Brocken wurd zum zarten Baby - Stillproblem?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Brocken wurd zum zarten Baby - Stillproblem?

Beitrag von Moogie81 »

Hallo,
ich war gestern zur U5 und bin etwas verunsichert.
Krümel hatte bei der Geburt 4685 g und 54 cm, (find grad das U-Heft nicht) gestern 7.720 g und 70,5 cm. (vor 2 Wochen im KH: 7.650 g) er ist damit unter der 3 % Perzentile im Vergleich Größe/Gewicht.

Der Doc fragte ob ich voll stille oder ob ich Zufüttern würde (die meinte aber Beikost). Ich hab mal Zufüttern geantwortet.. wir machen BLW und ab und an auch Brei. Ich stille nach Bedarf, im Moment so alle drei Stunden tags und alle 2-4 Stunden nachts. Wir kommen auf etwa 7-10 Stillmahlzeiten. Er trinkt schon immer sehr schnell (5-max.10 Minuten), ich hab aber immer den Eindruck das er satt wird. Er hat die Windeln gut nass und wirkt sonst auch sehr aufgeweckt.

Meine große Tochter war auch so "zart" als Baby (ist sie immernoch).

Muss ich mir jetzt sorgen machen? Kann ich irgendwas dafür tun das er zunimmt? Ist das nötig? reguliert sich das nicht selbst?

LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Brocken wurd zum zarten Baby - Stillproblem?

Beitrag von Mondenkind »

Schau mal hier: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?. Da stehen alle Infos, die wir brauchen, um Deine Frage beantworten zu können!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Moogie81

Beitrag von Moogie81 »

Ok dann guck ich mal was ich da zusammen bekomm:

Ben wird voll gestillt und nicht zugefüttert. Wir versuchen ganz langsam BLW einzuführen. Er isst (seit einer Woche) ca. 50-60 g Brei jeden zweiten Tag (meist Milchbrei oder Getreide-Obst) und bekommt ca. 10-20 g Obst/Gemüse gedünstet oder roh (je nachdem wie ers kauen kann) und ein Stück Brot (Baby-Handtellergröße) zum essen wenn wir essen abends.

Wir stillen morgens im Bett, tagsüber immer wenn er hunger hat wird erst gestillt. Ich hab bisher nie drauf geachtet wie oft ungefähr, ich schätze aber alle 3 Stunden. Abends gegen 20 Uhr ist Einschlafstillen, dann kommt er meist gegen 23 Uhr nochmal und danach 2 bis 4 mal bis 7 Uhr.

Er schläft nachts gut (halt nur mit Stillpausen) von 20 Uhr bis 7 Uhr, Vormittags ca. 1 Stunde, Mittags/Nachmittags ca. 2-3 Stunden.

Stuhlgang ist verschieden. Meist so alle 3 Tage im Schnitt.

Stillen im Allgemeinen läuft super. Wir hatten keine Probleme bisher. Er trinkt sehr schnell: nach ca. 5-10 minuten ist er fertig.
Künstliche Sauger nimmt er nicht. Keine Flasche, keine Trinklerntasse, keinen Schnuller.

Puh, und jetzt die Gewichtsdaten:
(ich find das U-Heft nicht und muss das aus dem Gedächnis machen):

Geburt: 4685 g
danach normaler Gewichtsverlust nach Geburt, gut angestiegen wieder.
Bei den letzten U Untersuchungen war er erst auf der 75., dann auf der 50, und jetzt zuletzt unter der 3 % Perzentile. Die genauen Daten hab ich grade nicht, ich find dieses besch... U-Heft nicht mehr grade.

Letzte bekannte Gewichte:
16.05. : 7.550 g
(Aufnahme ins KH wegen Harnwegsinfekt, Reaktion auf Antibiotikum mit Durchfall)
18.05.: 7.715 g
20.05.: 7645 g
21.05.: 7595 g
22.05.: 7660 g
(die alle auf der selben Waage, morgens nackig)
04.06.: 7.720 g
(andere Waage, U5 beim KiA)

Bild Bild
Bild

Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Huhu, bin keine Stillberaterin, aber würde dir gerne meine Erfahrung mitteilen....

Bei uns war´s nämlich ganz genauso. Erst sehr gute Zunahmen von 250-300 g in der Woche anfangs bis zum Stillstand mit 6/7 Monaten und ein Gewicht auf der unteren Perzentile. Habe auch einen Schnelltrinker gehabt, der erst mit weit über einem Jahr irgendwelche nennenswerte Mengen an "normalem" Nahrungsmittel zu sich genommen hat.
Hier fing die Gewichtsstagnation mit dem Zeitpunkt an, als sich mein Sohn aktiv bewegen konnte, also drehen, robben und sowas. Seit dem Zeitpunkt ist er sehr aktiv. Das ist auch so geblieben. Er ist insgesamt sehr dünn, aber körperlich immer gut drauf.

Kinderärztin war bei uns immer relativ entspannt (nur meine Familie nicht :lol: ).
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Moogie81 hat geschrieben: 16.05. : 7.550 g
(Aufnahme ins KH wegen Harnwegsinfekt, Reaktion auf Antibiotikum mit Durchfall)
18.05.: 7.715 g
20.05.: 7645 g
21.05.: 7595 g
22.05.: 7660 g
(die alle auf der selben Waage, morgens nackig)
04.06.: 7.720 g
(andere Waage, U5 beim KiA)
Hi Moogie, danke für die Daten. Prinzipiell interessieren mich auch die Daten davor aus dem U-Heft, das findest Du bestimmt ja noch wieder. Ich kann jetzt eh grad nicht ausführlich antworten, habe Elterndienst im Kiga. ABER was ich kurz loswerden muss: wenn er vor gerade mal 3 Wochen einen ja wahrscheinlich fieberhaften HWI mit Antibiotikaeinnahme hatte, die er dann nicht vertragen hat und mit Durchfall reagiert hat- dann sind diese Daten in meinen Augen alle nicht verwertbar! Gewichtszunahme und Gedeihen kann man nicht an einem kranken Kind beurteilen, nur am gesunden! Und bei Durchfall nimmt jeder Mensch ab, auch Erwachsene, weil man nämlich Flüssigkeit verliert, die muss man dann auch erstmal wieder auffüllen.

Wir können gern später ausführlicher über hochkalorische Beikost etc sprechen. Aber das Gewicht muss man jetzt erstmal noch eine Weile dokumentieren, bevor man überhaupt irgendeine Aussage treffen kann.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Moogie81

Beitrag von Moogie81 »

So, ich hab das U-Heft wieder gefunden:

U1 11.10.2011 - 4685 g
U2 14.10.2011 - 4380 g
(die beiden im KH)
U3 14.11.2011 - 5240 g
U4 25.01.2012 - 6500 g
U5 04.06.2012 - 7720 g
(die beim KiA auf der selben Waage)

Die Werte der Hebi die zwischen der U2 und der U4 liegen habe ich leider nicht mehr. Soll ich sie mal anrufen und nachfragen?

Den Durchfall hatte er drei Tage lang: 15.5.-17.5., Fieber nur die ersten zwei Tage.

Wie dokumentier ich das Gewicht? Reicht es wenn ich einmal die Woche beim Stilltreff wiege?

Aber danke das du mir hilfst!! :)

LG Chrissi

Bild Bild
Bild

4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich habe gesehen, dass unsere Kinder sind ja gleich alt sind. Einen medezinischen Rat kann ich dir nicht geben, also ob dein Süsser zuwenig bekommt oder so. Da bist ja schon in guten Händen. Ich kann dir nur von uns berichten, dass es bei uns genauso ist. Friederike wird quasi voll gestillt und nebenbei bekommt sie feste Nahrung.
Moogie81 hat geschrieben:Wir versuchen ganz langsam BLW einzuführen. Er isst (seit einer Woche) ca. 50-60 g Brei jeden zweiten Tag (meist Milchbrei oder Getreide-Obst) und bekommt ca. 10-20 g Obst/Gemüse gedünstet oder roh (je nachdem wie ers kauen kann) und ein Stück Brot (Baby-Handtellergröße) zum essen wenn wir essen abends.
Mir fiel nur auf, dass du von ganz langsam BLW einführen schreibst. Was meinst du damit? Also so zu sagen Mahlzeit für Mahlzeit? Ich biete unserer Maus jedesmal was an, wenn ich esse und sie wach ist. Manche Tage isst sie mehr und manche weniger. So langsam merke ich, dass die Mahlzeiten umfangreicher werden. Aber letztendlich kann ich dir nicht sagen, wie oft wiviel sie isst. Am Stuhlgang bemerke ich Veränderungen und daher schliesse, dass doch einiges ankommt. Worauf ich hinaus will ist, dass wenn medizinisch alles ok ist, würde ich mich nicht "verrückt" machen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kinderärzte etwas so beiläufig sagen und es gar nicht so arg meinen. Frau sitz aber dann zuhause und grübelt stundenlang. Was hat denn dein Kinderarzt gesagt? Hat ihn das Gewicht beunruhigt und wenn ja, was hat er geraten?
Und letzendlich bist ja hier in guten Händen ... :D
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

Das erinnert mich an uns:
Baby bei der Geburt fast 4 kg
Mit einem Jahr ca. 9 kg
Jetzt mit 2, 75 Jahren gerade mal 10 kg. Hier hat niemand das Geburtsgewicht verdreifacht. Er ist von oberen Perzentilbereich über die gesamte Stillzeit bis auf die 3% Linie durchmarschiert. Und das trotz häufigem Stillen (weit über ein Jahr lang tgl. 10-12 Stillmahlzeiten, auch meistens nur kurz) und regelmäßiger Beikost. Der Kleine ist gern und phasenweise sehr viel und auch alles mögliche. Und nimmt trotzdem nur wenig zu (wir stillen auch noch 3-4 mal pro Tag). Aber er ist voll fit und wir Eltern sind beide auch klein und dünn.
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Moogie81

Beitrag von Moogie81 »

4tiere hat geschrieben: Mir fiel nur auf, dass du von ganz langsam BLW einführen schreibst. Was meinst du damit? Also so zu sagen Mahlzeit für Mahlzeit? Ich biete unserer Maus jedesmal was an, wenn ich esse und sie wach ist. Manche Tage isst sie mehr und manche weniger. So langsam merke ich, dass die Mahlzeiten umfangreicher werden. Aber letztendlich kann ich dir nicht sagen, wie oft wiviel sie isst. Am Stuhlgang bemerke ich Veränderungen und daher schliesse, dass doch einiges ankommt. Worauf ich hinaus will ist, dass wenn medizinisch alles ok ist, würde ich mich nicht "verrückt" machen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kinderärzte etwas so beiläufig sagen und es gar nicht so arg meinen. Frau sitz aber dann zuhause und grübelt stundenlang. Was hat denn dein Kinderarzt gesagt? Hat ihn das Gewicht beunruhigt und wenn ja, was hat er geraten?
Und letzendlich bist ja hier in guten Händen ... :D
Mit langsam meinte ich das es langsam mehr wird was er isst. Er isst auch im Moment mehr Brei als "festes" (läuft so das ich ihm den löffel fülle und er macht den Rest). Angefangen hats mit dem inneren einer Gurkenscheibe und jetzt sind wir halt bei dem was ich oben geschrieben hab.

Meine Ärztin sprach halt schon das letzte mal von "Zufüttern". Wie ich jetzt gehört habe meinte sie Beikost damit. Was das von der Kaloriendichte bringen soll weiß ich aber nicht.

@Sonnenschein: Bei meiner Großen ist das auch so gewesen (die wurd allerdings nur 5 Monate gestillt, dann bekam ich Stillprobleme und musste wegen ihres geringen Gewichtes zufüttern = Ende vom Stillen). Sie ist bis heute noch eher auf der unteren Perzentile. Allerdings kann man von Männe und mir nicht grad behaupten das wir schlank sind :oops: (obwohl ich als Kind genau so dünn war wie die beiden Mäuse)

Bild Bild
Bild

Sahara99
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sahara99 »

Moogie81 hat geschrieben:Hallo,
ich war gestern zur U5 und bin etwas verunsichert.
Krümel hatte bei der Geburt 4685 g und 54 cm, (find grad das U-Heft nicht) gestern 7.720 g und 70,5 cm. (vor 2 Wochen im KH: 7.650 g) er ist damit unter der 3 % Perzentile im Vergleich Größe/Gewicht.

Der Doc fragte ob ich voll stille oder ob ich Zufüttern würde (die meinte aber Beikost). Ich hab mal Zufüttern geantwortet.. wir machen BLW und ab und an auch Brei. Ich stille nach Bedarf, im Moment so alle drei Stunden tags und alle 2-4 Stunden nachts. Wir kommen auf etwa 7-10 Stillmahlzeiten. Er trinkt schon immer sehr schnell (5-max.10 Minuten), ich hab aber immer den Eindruck das er satt wird. Er hat die Windeln gut nass und wirkt sonst auch sehr aufgeweckt.

Meine große Tochter war auch so "zart" als Baby (ist sie immernoch).

Muss ich mir jetzt sorgen machen? Kann ich irgendwas dafür tun das er zunimmt? Ist das nötig? reguliert sich das nicht selbst?

LG Chrissi
Hallo Chrissi,

da unsere Söhne ziemlich gleich alt sind und fast gleich schwer sind(und mit ähnlichem Gewicht gestartet) hab ich die Angaben ganz gut im Blick und bin über diese 3% Perzentile gestolpert. Diesen Größen/Gewicht-Bezug halte ich in diesem Alter für irrelevant: Die Größe lässt sich doch gar nicht wirklich genau ermitteln und kleine Abweichungen führen zu dramatischen Perzentilverlusten. Schaut man auf die Tabelle für gestillte Jungs, dann liegt dann Sohn etwas unter der 50% Linie - und ist damit doch völlig in Ordnung! Die meisten Baby mit hohem Geburtsgewicht, die ich kenne, rutschen irgendwann die Gewichtskurven runter in den Normbereich. Dein Baby liegt da auch genau drin, mach dir bitte keine Sorgen!

b
Viele Grüße von Sahara mit großer Tochter (08/05) und kleinem Sohn (10/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“