Ausscheidungen mit 19 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

avoila
alter SuT-Hase

Ausscheidungen mit 19 Monaten

Beitrag von avoila »

+ digitalen
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Ausscheidungen mit 19 Monaten

Beitrag von Morgaine47 »

Wieviel sollte ein Kind den in etwa dem Alter so auspinkeln am Tag? Meiner (21 Monate) hat nämlich auch seit 3 bis 4 Wochen immer so leichte Windeln und ich wiege jetzt auch mal die Windeln. Gestern warens 150 g + eine leichte Pipi-Kaka-Windel (ich weiß, dass ist viel zu wenig) und heute immerhin gigantische 325 g (ich befürchet immer noch zu wenig).
Er wird ca. 5 bis 7 mal in 24 Stunden gestillt und isst ansonsten normal am Tisch mit (mal mehr mal weniger) und trinkt ansonsten Wasser udn Apfelschorle. Ich versuche jetzt immer schon im öfters Trinken anzubieten udn dann trinkt er auch ein paar Schluck. Wie ich noch mehr in ihn reinbekommen soll weiß ich nicht. Er hat nahezu immer Zugang zu Trinken, bedient sich auch regelmäßig, große Mengen trinkt er aber nie auf einmal.

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mir ranhänge, sonst mache ich auch einen eigenen Thread auf.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Morgaine, für mich in Ordnung, zumal ich die Antwort auch interessant fände.

aktueller Stand:
29.5. 290 gr + Stuhl
30.5. 240 gr
31.5. 450 gr + Stuhl :mrgreen:
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Na das liest sich doch erst einmal prima!
Ich drück die Daumen und es bleibt so schwer :D
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

jusl hat geschrieben:Hallo,

die Essensmengen finde ich für ein ansonsten noch viel bzw. mehrmals täglich gestilltes Kleinkind nicht auffällig, aber die Urinmengen sind auf jeden Fall unterdurchschnittlich. Muss nix schlimmes heißen, aber ich kann da dennoch nur empfehlen, das ärztlich abklären zu lassen, falls sich das durch vermehrtes Angebot von Getränken nicht wieder erhöht. Ein vermehrtes Angebot von Wasser und/oder künstlicher Säuglingsmilch (oder irgendwelcher Milch, wenn sie mehr isst) in der von Deinem Kind bevorzugten Darreichungsform halte ich jedenfalls für sinnvoll.

LG und alles Gute weiterhin
Julia
Die Frage mag jetzt total dämlich sein.
Nachdem die junge Dame von jetzt auf gleich nicht mehr stillen mag, aber Pre (egal ob in Flasche oder Becher angeboten) weiterhin verweigert, frage ich mich ernsthaft, wie viel sie essen (Kalorien) sollte. Wir haben ja keine langsame Steigerung der Essensmenge, so das ich abschätzen könnte, was ihren Bedarf tatsächlich deckt.
Kuhmilch pur mochte sie bisher auch nicht, aber es gab immer mal wieder Joghurt - den liebt sie.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es muss keinesfalls Flüssigmilch sein - Joghurt und co sind genausogut geeignet.
Deine Frage nach den Essensmengen kann ich nicht sinnvoll beantworten. Man kann in Tabellen nachschauen, da findet man dann nach Alter und/oder Gewicht gestaffelte Angaben über den durchschnittlichen Kalorientagesbedarf... nur, was nützt Dir die Info für DEIN Kind, dass das Durchschnittsmädchen zwischen 18 und 24 Monaten 1000 kcal täglich isst? Die Bandbreite ist dabei nämlich riesig - es können genauso gut 600 oder 1200 sein... entsprechend nützt Dir diese Info vermutlich GAR NICHTS. ;-)

Einzig sinnvoll erscheint mir:
* Täglich mehrmals gesundes, abwechslungsreiches Essen anbieten,
* eine lockere, fröhliche Atmosphäre beim Essen schaffen,
* selbst mit Genuss essen.

Und dann einfach davon ausgehen, dass sie sich nimmt, was sie braucht. Mehr kann man nicht machen (außer bei med. Sorgen ums Kind zum Kinderarzt gehen). ;-)

LG
Julia
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Danke Julia.
Ich hatte befürchtet, dass deine Antwort so ausfallen würde... Also machen wir weiter wie bisher :mrgreen:
Ich hatte dich so verstanden, dass sie lieber Pre trinken sollte, statt den Milchproduktebedarf über Kuhmilchprodukte allein zu decken.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, aber ich wiederum hatte Dich so verstanden, dass sie nunmal eben keine PRE trinkt? Du schriebst doch, dass sie sie verweigert.
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

entschuldige bitte. ich habe mich unklar ausgedrückt.
Wir haben bisher eine Sorte Pre versucht, die sie nicht trinkt. Wie wichtig ist die Gabe von Pre im 2. Lebensjahr bei geringen Essensmengen? So wichtig, dass wir uns einmal durch die gesamte Palette testen sollten? Ich hätte es eher so gesehen: wenn sie es bräuchte, würde sie es trinken unabhängig von der Sorte... Andererseits mag ich auch nicht alle Apfelsorten...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich hätte es eher so gesehen: wenn sie es bräuchte, würde sie es trinken unabhängig von der Sorte...
Seh ich auch so. Nicht, dass ich da viel Erfahrung hätte, aber die zwei Sorten PRE, die ich bislang selbst probiert habe, schmeckten für mich absolut identisch. Zwischen Apfelsorten hingegen liegen hiiiiimmelweite Unterschiede; damit kenn ich mich auch besser aus. ;-)
Wie wichtig ist die Gabe von Pre im 2. Lebensjahr bei geringen Essensmengen?
Dafür kann keine feste Richtgröße angegeben werden. "Wenig essen mit wenig Milch" ist auch noch mal was anderes als "Wenig essen mit Tonnen von Milch - und diese Tonnen sind Kuhmilch(produkte)" - LETZTERES wäre nicht so gut, das sollte bei kleinen Kindern dann Pre sein.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“