Streit im Familienbett
Moderator: Giraeffchen
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Streit im Familienbett
Wie ist das bei Euch? Wenn 3, 4 oder mehr Familienmitglieder in einem Bett schlafen kommt es ja schonmal zu Streit (ich meine auch Streit vorm Schlafengehen). Ich finde, wenn man in einem Bett schläft muss man sich vor der Nacht auf jeden Fall versöhnen.
Unser Großer kneift, beißt, haut abends im Bett gerne mal seinen Papa und findet das dann lustig. Der Papa wird dann wütend und will ihn nicht mehr im Bett haben. Er schickt den Großen dann zum Schlafen in sein Zimmer, der hat dort aber noch nie geschlafen, das macht ihm Angst und er kommt heulend wieder. Dann versuche ich immer zu erklären, dass man, wenn man als Familie in einem Bett schläft lieb zueinander sein muss. Dann entschuldigt sich der Große meist bei Papa und darf wieder ins Bett.
Das ist aber so anstrengend. Und eigentlich finde ich es auch total verkehrt dem Kind mit Schlafen im eigenen Zimmer zu drohen, denn das soll ja irgendwann das Ziel sein. Aber ich kann auch verstehen, dass mein Mann sich nicht kneifen, beißen, hauen lassen will.
Unser Großer kneift, beißt, haut abends im Bett gerne mal seinen Papa und findet das dann lustig. Der Papa wird dann wütend und will ihn nicht mehr im Bett haben. Er schickt den Großen dann zum Schlafen in sein Zimmer, der hat dort aber noch nie geschlafen, das macht ihm Angst und er kommt heulend wieder. Dann versuche ich immer zu erklären, dass man, wenn man als Familie in einem Bett schläft lieb zueinander sein muss. Dann entschuldigt sich der Große meist bei Papa und darf wieder ins Bett.
Das ist aber so anstrengend. Und eigentlich finde ich es auch total verkehrt dem Kind mit Schlafen im eigenen Zimmer zu drohen, denn das soll ja irgendwann das Ziel sein. Aber ich kann auch verstehen, dass mein Mann sich nicht kneifen, beißen, hauen lassen will.
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009)
und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012)
.
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Re: Streit im Familienbett
also ich habe sehr wenig Erfahrung, da meine Kleine noch zu klein für irgendwelche absichtlichen Kneifaktionen ist. Aber ich glaube wie du, dass es in der Tat kontraproduktiv ist, das schlafen alleine im Kizi als Drohung einzusetzten. Denn so lernt er ja dass das eine Bestrafung=was schlimmes ist und wird dort so schnell vermutlich nicht freiwillig hin.
Wer schläft denn wo bei euch? Kannst du in die Mitte als Puffer vielleicht?
Wer schläft denn wo bei euch? Kannst du in die Mitte als Puffer vielleicht?
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
- daifuku
- ist mit Leidenschaft dabei
Das ist keine Strafe, das ist die logische Konsequenz. Wer im gemeinsamen Bett schlafen will, muss sich an die Regeln halten, damit sich dort alle wohl fühlen. Erklär es ihm doch nochmal in Ruhe außerhalb dieser Situation, such mit ihm nach Alternativen, vielleicht muss vorm Schlafengehen einfach nochmal Aggression abgebaut werden? Oder ist es seine Art der "Kontaktaufnahme" mit dem Papa? Dann soll der sich gemeinsam mit ihm was anderes überlegen, nochmal durchkitzeln, massieren, "Pizza-Backen" auf dem Rücken und so. 
LG von Alex

-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Baby im Beistellbett / Mama / Kind / PapaCarlotta hat geschrieben:Wer schläft denn wo bei euch? Kannst du in die Mitte als Puffer vielleicht?
.
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Ja, genauso sehen wir das auch, sonst funktioniert Familienbett nicht.daifuku hat geschrieben:Das ist keine Strafe, das ist die logische Konsequenz. Wer im gemeinsamen Bett schlafen will, muss sich an die Regeln halten, damit sich dort alle wohl fühlen.
Oft ist es schon diese müder-Punkt-überwunden-Phase. Mein Mann arbeitet auch nachts und ist deshalb nicht jede Nacht mit im Bett, vielleicht liegt es daran. Denn das geht immer nur zwischen den beiden. Bei mir hat er ja viel zu viel Angst sich das Stillen zu verscherzen (habe ich wirklich oft das Gefühl, dass das unterschwellig eine Rolle spielt, obwohl ich noch nie etwas in die Richtung gesagt habe).daifuku hat geschrieben:Erklär es ihm doch nochmal in Ruhe außerhalb dieser Situation, such mit ihm nach Alternativen, vielleicht muss vorm Schlafengehen einfach nochmal Aggression abgebaut werden? Oder ist es seine Art der "Kontaktaufnahme" mit dem Papa? Dann soll der sich gemeinsam mit ihm was anderes überlegen, nochmal durchkitzeln, massieren, "Pizza-Backen" auf dem Rücken und so.
.
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
du bist einfach die mama! und jeden tag da und hast klare regeln.Bondolina hat geschrieben:
Oft ist es schon diese müder-Punkt-überwunden-Phase. Mein Mann arbeitet auch nachts und ist deshalb nicht jede Nacht mit im Bett, vielleicht liegt es daran. Denn das geht immer nur zwischen den beiden. Bei mir hat er ja viel zu viel Angst sich das Stillen zu verscherzen (habe ich wirklich oft das Gefühl, dass das unterschwellig eine Rolle spielt, obwohl ich noch nie etwas in die Richtung gesagt habe).
vielleicht hilft ein toben vor dem zu bett gehen? das kind ins andere bett schicken ist nicht so doll, ich glaube für euren sohn ist sein eigenes bett irgendwann der schuppen, in den es eingesperrt wird, wenn es was böses gemacht hat. vielleicht kann alternativ der papa aufstehen und sich kurz "verstecken"?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- daifuku
- ist mit Leidenschaft dabei
Noch eine Idee. Das passiert beim abendlichen Ins-Bett-Bringen, oder? Dann soll der Papa sich aus der Situation doch einfach mal für gewisse Zeit fern halten, dann gibts auch kein Gerangel. 
LG von Alex

-
Mondenkind
- Forumsleitung
Also auf mich wirkt das schon wie eine Strafe. Logische Konsequenz wäre in meinen Augen, dass der Papa sich aus der Situation zurückzieht, wegrückt oder sonstwas, aber das Kind zum Schlafen komplett wegzuschicken => "wenn Du Dich so benimmst will ich Dich nicht in meiner Nähe haben und zwar die ganze Nacht nicht", geht für mich über Konsequenz hinaus. Wäre ich das Kind, würde ich das als Strafe empfinden.Das ist keine Strafe, das ist die logische Konsequenz. Wer im gemeinsamen Bett schlafen will, muss sich an die Regeln halten, damit sich dort alle wohl fühlen.
Die Idee finde ich gut.daifuku hat geschrieben:Noch eine Idee. Das passiert beim abendlichen Ins-Bett-Bringen, oder? Dann soll der Papa sich aus der Situation doch einfach mal für gewisse Zeit fern halten, dann gibts auch kein Gerangel.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Ich denke schon, dass unser großer das als Strafe empfindet, deshalb sehe ich das auch kritisch. Allerdings finde ich es auch nicht adäquat, wenn mein Mann sich zurückzieht, denn er benimmt sich ja sozusagen familienbettkompatibel. Mein Sohn würde sich wahrscheinlich freuen, wenn er seinen Papa damit auch noch verjagen könnte...Mondenkind hat geschrieben:Also auf mich wirkt das schon wie eine Strafe. Logische Konsequenz wäre in meinen Augen, dass der Papa sich aus der Situation zurückzieht, wegrückt oder sonstwas, aber das Kind zum Schlafen komplett wegzuschicken => "wenn Du Dich so benimmst will ich Dich nicht in meiner Nähe haben und zwar die ganze Nacht nicht", geht für mich über Konsequenz hinaus. Wäre ich das Kind, würde ich das als Strafe empfinden.Das ist keine Strafe, das ist die logische Konsequenz. Wer im gemeinsamen Bett schlafen will, muss sich an die Regeln halten, damit sich dort alle wohl fühlen.
Wir gehen momentan oft alle vier gemeinsam schlafen, da wir Eltern auch so kaputt sind. Manchmal bleibt mein Mann mit Baby auch noch wach und ich bringe den Großen alleine ins Bett (der weiß übrigens bis heute nicht, dass ich oft wieder aufstehe, wenn er eingeschlafen ist...). Und manchmal sind wir eben auch nur zu dritt, dann bringe ich beide Kinder gleichzeitig.daifuku hat geschrieben:Noch eine Idee. Das passiert beim abendlichen Ins-Bett-Bringen, oder? Dann soll der Papa sich aus der Situation doch einfach mal für gewisse Zeit fern halten, dann gibts auch kein Gerangel.
Sind wir eigentlich echt die einzigen, die sich im Familienbett schonmal streiten?
.
-
Mauserl
- hat viel zu erzählen
Darf euer Sohn zB am Sontag in der Früh mit Papa im Bett wild spielen/rangeln? Wenn ja, vielleicht kann er noch nicht unterscheiden, dass er das am Abend nicht darf aber in der Früh schon?
Mein Sohn hat das ja immer schon geliebt. Es gab aber eine Zeit, in der wir das aber reduziert haben, weil er dann immer rangeln wollte, also auch vor dem Einschlafen.
Mein Sohn hat das ja immer schon geliebt. Es gab aber eine Zeit, in der wir das aber reduziert haben, weil er dann immer rangeln wollte, also auch vor dem Einschlafen.
Lg von Mauserl
mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind