2jährige tragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Anja82
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: 2jährige tragen?
Für uns gibts mit unserem 2,5jährigen den Rucksack mit brockentauglichem CARIBE FISCHE-TUCH
Einfach spitze und sogar für mich mit nur 1,61cm find ich es super bequem und kann auch längere Strecken tragen. (und sogar meinem Mann gefällt es
)
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo Anna,annana hat geschrieben:Hallo!
Ich les hier schon eine Weile mit und hab schon viel nützliche Infos gefunden.
Ich glaube, ich bräuchte aber trotzdem noch ein paar Ratschläge.
Meine Süße ist gerade 2 geworden, wiegt ca 12,5 kg und ist 85 cm groß.
Wir haben lange im Tuch getragen, und sind dann mit einigen Zwischenstationen zum Ergo Performance gekommen.
Nun sitzt die Maus darin aber irgendwie nicht sooo toll. Das Rückenteil ist zu kurz um über die Schultern zu gehen. Und wenn sie die Arme raus nehmen möchte wird es mir unbequemer.
Außerdem stützt er schon lange nicht mehr bis in die Kniekehlen.
Heute hab ich mal den Rucksack ausprobiert. Allerdings war er vieeeeeel zu locker gebunden, ich mußte die ganze Zeit leicht in Ausgleichshaltung gehen. Es war nicht total unbequem, aber auch nicht optimal.
Gibt es noch andere Rücken-Bindeweisen für größere Kinder?
Und was für Tragehilfen gibt es noch, in denen sie wirklich gut sitzen würde?
Ich bin klein und recht dünn, die Manduca war mir immer zu groß. Was könnt ihr da noch empfehlen?
Viele Grüße von Anna
ich trage unser Madamchen auch auf dem Rücken mit einem Mei Tai (Mysol, Bebinaer, Frl. Hübsch.. - die Palette ist riesig) oder Onbu (Babyzouks). Der Onbu ist momentan mein Favourit, weil super schnell an- und abzulegen. Ich hab jetzt aber schon öfter gelesen, dass einige davon Rückschmerzen bekommen, da der Hüftgurt fehlt. Kann das von mir aber nicht bestätigen.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
Zotrine
- ist gern hier dabei
Ja! Hier! Superduperglücklich! Ich trage Größe 34/36, bin 155cm klein.annana hat geschrieben:Gibt es hier eine schmale Frau, die mit dem Huckepack glücklich ist?
Und ich habe Berit gesagt, sie soll Hüft- und Schultergurte etwas kürzen, so dass es bei ihr passen würde (sie ist auch sehr schmal). Die Schultergurte trage ich auf Anschlag, aber es passt perfekt. Zu kurz wollte ich sie auch nicht, der FBhält ja auf jeden Fall länger als wir noch tragen und dann wird es beim Weitergeben evtl. problematisch, das wollte ich nicht.
Mittlerweile geht hier nix mehr ohne Huckepack, KiWa/Buggy gibt es hier schon lang keinen mehr.
Die Jüngste wird in 4 Wochen 2 und ich merke sie gar nicht auf dem Rücken, so dass wohl ein Ende der Tragezeit so etwa gegen Einkindergartnung der Fall sein wird...so wie sie will. Aber so war es auch mit der Großen. Damals hatte ich aber den FB noch nicht, da habe ich sie in Toddler Tai, während der Schwangerschaft mit der Kleinen dann überwiegend in der Manduca und kurzzeitig im Tuch tibetanisch getragen. Doch wenn es der mies geht, trag ich sie auch noch mit ihren fast 4 problemlos im Huckepack zum Kinderarzt. Sonst ist sie "zu groß" sagt sie
Wenn ich dauernd trage , z.B. wenn die Kleine echt krank ist, dann wechsele ich ab mit einen großen MeiTai, damit die Belastung auf meinen Rücken wechselt und so hatte ich zumindest bei der letzten Lungenenzündung, bei der das über 2 Wochen ging, keinerlei Beschwerden. Den Tai hab ich öfter dabei, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind, der lässt sich kleiner verpacken. Aber bei den derzeitigen rauf-runter-Aktionen hab ich lieber den Fullbuckle umgeschnallt. Und mehr Platz als eine Manduca benötigt der nicht.
Im Tuch habe ich schon lange nicht mehr getragen, dafür geht das mit den Tragehilfen viel zu schnell
Viel wuchtiger als die Manduca (zum Ergo habe ich keinen vergleich) finde ich den Huckepack nicht, weil die Schulterpolsterung etwas weicher ist. Letzendlich ist das eh eine Sache der Gewöhnung. Wenn es bequem ist, stören mich auch breite Gurte nicht. Beim Bondolino gehen die Breiten Gurtpolster bei mir z.B. gar nicht.
- Semiralinda
2jährige tragen?
Ich konnte die emei gut festziehen (bin 158cm und trage Gr 36).meisterlich hat geschrieben:Mal ein wenig OT...
Wie bekommen diie ganzen zierlichen Frauen die emei fest?![]()
Ich habe Kleiergröße 44/46 und ich ziehe mit Sohnemann in der emei die Träger so gut wie komplett auf Anschlag fest.
Wie ist das dann bei schlanken Tragemamas?
Sent from my iPad using Tapatalk
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
-
Franneke
- ist gern hier dabei
Darf ich mich hier mal einklinken und auch fragen? (Ein neuer Thread weniger...)
Unsere Kleine ist nun bald 2 1/2 und will (Juchhuuu!) wieder öfter getragen werden, dabei legt sie aber immer die Arme um meinen Hals, und da wird zB die Double Hammock, die vorher gut ging, nicht wirklich bequem. Trage ist natürlich eine Aternative, aber ich möchte sie gern weiter im Tuch tragen. Ich hab unterschiedliche Varianten des Wickelkreuzrucksacks probiert, da ich dachte, da ist die Arme-raus-Problematik einfacher gelöst, da ja das Tuch anders verläuft. Ich finde aber da trotzdem keine sehr bequeme Lösung, beim Kreuzen des Tuches über der Brust rutscht mir das Tuch zu nah an den Hals, beim tibetischen Abschluss ist mir der Druck auf die obere Brust zu stark. Einfache Rucksack"träger" hab ich bisher noch nicht wirklich gut hinbekommen, es schneidet immer irgendwie auf den Schulten und teilweise in den Achselhöhlen ein.
Könnt ihr mir da helfen? Also Trageweise auf dem Rücken mit Armen raus, gern ohne Druck auf die Brust oder mit verteiltem Druck, so wie beim Double Hammock?
Den einfachen Rucksack hab ich auch probiert, allerdings nicht mit dem Tuch unter den Armen des Kindes. Ist das bequem fürs Kind oder schneidet das Tuch dann ein?
Danke!
Unsere Kleine ist nun bald 2 1/2 und will (Juchhuuu!) wieder öfter getragen werden, dabei legt sie aber immer die Arme um meinen Hals, und da wird zB die Double Hammock, die vorher gut ging, nicht wirklich bequem. Trage ist natürlich eine Aternative, aber ich möchte sie gern weiter im Tuch tragen. Ich hab unterschiedliche Varianten des Wickelkreuzrucksacks probiert, da ich dachte, da ist die Arme-raus-Problematik einfacher gelöst, da ja das Tuch anders verläuft. Ich finde aber da trotzdem keine sehr bequeme Lösung, beim Kreuzen des Tuches über der Brust rutscht mir das Tuch zu nah an den Hals, beim tibetischen Abschluss ist mir der Druck auf die obere Brust zu stark. Einfache Rucksack"träger" hab ich bisher noch nicht wirklich gut hinbekommen, es schneidet immer irgendwie auf den Schulten und teilweise in den Achselhöhlen ein.
Könnt ihr mir da helfen? Also Trageweise auf dem Rücken mit Armen raus, gern ohne Druck auf die Brust oder mit verteiltem Druck, so wie beim Double Hammock?
Den einfachen Rucksack hab ich auch probiert, allerdings nicht mit dem Tuch unter den Armen des Kindes. Ist das bequem fürs Kind oder schneidet das Tuch dann ein?
Danke!
Franziska mit Tochter, geboren im Februar 2010, ansässig in Schweden.
- Tinkerbell12
Ich trag meine mittlerweile fast Dreijährige am liebsten im Rucksack
Ich hab zwar ein Arme-Rein-Kind, Rucksack mit Armen draußen zu Binden ist aber ebenso möglich.
Wichtig ist bei einem großen/schweren Kind:
+ ein stabiles Tuch nehmen
+ den Pobereich gut festziehen - sonst hängt das Kind mit den Gewicht im Tuchkreuz
+ beim Einbinden darauf achten, das das Tuch gut bis in die Kniekehlen geht, ev. vor dem Festziehen nochmal nachkorrigieren
+ beim Festziehen aufrecht bleiben, nur den Po raus
+ wenn du mit Armen raus bindest darauf achten, dass du nicht nur die Kopfkante, sondern das obere Tuchdrittel gut festziehst (wenn du fertig gebunden hast, diesen Bereich nochmal nachstraffen).
Ich bastle mir meistens mit einem Baumwolltuch (oder Puppentragetuch) einen Brustgurt - das schnürt nicht so ab wie tibetanisch binden, entlastet die Schultern aber auch etwas.
Lg
Ich hab zwar ein Arme-Rein-Kind, Rucksack mit Armen draußen zu Binden ist aber ebenso möglich.
Wichtig ist bei einem großen/schweren Kind:
+ ein stabiles Tuch nehmen
+ den Pobereich gut festziehen - sonst hängt das Kind mit den Gewicht im Tuchkreuz
+ beim Einbinden darauf achten, das das Tuch gut bis in die Kniekehlen geht, ev. vor dem Festziehen nochmal nachkorrigieren
+ beim Festziehen aufrecht bleiben, nur den Po raus
+ wenn du mit Armen raus bindest darauf achten, dass du nicht nur die Kopfkante, sondern das obere Tuchdrittel gut festziehst (wenn du fertig gebunden hast, diesen Bereich nochmal nachstraffen).
Ich bastle mir meistens mit einem Baumwolltuch (oder Puppentragetuch) einen Brustgurt - das schnürt nicht so ab wie tibetanisch binden, entlastet die Schultern aber auch etwas.
Lg
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)
Groß (06/09) und Klein (05/13)
Groß (06/09) und Klein (05/13)
-
Pogorausch
- Herzlich Willkommen
Also ich kann auf jeden Fall im Tai empfehlen 
Ansonsten haben Freunde von mir, nun noch kleine Teile an die Manduca genäht, zur stegerweiterung, wenn du magst kann ich mal ein Foto davon posten
Ansonsten haben Freunde von mir, nun noch kleine Teile an die Manduca genäht, zur stegerweiterung, wenn du magst kann ich mal ein Foto davon posten
Kein gehorsames Kind, kann je ein freier Mensch werden (Alexander Sutherland Neill)

- Patricia77
- schreibt ganz schön oft
Guten Abend,
ich habe auch einen "alten" Tragling. Er ist nun 4 Jahre alt, allerdings eher klein und noch nicht so furchtbar schwer. Er ist 98 cm groß und wiegt 16,5 kg. Ich bin allerdings auch nur 1,65 cm groß und normal gebaut sage ich jetzt mal.
Mein Sohn ist aus den Komforttragen eigentlich rausgewachsen, er mag sie auch nicht mehr, weil sie ihm nach längerem Tragen (Wandern, Ausflüge) an den Beinen drücken.
Der Vorteil eines solchen XXL-Traglings ist: er spricht und sagt, was er toll findet. Das ist das auch gleichzeitig ein Nachteil
seine Anforderungen sind:
Die Arme müssen raus, der Rücken soll aber bis zum Kopf gestützt werden und die Beine müssen unbedingt bis in die Kniekehlen gestützt werden. Am allerliebsten hätte er dann noch Fußstützen. Das alles klappt bei uns noch sehr gut beim Tragetuch und mit dem Hop-Tye. Wenn ich jetzt hier durch steige, könnte ich auch von beidem ein Foto hochladen. Ich versuche es aber zuerst einmal zu erklären.
Tragetuch:
Bindeweise: Wickelkreuzrucksack. Wobei die querverlaufende Bahn UNTER seinen Armen entlang geht und die beiden schrägen Bahnen immer noch so über seine Schultern gehen, dass er bis in den Nacken gestützt ist. ich setze ihn auf den Tisch/Küche/Bank was auch immer mit dem Tuch unter dem Po. Dann stelle ich mich davor, knote schon alles über der Brust und stehe dann mit ihm auf. Der Rest geht dann wirklich sehr schnell (Übung macht den Meister). Wir nehmen das Mam Eco (elastisch aber mit umgenähter Kante und Hanfanteil), das ist seiner Meinung nach das beste. Wobei auch ich es sehr angenehm finde und vor allem auch leichter zu binden als ein festtgewebtes. Oft nehmen wir aber auch ein ganz normales Tuch, d.h. festgewebtes Tuch (derzeit sind die Pusteblumen von Hoppediz und das "Schneckenhäuser" von Didymos seine Favoriten unter den "normalen" Tüchern). Die langen Enden des Tuches (geht nur beim Mam Eco) ziehe ich noch mal durch den Brustgurt und so entstehen zwei Schlaufen, da möchte er gern seine Füße rein legen und mir bringt es etwas bei der Gewichtsverteilung.
Hop-Tye:
das ist nun der einzige Mei Tai, bzw. überhaupt das einzige vorgenähte, bei denen unsere Ansprüche entsprochen werden. Ich binde die Hose, so sind die Beine immer optimal gestützt, die Kopfstütze benutzen wir als Rückenverlängerung und Fußstützen bekommen wir auch noch hin. Auch hier ist sein Favorit die Pusteblume (wir haben zwei).
Sonst fallen mittlerweile alle anderen Tragehilfen bei uns durch.
Mal sehen, ob ich das mit den Fotos hin bekomme.
ich habe auch einen "alten" Tragling. Er ist nun 4 Jahre alt, allerdings eher klein und noch nicht so furchtbar schwer. Er ist 98 cm groß und wiegt 16,5 kg. Ich bin allerdings auch nur 1,65 cm groß und normal gebaut sage ich jetzt mal.
Mein Sohn ist aus den Komforttragen eigentlich rausgewachsen, er mag sie auch nicht mehr, weil sie ihm nach längerem Tragen (Wandern, Ausflüge) an den Beinen drücken.
Der Vorteil eines solchen XXL-Traglings ist: er spricht und sagt, was er toll findet. Das ist das auch gleichzeitig ein Nachteil
Die Arme müssen raus, der Rücken soll aber bis zum Kopf gestützt werden und die Beine müssen unbedingt bis in die Kniekehlen gestützt werden. Am allerliebsten hätte er dann noch Fußstützen. Das alles klappt bei uns noch sehr gut beim Tragetuch und mit dem Hop-Tye. Wenn ich jetzt hier durch steige, könnte ich auch von beidem ein Foto hochladen. Ich versuche es aber zuerst einmal zu erklären.
Tragetuch:
Bindeweise: Wickelkreuzrucksack. Wobei die querverlaufende Bahn UNTER seinen Armen entlang geht und die beiden schrägen Bahnen immer noch so über seine Schultern gehen, dass er bis in den Nacken gestützt ist. ich setze ihn auf den Tisch/Küche/Bank was auch immer mit dem Tuch unter dem Po. Dann stelle ich mich davor, knote schon alles über der Brust und stehe dann mit ihm auf. Der Rest geht dann wirklich sehr schnell (Übung macht den Meister). Wir nehmen das Mam Eco (elastisch aber mit umgenähter Kante und Hanfanteil), das ist seiner Meinung nach das beste. Wobei auch ich es sehr angenehm finde und vor allem auch leichter zu binden als ein festtgewebtes. Oft nehmen wir aber auch ein ganz normales Tuch, d.h. festgewebtes Tuch (derzeit sind die Pusteblumen von Hoppediz und das "Schneckenhäuser" von Didymos seine Favoriten unter den "normalen" Tüchern). Die langen Enden des Tuches (geht nur beim Mam Eco) ziehe ich noch mal durch den Brustgurt und so entstehen zwei Schlaufen, da möchte er gern seine Füße rein legen und mir bringt es etwas bei der Gewichtsverteilung.
Hop-Tye:
das ist nun der einzige Mei Tai, bzw. überhaupt das einzige vorgenähte, bei denen unsere Ansprüche entsprochen werden. Ich binde die Hose, so sind die Beine immer optimal gestützt, die Kopfstütze benutzen wir als Rückenverlängerung und Fußstützen bekommen wir auch noch hin. Auch hier ist sein Favorit die Pusteblume (wir haben zwei).
Sonst fallen mittlerweile alle anderen Tragehilfen bei uns durch.
Mal sehen, ob ich das mit den Fotos hin bekomme.
-
EhMiwm
Hier noch eine Stimme für den einfachen Rucksack.
Sohnemann hat Gr.98 und ca. 15kg. Es gibt echt nichts besseres, finde ich.
Sohnemann hat Gr.98 und ca. 15kg. Es gibt echt nichts besseres, finde ich.
- sari popari
- alter SuT-Hase
Warum klappt Double Hammock nicht mit "Arme-raus"? Bei uns funktioniert das ganz wunderbar. Man muss das Tuch sehr stramm ziehen. Dadurch wird der Kinderrücken in die Gerade gedrückt. Aber das ist doch nicht mehr so schlimm bei großen Kindern, oder?
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei