MilaMai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Mafyca
ist nicht mehr wegzudenken

Re: MilaMai

Beitrag von Mafyca »

Hier war das Anfang ähnlich: Kind schief, kurz vorm Runterfallen beim auf den Rücken bringen, MM ging nur bis max. Schulterblatthöhe etc. Da meine Kleine gern die Arme draußen hat und äußerst zufrieden drin saß, hatte ich sie halt nur bis zu den Schultern drin. Und dann, eines Morgens, als ich schnell die Wäsche draußen aufhängen wollte, die Kleine aber unzufrieden und mamaquengelnd war, habe ich sie mal eben schnell in den MM gesetzt. Und auf einmal ging ihr das Rückenteil bis zu den Ohren :shock: . Ich habe keine Ahnung, was ich anders gemacht habe, ich trage nach wie vor sehr hoch. Es ist wohl einfach ein bißchen Übungssache, wie beim TT.

Mir ist nur aufgefallen, dass man das Kind wirklich ganz dicht an den HG setzen muss. Da muss man ein bißchen aufpassen, wenn man es von oben reinrutschen läßt und noch ein bissel mit den Rückenteil fummeln, sonst rutscht das Kind nicht weit genug runter.
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Ich finde den MM wirklich ganz wundervoll, was ich aber wirklich SEHR vermisse, ist eine Sicherungsschlaufe für die Schnalle am Hüftgurt.

Ja, ich weiß: wenn das Kind komplett drin sitzt, ist theoretisch keine Sicherungsschlaufe notwendig, weil die unter den Beinen verlaufenden Trägergurte das Kind vor dem Rausfallen sichern würden...

... aber! ;-)

Erstes Aber:
auch wenn die Trägergurte bereits eine Sicherung sind - was spricht dagegen, eine zweite Sicherung anzubringen? Doppelt hält besser und ich persönlich hätte ein VIEL besseres Gefühl! Nur weil man es nicht so sehr braucht wie bei anderen Fullbuckles, muss man es ja nicht gleich weglassen? :?:

Zweites Aber:
Beim Reinsetzen in den MM, also BEVOR die Sicherung durch die Trägergurte greift, ist mir die Hüftgurtschnalle nun schon zweimal aufgegangen und mein Kind ist mir jedes Mal im ein Haar ungesichert auf den Boden gefallen. :shock:
Das fand ich wirklich gefährlich und macht micht ganz unglücklich.
Passiert ist es, wenn ich meine Maus auf dem Rücken tragen wollte und sie vorne auf der Hüfte in den MM gesetzt habe, um sie dann unter meinem Arm durch inkl. MM auf den Rücken zu schieben. Wenn ich dabei an den Hüftgurt greife, um den MM zu drehen, sodass das Kind auf den Rücken wandert, fasste ich versehentlich am Hüftgurt gegen die Schnalle und SCHNAPP war sie offen.
Beide Male konnte ich echt nur noch im letzten AUgenblick mit der anderen Hand den Sturz verhindern - ist von meiner Hüfthöhe ja doch ein ganz schön schwerer Plumps bis auf den Boden :-(

Wäre eine Sicherungsschlaufe am Hüftgurt, wie sie sie ja beim Schnallenghüftgurt für den LueMai auch vorhanden ist, dann würde das nicht passieren können.

Ich werde mir jetzt definitiv an beide MMs Sicherungsschlaufen nähen (lassen), bevor ich sie wieder benutze, das ist mir gerade viel, viel VIEL zu gefährlich so.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
mellmull
Power-SuTler

MilaMai

Beitrag von mellmull »

Campanula, wäre schön wenn du das auch an tragebaby direkt weitergibst oder ;)

Davon Hör ich zwar zum ersten mal aber wie bei jeder Firma können auch Kunden mit Feedback zu Verbesserungen führen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
morgenstern
gut eingelebt

Beitrag von morgenstern »

Danke für eure Antworten, besonders die nächtliche von Mellmull wenn auch gefühlt zum 100.mal *danke*.
Es ist ja nicht so, dass ich es gestern zum ersten, zweiten...Mal probiert habe, nur war ich gestern dann irgendwie auch schwer genervt, dass ich es einfach nicht hinbekomme.
Ich werde mich in Geduld üben *haha* und einfach weiter probieren, hab ja jetzt nochmal einiges was ich ausprobieren werde.
Hoffentlich kommt dann auch mal der Ahaeffekt wegen der Länge von dem Rückenteil.
So hoch getragen (was natürlich für das über die Schulter gucken können ideal wäre) wüsste ich auch gar nicht wie ich meinen Sohn da hineinbugsieren soll aber auch hier wird hoffentlich die Übung einiges an Routine bringen.

Er ist mir gestern auch gleich am Anfang weggerutscht (hab ihn aber noch packen können), das war natürlich nicht die beste Voraussetzung für mich Angsthase was das auf dem Rückentragen angeht. Vom späteren Möhre-Milch-urgs in meinem Nacken reden wir nicht aber wenigsten blieb der MM sauber :)

@Campanula
Verstehe ich das richtig, du schiebst du dein Kind im MM auf dem Rücken so wie es mit dem LM im Video gezeigt wird?
Bild
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Ja, genau: ich setze das Kind auf meine Hüft in den MM, halte es wie im LM-Video mit einer Hand fest und greife mit der anderen in den Hüftgurt (statt wie im LM-Video an dem offenen LM-Träger zu ziehen) und schiebe so das Kind nach hinten.

Der große Vorteil davon ist, dass man das Kind sehr gut bereits am Anfang in den MM setzen und das Rückenpaneel gut platzieren kann.
Das Problem, das Rückenteil über das bereits auf dem Rücken befindliche Kind zu ziehen, entfällt ;-)
Zudem finde ich das mit dem MM viel einfacher als mit dem LM, weil man für dieses Vorgehen ja den Hüftgurt recht locker haben muss.
Beim MM kann man da hinterher sehr einfach die Schnalle nachziehen und der Hüftgurt ist fest, während man beim LM erst erneut wieder aufknoten und neu binden muss.
Soweit also alles perfekt - wenn man dabei nicht die Hüftgurtschnalle öffnet ;-)

mellmull: die Mail an tragebaby habe ich auf jeden Fall vor, wobei ich allerdings unabhängig von meinen "Unfallerfahrungen" schon immer etwas traurig darüber war, dass man eine Sicherheitsvorkehrung (Hüftgurtlasche) weglässt, auch wenn dafür eine andere Sicherung (Trägerführung) greift.
Mir wäre es halt so oder so lieber gewesen, durch die Trägerführung eine ZUSÄTZLICHE Sicherung zu haben, statt dass das eine durch das andere ersetzt wurde.
Doppelt hält besser ;-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Morgenstern: Es ist auch ein Unterschied, ob du das Kind von oben über die schulter oder seitlich über die hüfte auf den rücken bringst. bei ersterem sitzen die kinder meist nie so tief drin (weil eben nicht so schön am HG platziert.)

Campanula: jep versteh ich mit der Sicherhheit. Ich denke, das ist eben wirklich noch nie vorgekommen und auch nie als Vorschlag bei Maria angekommen. Es gibt sogar glaubs einen Grund, nur weiss ich den nicht mehr... :oops:
Bin eben für die MM nicht zuständig :lol:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Campanula hat geschrieben:
mellmull: die Mail an tragebaby habe ich auf jeden Fall vor, wobei ich allerdings unabhängig von meinen "Unfallerfahrungen" schon immer etwas traurig darüber war, dass man eine Sicherheitsvorkehrung (Hüftgurtlasche) weglässt, auch wenn dafür eine andere Sicherung (Trägerführung) greift.
Mir wäre es halt so oder so lieber gewesen, durch die Trägerführung eine ZUSÄTZLICHE Sicherung zu haben, statt dass das eine durch das andere ersetzt wurde.
Doppelt hält besser ;-)
Wir haben eine Hüftgurnverlängerung, dort ist nochmal eine Sicherheitsdingsbums dran (sofern ich das richtig interpretiert habe ;)).

Wegen der Sicherung an den Trägern: meinem LG ging die Schnalle auf und die Sicherung hats nicht gepackt- Gummi ist ausgerissen. Kind wiegt 7,7kg und der Milamai wurde im Mai geliefert. :( (Muss mich noch an Maria wenden ;))
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Bitte sowas immer melden!!
Natürlich ich das in der Kulanz ;)

Steht aber auch si in den AGBs
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

mellmull hat geschrieben:Bitte sowas immer melden!!
Natürlich ich das in der Kulanz ;)

Steht aber auch si in den AGBs

Mach ich eh ;). Ach, ich machs gleich ;).
Mabsi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mabsi »

Huhu :)
Ich habe Interesse an dem MM mit den Antaradrachen aus der KK...Kann mir einer von euch sagen, aus welchen TT das Rückenteil ist? Danke schön :)
LG Kati mit Elaine Clarice (1/09) und Annie Renee (3/11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“