Wohin mit Babys Armen beim Rucksack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wohin mit Babys Armen beim Rucksack?

Beitrag von Cocorella »

Die Haltung ist gut. Er legt den Kopf ganz normal an und ich schlinge den Schal drum, damit er nicht hin und her wackelt.
Mit Arme raus haben wir das allerdings noch nicht gehabt. Wenn ich ihn zu Hause einbinde, weil er müde ist, nehm ich die Arme mit rein und draußen schläft er eigentlich nicht ein.

Ein Foto müsste ich beim nächsten Mal machen (Dazu muss Sohnemann aber wirklich schlafen. Wenn er wach ist, hustet der mir was, wenn ich ihm einen Schal um den Kopf lege. :D ). Wenn ich dran denke, stell ich es ein.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Latascha hat geschrieben:Mhm, also du meinst du ziehst die Strähnen fest, damit der Beutel straff ist, aber hast sie erst oben auf denen Schultern in der Hand und noch nicht am Knoten unten, versteh ich das richtig?

Was die Kopfstütze angeht: Wenn die Arme nicht mit eingebunden werden verläuft das Tuch ja im oberen Rückenbereich unter den Achseln. Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie du da mit einem Tuch oder einem Schal den Kopf stützen willst. Kannst du das bitte nochmal genauer erklären, wie du das meinst? (sorry, ich steh grad echt auf dem Schlauch und hab wüste Bilder vor meinem Auge, die einfach nicht das sein können, wovon du sprichst :oops: )
1) Ja, so habe ich probiert, aus deiner vorigen Antwort habe ich gedacht, dass du das so machst :) . Oder habe ich das falsch verstanden? Vorher habe ich immer zuerst den Knoten gelöst, die Stränge nach vorne genommen und alles festgezogen. Aber das ist für mich wie komplett neu binden, deshalb habe ich gefragt, obe es anders, einfacher, geht.

2)Genauso, wie wenn die Arme drin sind und die Cocorella beschrieben hat:
Cocorella hat geschrieben:Also ich stütze Sohnemanns Kopf im Rucksack schon immer mit einem Schal, weil ich es irgendwie nicht hinbekomme, die Kopfkante hochzuziehen.

Ich schlinge einen Schal um seinen Kopf und stecke die Enden vorne unter den Strängen fest. Das hält gut und ist bequem.
War das verständlich?
Mir geht es ja darum, dass der Kopf nicht abknickt oder wackelt. Wie gesagt, oft versteckt er seine Arme von alleine im Tuch, wenn er müde ist, ich hatte aber (wenn ich jetzt nichts verwechsele) schon Situationen, dass ein oder beide Arme draußen waren. Ist es schlimm, so zu machen? Wenn er z.B im Huckepackt ist, hat er seine Arme auch meist draußen, die bleiben auch so, wenn er schläft, dann benutze ich die Kopfstütze trotzdem.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Das hast du schon richtig verstanden, nur ich geh dann auch weiter durch die gedrehten Stränge, unter dem Po des Kindes hindurch, bis ich wirklich vorne am Knoten angelangt bin und löse ihn erst dann. Das hat den Vorteil, dass mir die Spannung dabei nicht verloren geht, ich beide Hände zum nachziehen nutzen kann, ohne das mir das ganze Tuch verrutscht oder so. :)
Weißt du wie ich es meine?

Also wenn du die arme draußen lässt beim Binden, dann kannst du neben einem Tuch zum fixieren für den Kopf auch etwas mehr Tuch unter den Armen haben und wenn du merkst, das Kind wird müde, kurz die Spannung nehmen und die Arme in den zusätzlichen Stoff gleiten lassen und die Kopfkante nochmal fest ziehen. Wenn du das noch nicht so gut hinbekommst, dann könnte das ein wenig schwierig sein, aber vielleicht mit ein wenig Übung auch gut hinzubekommen.
Fotos wären an dieser Stelle auch hilfreich :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

Ich habe das wirklich noch nie hinbekommen, die Kopfkante hochzuziehen.
Ich denke es liegt daran, dass Sohnemann seinen Kopf selten wirklich anlegt, sondern so einschläft, wie er grade sitzt und dann den Kopf so ein bisschen in den Nacken fallen lässt. Ich müsste also über seinen Hinterkopf rüber und das schaffe ich nicht, ohne ihn zu wecken.
Wenn es dafür auch irgendwelche tolle Tipps gibt, nur her damit. :)

Foto wird heute schwierig, da er eben im Bett geschlafen hat und ich heute nachmittag wohl auch nicht dazu kommen werde ihn zum Schlafen zu tragen.
Vielleicht morgen.

Volker Pispers
Bild
Lösche Benutzer 10310

@Latascha

Danke, ich probiere das Nachziehen noch Mal bei Gelegenheit.

Sonst wenn der Kleine mit Arme raus einschläft, mache ich ein Foto :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Cocorella hat geschrieben:Ich habe das wirklich noch nie hinbekommen, die Kopfkante hochzuziehen.
Ich denke es liegt daran, dass Sohnemann seinen Kopf selten wirklich anlegt, sondern so einschläft, wie er grade sitzt und dann den Kopf so ein bisschen in den Nacken fallen lässt. Ich müsste also über seinen Hinterkopf rüber und das schaffe ich nicht, ohne ihn zu wecken.
Wenn es dafür auch irgendwelche tolle Tipps gibt, nur her damit. :)
Schwierig. Ich denke, da ist die Schalmethode einfach die beste.

Und gerade in so einem Fall ist es wichtig, den Kopf zu stützen, denn dieses Abknicke soll wirklich nicht sein.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

So, jetzt habe ich es auch endlich mal geschafft, diese Bilder hochzuladen. War das erste Mal und ich habe mich ein bisschen doof angestellt. :oops:

Hier sieht man, wie ich die Enden vom Schal unter das Tuch klemme. Ich ziehe die also noch nicht mal durch, sondern klemm sie nur so drunter. Hält aber bombenfest.
2311_1_3.jpg
Hier noch zwei Bilder von der Seite. Sohnemann hat heute das erste Mal mit Armen draußen geschlafen. Für ihn war's wohl in Ordnung, er hat eine ganze Stunde geschlafen.
Was meint ihr, geht das so?
Ich finde den Rücken recht gerade. Der ist runder, wenn er die Arme drin hat. Ist das denn bei einem Sitzkind noch schlimm?
Die schöne Anhockung hat Sohnemann übrigens zunichte gemacht, weil er im wachen Zustand gerne hoch und runter hopst, so dass ich froh bin, wenn überhaupt noch sowas wie ein Beutel vorhanden ist.
2313_1.jpg
2318_1_1 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Volker Pispers
Bild
Lösche Benutzer 10310

Ja, so sieht es bei mir auch aus :wink: .
Cocorella hat geschrieben:Die schöne Anhockung hat Sohnemann übrigens zunichte gemacht, weil er im wachen Zustand gerne hoch und runter hopst, so dass ich froh bin, wenn überhaupt noch sowas wie ein Beutel vorhanden ist.
Das kenne ich, meiner macht auch viel Aktion.

Ich habe ihn heute mit Arme drin gebunden, er fand es aber voll doof, er wollte unbedingt über die Seite schauen, was ich mache :roll: . Deshalb habe ich ihn noch Mal ohne Arme gebunden, dann wurde er aber mit der Zeit müde, hat seine Arme reingewurschtelt, wobei die Kopfkante in seine Schulterhöhe gerutscht hat und locker wurde. Nachziehen ohne vorher den Knoten zu lösen hat nicht so geklappt (aber ich werde weiter üben :wink: ), so musste ich den Knoten erst aufmachen und dann nachziehen. Das Ergebnis war nicht wirklich berauschend, ich finde es schwierig bei einem schlafenden Kind, er legt sein Kopf so zu Seite und blockiert mir die Kopfkante, wenn ich ziehe, reibt es ihm wahrscheinlich am Hals, deshalb wird er auch oft wach davon. Heute ist er zwar nicht aufgewacht, aber als dann irgendwann doch, konnte er seine Arme nicht rausbekommen, fand es wieder blöd, und ich musste ihn rausnehmen.
Sorry fürs Jammern, aber irgenwie frustriert mich die Rucksack-Sache die letzte Zeit :oops: :(
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Danke für die Bilder :)
Ich denke hier kann man noch einige Dinge optimieren. Bei dem breiten Schal so eng ums Gesicht rum würde ich ein Auge drauf haben, dass genügend Frischluft ans Kind kommt.

Du hast es richtig erkannt, der Rücken wird gerade gedrückt, zum Einen, weil die Arme eben nicht mit eingebunden sind, und zum Anderen wird durch den Schal der Kopf auch noch in dieser Position an deinem Rücken fixiert.

Ich denke für kurze Zeiträume mag das eine Lösung sein, wenn du bereit bist, die schlechtere Haltung im Tuch in Kauf zu nehmen, wenn du aber länger tragen möchtest, dann würde ich doch empfehlen die Arme mit einzubinden und zu schauen, dass der Rücken rund werden kann und eine gute ASH gegeben ist.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Lösche Benutzer 10310

@Latascha

Vielen Dank für deine Geduld :) .
Wie ist es dann wenn man nicht im Tragetuch trägt sondern in der Tragehilfe (FB) und das Kind seine Arme draußen hat? Ist die Haltung dann auch suboptimal? im Tragetuch kann ich ja dann so nachziehen, dass die Arme drin sind, aber in der Tragehilfe? Und wie ist es bei WXR? Ich habe das zwar noch nicht gebunden, aber stelle mir auch schwieriger vor, die Arme nachträglich reinzubekommen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“