hoffnung...hab jetzt mit viel Mühe und Geld passende Raffrollos genäht...2 Nächte hat er ne std länger geschlafen und jetzt wieder das alte Spiel...aber mit den raffrollos ist es auch nicht ganz dunkel sodnern nur deutlich dunkler....aber ich schätze mal...auch hier...jedes Kind ist anders, vielleicht bringt es was bei euch!
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
happyfour
schreibt ganz schön oft

Beitrag von happyfour »

Ich glaube schon, dass das was bringt. Meine Große schläft auf jeden Fall länger, wenn es dämmriger in ihrem Zimmer ist. Beim Großen ist es genauso...vielleicht sind sie aber auch nur daran gewöhnt (beim Kleinen habe ich es noch nicht ausprobiert, da ist der Rolladen immer dicht)

Einfach ausprobieren :wink:
viele Grüße

happy mit Naseweis ('99), Kuschelmaus ('04), Motzmurmel '(09),
Krawallbiene ('12) und Sternenkind (+'11)

Bild
SuzySuzo
gut eingelebt

Beitrag von SuzySuzo »

Unserem ist es Wurst wie Käse wie dunkel oder hell es ist. Wenn er ausgeschlafen ist, ist er eben ausgeschlafen...
Hatten uns auch erhofft, dass totale Dunkelheit seinen Schlaf morgens verlängern könnte (5:30 / 6:00 ist hier nämlich auch eher die Regel), leider hat es bei uns nicht geklappt....
Toi toi toi, dass es bei euch funktioniert
Bild

Von meinem iPhone gesendet, daher verzeiht bitte die Rechtschreibfehler

Bild
Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wir machen das und ich denke, es bringt auch was. Allein schon, dass ich länger schlafe, wenn mir die Sonne nicht ins Gesicht scheint. :)
froschi380
Herzlich Willkommen

Beitrag von froschi380 »

Vielleicht ist es Zufall, aber seit ich vor einer Woche zusätzliche Vorhänge angebracht habe und es dadurch deutlich schummeriger im Schlafzimmer ist, ist der Kleine nicht mehr zwischen 5 und 6 putzmunter, sondern erst zwischen 7 und 8. Ich habe eigentlich nicht dran geglaubt, aber es scheint zu funktionieren.
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Ich zieh hier noch nicht mal Rollos runter Nachts. Hatte ich mir so angewöhnt, damit ich nachts kein Licht anmachen musste. Ich habe das irgendwie sonst nie mit dem Andocken hinbekommen, das schummrige Mondlicht hat da schon gereicht.
(Notiz an mich: Rollos runter lassen, mittlerweile klappt es nämlich mit dem Andocken ohne was zu sehen. :D )

Allerdings glaube ich bei uns nicht, dass das was am Aufwachen ändert. Er hat auch schon bei strahlendem Sonnenschein bis 8 Uhr geschlafen. An anderen Tagen wacht er wieder um halb 6 auf. Ist jeden Tag anders. Außerdem lassen unsere Rollos viel Licht durch und ich habe keine Lust, da was neues anzubringen.

Aber probier es doch aus. Stell dir vor, er schläft plötzlich bis in die Puppen, dann ärgerst du dich, nicht früher drauf gekommen zu sein. :wink:
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Ich denke, die Investition in blickdichte Vorhänge könnte sich lohnen. Von 8.00 morgens aufwachen träumen wir nachts... er wird schon sehr zuverlässig gegen 5.30 wach, wie eigentlich viele Babies. Die Flaschenkinder um mich herum tun das auch und schlafen dann wieder bis um 8.00..... aber das ist ein anderes Thema.

Wie gesagt, bei meinen Eltern hatten wir einen Ausnahmemorgen, an dem wir bis um 7.20 schlafen durften und im Hinblick auf unseren baldigen Urlaub fände ich es klasse, wenn wir nicht alle zum 5.30 aufstehen müssen.

Im Moment macht mein Mann nämlich die Frühschicht hier bei uns und wie gerne würden wir wenigstens im Urlaub bis 7.00 schlafen dürfen. Hab sogar im Hotel angerufen, ob man dort das Zimmer ganz abdunkeln kann :)

Hallo Suzysuzo: Ganz genau, unsere kleinen sind am selben Tag geboren!! :)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
mothership
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mothership »

Bei uns bringt es auf jeden Fall was. Wir haben uns so einen Verdunklungsrollo der auch die Hitze Mittags abhält gekauft und seitdem schläft sie wirklich deutlich länger.
Es ist dann schön abgedunkelt aber nicht stockdunkel so dass man sich dann noch prima rausschleichen kann :)

Das hat sich mittlerweile richtig als Ritual eingespielt, sie darf zum Mittagsschlaf den Rollo selbst herunterlassen und freut sich immer darauf.
Liebe Grüße!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Also bei uns hilft es definitiv. Der Großen ist es egal, die ist gewohnt im Hellen zu schlafen (was wir definitiv lieber mögen). Aber wir mögen auch länger als 5 morgens schlafen... :roll: Und das tut die Kleine wieder, seit wir schwere dunkle Vorhänge vorm Schlafzimmerfenster haben. Jetzt ist es wieder halb 7, 7, manchmal sogar nach 7.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“