Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Moderatoren: Toony, Momolina

Schneckchen
möchten wir nicht mehr missen

Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Beitrag von Schneckchen »

Hallo,

mein Kleiner soll zum 2.Geburtstag ein Puky Laufrad kriegen. Allerdings stellt sich mir die Frage ob mit oder ohne Handbremse? Ist ja doch auch wieder ein kleiner Preisunterschied. Können die Zwerge in dem Alter die Bremse überhaupt schon bedienen? Bei uns zu Hause sind gerade Strecken eher selten, meistens geht es auf und ab. :roll:

Bitte haut mich jetzt nicht und sagt, dass das Thema oder ähnliches dazu schon oft da war. Das glaube ich euch sofort. Aber ich bin momentan nur noch selten hier und mir fehlt einfach die Zeit mich mal in Ruhe mit der Suche zu befassen und dann vielleicht auch das passende zu meiner Frage zu finden.

Also habt vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten und seid mir nicht böse. :D

Liebe Grüße Schneckchen
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
jonifant
hat viel zu erzählen

Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Beitrag von jonifant »

Hallo Schneckchen,

ich habe meinem Patenkind ein Laufrad ohne Bremse geschenkt. Sie hat das sehr schnell hinbekommen, mit den Füßen zu bremsen. Es ist nie was ernsthaftes passiert. Ich würde auf alle Fälle noch einen Helm dazu schenken (falls ihr den nicht schon habt).

VG
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Im Laufrad-Alter klappt die Koordination zum Bremsen in der Regel noch nicht. Zumindest am Anfang, aber auch wirklich eine ganze Zeit nicht. Richtig gut geht das erst bei Fahrrad-Anfängern. Mein 4 jähriger Sohn lernt das gerade gut, zum Beispiel. Er hat mir 1,5 Jahren angefangen, Laufrad zu fahren. Meine Tochter, jetzt 2 als sie damit anfing, bremst auch mit den Füßen - würde sie nie hinkriegen, auch noch eine Handbremse zu betätigen ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

An dieser Frage scheiden sich die Geister.
Die einen sagen: Ja, Bremse ist super, dann lernen sie es gleich fürs Fahrrad, die Schuhe leiden weniger usw.
Die anderen sagen: Nein, saugefährlich, wenn die Zwerge Bremsen könnten sie über den lenker fliegen umkippen. Bremsen überfordert sie usw.

Also: Mach es so wie du denkst. Eine Option wäre ja auch, dass ihr eins mit Bremse kauft und die nur ganz mild einstellt oder ausschaltet und später dann langsam fester stellt.
Unser Laufrad hat keine Bremse. Aber er ist eh sehr vorsichtig, brauchte ewig zum laufrad fahren lernen und fährt ziemlich langsam.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

hier auch eine Stimme für ohne, wir hatten keine und haben sie auch nicht vermißt
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
TiggerLilly
gut eingelebt

Beitrag von TiggerLilly »

Meine Tochter ist auch 2, sie hat ein Puky ohne Bremse bekommen. Ich meine es stand sogar was in der Bedienungsanleitung, dass die Bremse eigentlich für ältere Kinder gedacht ist, die trotzdem noch gern mit dem Laufrad fahren.
Die Tochter einer Freundin 3 3/4, hat eins mit Bremse und kann sie noch nicht annähernd nutzen. Und beim Umstieg aufs Fahrrad gibts ja die Rücktrittbremse, mit der haben wir früher glaub ich zuerst bremsen gelernt, bevor es mit der Handbremse geklappt hat.
LG
TiggerLilly mit kleiner Zaubermaus (02/2010)
Lösche Benutzer 5753

Beitrag von Lösche Benutzer 5753 »

LaraKessel hat geschrieben: Die anderen sagen: Nein, saugefährlich, wenn die Zwerge Bremsen könnten sie über den lenker fliegen
Das passiert doch nur, wenn man mit der Vorderradbremse bremst, oder? Das Puky hat die Bremse hinten.
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ohne, brauchen die noch nicht.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Die Missy hat mit etwas über 2 Laufrad fahren gelernt und fährt seitdem nahezu täglich. Sie hat das Puky ohne Bremse und hatte nie Schwierigkeiten, mit den Füßen zu bremsen. Ich denke, dass sie mit der Handbremse am Anfang sowieso überfordert gewesen wäre und später hatte sie sich dann so an das Fußbremsen gewöhnt, da hätte sie die Handbremse sicher nicht genutzt.
Nun lernt sie gerade das Fahrrad fahren und womit bremst sie???? Mit den Füßen. :lol:
Die Bremse zu benutzen, müssen wir ihr noch beibringen.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wir hatten das Puky mit Bremse und Töchterchen hat mit 2 1/4 angefangen zu fahren und die Bremse nie benutzt. Irgendwann hatten wir sie dann abgebaut. Jetzt hat Sie ein Like a Bike Jumper ohne Bremse und wir vermissen die auch nicht.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“