Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hypertonie des Mundbodens und des M. mentalis

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
danke. Es ist vielleicht ein ganz ganz ganz kleines bisschen besser. Aber was mir gerade wieder aufgefallen ist: Ich habe ja schon von dem Eindruck gesprochen, dass er das Vakuum verliert. Während des Stillens und während er superstark saugte, tropften ganz viele Milchtropfen aus seinem Mund auf mich. Kann ich da nicht etwas tun? Wie bekomme ich es hin, dass er das Vakuum halten kann?
10 Minuten später spuckte er so viel, ich denke mal, dass er dabei auch viel Luft schluckt.
LG
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
es ist sehr schlimm weiterhin. Was kann ich denn noch tun außer
- zum 2.Mal zum Osteopathen zu gehen
- und ansonsten diese Castillo-Morales-Therapie zu starten?
Also, was tue ich konkret dagegen, dass er das Vakuum verliert und mit der Zunge über die BW streicht? VOn außen sieht es gut aus, großer Mund, Lippen nach außen.
Ich habe vorgestern Stillen im Sitzen ausprobiert und ihn hingesetzt, aber ist er nicht dafür viel zu klein, um das öfter zu machen? Rückenschädigend oder so?
Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Athene79 hat geschrieben:Also, was tue ich konkret dagegen, dass er das Vakuum verliert und mit der Zunge über die BW streicht? VOn außen sieht es gut aus, großer Mund, Lippen nach außen.
Ich habe vorgestern Stillen im Sitzen ausprobiert und ihn hingesetzt, aber ist er nicht dafür viel zu klein, um das öfter zu machen? Rückenschädigend oder so?
Nein, ist es nicht. Wenn Du Dich leicht zurücklehnst liegt er dabei ja quasi auf deinem Bauch, nur aufrecht halt. Wie ging es denn in dieser Position?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Wenn Du Dich leicht zurücklehnst liegt er dabei ja quasi auf deinem Bauch, nur aufrecht halt. Wie ging es denn in dieser Position?
Also, wenn ich mich zurücklehne, haut der Unterkiefer richtig in die Brust. Das tut dann sehr weh. Ansonsten ging es ganz gut, sieht irgendwie auch total süß aus.
Der Osteopath meinte gerade tatsächlich, dass die Verbesserung noch ganz lange dauern kann und dass ich mich erst am 18. (!) wieder melden soll. Weiß nur nicht, ob ich es noch so lange aushalte.
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ah, ok, verstehe. Wenn Du ihn gut stützt ist das aber ok.

Ach Mensch, so lange? Das ist blöd. Wie geht es denn mit der Ca-Mo-Therapie weiter? Ich denke, das wird Euch sehr helfen!

Sei ein Mensch! M. Reif

Athene79

Beitrag von Athene79 »

Mit der Logopädin telefoniere ich auch erst Mo, sie hat Urlaub. Sie war aber eher überzeugt vom Osteopathen statt von C. Mo., hatte ich den Eindruck.
Kann ich irgend etwas gegen das Schmatzen tun, das kommt, wenn die Milch kommt (nach 20, 30sek)?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Dein Kind braucht ganz klar Saugtraining, gut wäre Castillo Morales, es gibt aber auch andere Herangehensweisen. Dieses Schnalzen kommt oft vor bei starkem Milchfluss und/oder bei Kieferbesonderheiten/KISS etc. Was den starken Milchfluss angeht hilfst Du ihm ja schon durch die Stillposition. Bringt es was, vorher etwas auszustreichen, damit es nicht so losschießt, hast Du das schon mal ausprobiert? Das kann manchmal helfen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Athene79

Beitrag von Athene79 »

Guten Morgen,
Bringt es was, vorher etwas auszustreichen, damit es nicht so losschießt, hast Du das schon mal ausprobiert?

Muss ich mal ausprobieren. Nachts war ich dafür zu müde.
Dafür ist auch alles wieder kaputt, rosa und weiß, ich weiß gar nicht, warum es morgens am schlimmsten ist. Gegen das Weiße (Vasospasmen???) sollte ich Mg nehmen? Sonst noch irgendetwas?
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie "weiß" ist es, anfallsweise blutleer und schmerzhaft? Oder weiß belegt? Wenn es Blutleere ist, helfen Magnesium und Wärme.

Sei ein Mensch! M. Reif

Athene79

Beitrag von Athene79 »

Es wirkt blutleer, es ist kein Belag. Was ist eigentlich besser, Sonnenlicht oder Rotlicht? oder ist das egal?
LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“