Statt Brustnuckeln Fingernuckeln...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

WolkenPinguin
gut eingelebt

Statt Brustnuckeln Fingernuckeln...

Beitrag von WolkenPinguin »

Hallo ihr Profis ;)

seit ein paar Wochen geht unser Miniping (12 Wochen alt) vor uns ins Bett, damit wir noch ein Stündchen für uns haben. Unser Ritual sieht so aus: immer grob zur gleichen Zeit umziehen in den Schlafsack bei gedämpftem Licht, ab ins Bett, ich leg mich dazu, wir stillen, ich singe ein Schlaflied und wenn er eingeschlafen ist mach ich mich heimlich davon.
Naja sagen wir, es ist FAST so. Wenn er sehr müde ist, schläft er schon während des Stillens ein, dann roll ich ihn nur noch auf den Rücken und verkrümel mich. Aber meistens ist es so, dass er wenn er satt ist die Brust loslässt und zu weinen anfängt. Er sperrt dann gleich den Schnabel auf und wartet drauf, dass ich ihm meinen Finger in den Mund stecke, daran nuckelt er dann und schläft binnen Minuten ein.
Irgendwie find ich das komisch... so viele schreiben hier immer von Dauernuckeln an der Brust aber mein Baby nuckelt fast nie an der Brust, sondern lässt los und fordert dann lautstark nuckeln am Finger ein (auch schonmal tagsüber) :roll:
Kennt das jemand? Und ist das irgendwie problematisch? Schnuller hat mein Baby nicht (mag ich nicht, habs ihm auch nur 1x angeboten und er hat geguckt wie ein Auto und das Ding ausgespuckt), er hat eh nicht soo das Nuckelbedürfnis, halt nur wenn er sehr müde ist ein paar Minuten und dann klappen auch gleich die Äuglein zu und ich kann den Finger wieder rauswurschteln (voooorsichtig).

Manchmal wär mir Brustnuckeln ja lieber, da verbieg ich mir wenigstens nicht das Handgelenk bei ;)
Miniping verschönert unser Leben seit dem 16. Januar 2010!

Viel mehr als gestern liebe ich dich heute,
Doch weniger, als ich dich morgen lieben werd!
jusl
Jusl Almighty

Re: Statt Brustnuckeln Fingernuckeln...

Beitrag von jusl »

Oh, ich kenn das von meinen beiden jüngsten NUR SO. Und ich kenn auch viele andere Babys, die Mamas kleinen Finger bevorzugen. Ich finde das gar nicht ungewöhnlich! (Und schon deutlich praktischer als Brustnuckeln, denn Fingernuckeln geht auch z.B. im Auto, im Tragetuch über dicken Klamotten, im Liegen kann ich trotzdem die Körperhaltung ändern usw.... kurz: ich fand es sehr praktisch, kuschelig und schön. Ich erinnere mich an Abende, da hatte ich meine Zwillinge schlafend rechts und links neben mir auf dem Sofa liegen, jedes Kind hatte einen meiner kleinen Finger *zum Glück waren's keine Drillinge* :lol: , und mein Mann reichte mir Getränke mit Strohhalm an :mrgreen: :lol:
Und viele Babys scheinen relativ früh mit Mamafingernuckeln auch wieder aufzuhören, also meist mehr oder weniger deutlich vor dem 1. Geburtstag.

Spricht gar nichts dagegen ;-)

LG;
Julia
WolkenPinguin
gut eingelebt

Na dann lass ich mich mal überraschen ;) Baby hat ne Vorliebe dafür genau in den unpassendsten Momenten nuckeln zu wollen, am liebsten wenn mein Essen auf dem Tisch steht - Baby will auf Arm UND nuckeln, und Mama verhungert vorm gefüllten Teller ;)
Hmmm stimmt, ist universeller einsetzbar als Brustnuckeln und man muss auch nicht so viel auskochen usw. wie beim Schnulli (den ich aus verschiedensten Gründen absolut nicht geben mag, hab da eine ganz tief sitzendes Unwohlsein bei, bei meinem einzigen Test konnt ichs kaum ertragen ihn "so" zu sehen und war froh dass er das Ding eh nicht wollte).
Aber es beruhigt mich ja, dass es gar nicht so selten ist dass Finger zum nuckeln viel lieber genommen wird als Brust :)

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Unser Kleiner musste immer am Finger nuckeln, weil bei mir die BW so gereizt waren, dass ich ihn nach dem Stillen nicht mehr nuckeln lassen konnte. Das hat er einige Monate gemacht und wollte auch nie einen Schnuller. Kurz vor dem ersten Zahn war das allerdings vorbei, weil er mich dann immer gebissen hat. Jetzt schläft er halt doch mit kurzem Brustnuckeln und anschließendem Einschlafen im Arm ein.

Ich fand Fingernuckeln auch immer praktisch, weil ich mich z.B. im Auto nach hinten setzen und meinem Mann das Steuer überlassen konnte. Mit der Brust wäre das während der Fahrt etwas schwierig geworden. :wink:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LiJa »

wir hatten auch fingernuckeln. jetzt ist es daumennuckeln. aber nicht meiner, sondern ihr eigener daumen. :lol:
seit sie ihren daumen entdeckt hatte, brauchte sie meinen kleinen finger nicht mehr.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein sohn musste erst lernen, an der brust zu nuckeln ohne das milch kommt. als er das konnte, hat er meinen finger nicht mehr gebraucht..
tania mit sohn *09 und sohn *12
WolkenPinguin
gut eingelebt

Er kanns schon, er mag nur nicht ;) den Daumen hat er aber noch nicht gefunden und Fäustchen nuckeln macht er zwar mit Inbrunst, aber da kriegt er natürlich kein Vakuum hin ;)

buddeline
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buddeline »

Ich grabe diesen Thread mal aus, weil wir mit unserem Buddelkind das gleiche *Problem* haben. Es ist auf jedenfall beruhigend zu wissen, dass es auch noch andere Eltern gibt, die ihren Kindern den kleinen Finger gegeben haben.
Ich fang mal von vorne an: meine Kleine hatte von Anfang an ein sehr ausgeprägtes Saugebdürfnis. Ich habe nach Bedarf gestillt , bekam wunde BW udn habe ihr als sie noch ganz mini war zwischendurch den Kleinen Finger gegeben, um einfach mal 20Min Pause zu haben. So hat sie sich angewöhnt zum Einschlafen am kleinen Finger zu nuckeln. Meine Brust hat sie eine zeitlang angewidert ausgespuckt, wenn sie dann satt war, aber noch nuckeln wollte. Ich habe sie ihr trotzdem immer wieder angeboten, vor allem, als die Nächte wirklich unangenehm wurden bzgl Fingernuckeln. Da soll sie doch lieber an der Brust nuckeln :) . Nach ein paar anstrengenden Nächten sind wir nun zumindestens Nachts so weit, dass sie den Finger gar nicht mehr braucht, sondern gücklich ist, wenn sie trinken kann und danach weiterschlafen.

Jetzt geht es aber darum, dass wir gerne mal einen Abend etwas Essen gehen würden. Sie wacht aber sehr häufig auf und möchte dan entweder meine Brust haben oder den kleinen Finger zur Beruhigung. Ich finde das irgednwie seltsam, meiner Freundin ( das Buddelkind und sie kennen sich sehr gut) zu sagen: ach dann gibst du ihr einfach den kleinen Finger und nach einer Minute schläft sie weiter :lol: :oops: .
Stell ich mich da an? Mittlerweile habe ich mich ja schon damit abgefunden, dass es bei ihr einfach so ist. Vor allem, weil mein Mann immer wieder gesagt hat; dass sich das sicherlich bald verlieren wird und er es eigentlich auch genießt. Wir haben nämlich nicht so die Kuschelmaus. Ich glaube, das ist dann sein Kuscheln, da er ja nicht stillen kann :lol:

Sollten wir einfach noch warten mit unserem Abend, bis sich das Finger nuckeln gibt oder würdet ihr das Versuchen?
Und würdet ihr auch versuchen ihr das Fingernuckeln irgendwann abzugewöhnen, indem man sie streichelt, ihr erklärt, dass sich das jetzt verändert, aber man für sie da ist, bsi es okay für sie ist und sie lernt auch ohne einzuschlafen? Oh je, Bandwurmsatz :? ...sorry :lol:
Buddeline mit dem Buddelkind ( *9/2011) und dem kleinen Buddelinchen (*10/2013)
buddeline
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buddeline »

Ach so, ich muss noch ergänzen: Sie ist mittlerweile 9 Monate alt, Schnuller wollte sie bis auf zwei drei Ausnahmen nie haben. Das ist für sie eher ein Spielzeug und ich mag ihr den jetzt auch ungern noch angewöhnen.
Buddeline mit dem Buddelkind ( *9/2011) und dem kleinen Buddelinchen (*10/2013)
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Meine Kleine lutscht zwar Daumen (also ihren eigenen :wink: ) aber meinen Finger will sie trotzdem immerzu. An der Brust würde sie auch nuckeln, aber das finde ich komischerweise rechts sehr unangenehm und biete ihr dann lieber den Finger an.

Also ich kann nur sagen das meine Tochter zwar meinen Finger am besten findet :mrgreen: sich aber auch mit dem von Papa oder Oma zufrieden gibt wenns nicht anders geht... also warum nicht der Finger deiner Freundin :wink:
Und das mit dem umgewöhnen kann natürlich funktionieren, genauso wie man halt andere Rituale zum einschlafen ändert... ich würde es einfach probieren! Wenn du merkst das geht für sie gar nicht, könnt ihr es immernoch so lassen wie es ist.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“