von 3 auf 2 x Tagschlaf umstellen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mumpitz
gut eingelebt

Re: von 3 auf 2 x Tagschlaf umstellen

Beitrag von Mumpitz »

Hallo Alessi,

Seit einiger Zeit hat Simon auch auf 2 Tagschläfchen umgestellt, glaube das war so ab 7 Monate. Das war nicht unbedingt geplant, hat sich so ergeben. Erstens weil Simon plötzlich im KiWa länger als die obligatorische halbe Stunde geschlafen hat (das Weiterschlafen musste ICH verdammt hart üben: Kind beim ersten Erwachen ausblenden, nicht anschauen, dann pennt er weiter - mittlerweile gehen die Augen gar nicht mehr richtig auf beim "Checken"). Zweitens habe ich (in weiser Voraussicht, daß das Kind ja irgendwann nur noch einmal am Tag seinen Mittagsschlaf halten wird, und das doch bitte im Bett!) angefangen, den Mittagsschlaf in unser Bett zu verlegen. Natürlich muss ich mich mit dazulegen, aber so schafft er auch mal - mit einmal aufwachen und wieder wegdösen - 1,5 h Schlaf. Das hat dann dazu geführt, daß der letzte NAchmittagsschlaf ausgefallen ist. Momentan sieht es in etwa so aus:

10.30 - 11.30 KiWa
14.30 - 16.00 Bett

Wenn das so klappt, dann hält er bis 20 Uhr durch. Natürlich haben wir auch Tage, wo er schon früher müde wird, manchmal muss ich schon um halb 10 mit dem Wagen los. Je nach dem, wann er morgens wach wird (zwischen 6 und 8 ist alles drin). Entweder schläft er dann im KiWa auch mal länger, oder ich muss ihn die zweite Runde hinhalten. Und wenn's halt gar nicht anders geht, nachmittag nochmal spazieren oder früher ins Bett. Dabei habe ich aber doch immer Angst, daß er dann den nächsten Morgen früher aufwacht.

An Deiner Stelle würde ich nichts ändern, so lange Sander wirklich müde ist und den Schlaf noch braucht. Wenn Du aber was machen willst, würde ich versuchen, ihn morgens eine halbe Stunde länger hinzuhalten (bespielen, rumtragen und Dinge anschauen usw.) und dann den gleich den KiWa zu nehmen - quasi vorgezogenen Mittagsschlaf. Dafür dann den Nachmittagsschlaf etwas früher...
alessi_a hat geschrieben:
Hat jemand einen Rat für mich, wie ich dazu bringen kann, morgens länger zu schlafen, wenn der Tagschlaf etwas zusammengerafft wird? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Nachtschlaf dann etwas besser und ein Tick länger wird.
Das einzige, was bei uns wirklich vor zu frühem Aufwachen hilft, ist Dauer-Still-Kuscheln ab morgens um halb 6. Aber das geht eben nur, weil Simon mit uns im FB schläft. Ich docke ihn dann an, wenn er unruhig wird und so schläft er noch eine Weile. Leider geht das bei Dir ja nicht, sonst müsstest Du eben auf den nötigen Schlaf im Nebenzimmer verzichten und bei Papa und Sohnemann bleiben. Auch doof! Schließlich muss man ja irgendwann mal schlafen...

Also habe ich keinen wirklichen hilfreichen Tipp für Dich. Nur einen solidarischen Drücker!

P.S.: Daß der Nachtschlaf durch guten Tagschlaf besser wird, halte ich mittlerweile für ein Gerücht. Wir haben hier im Vergleich zu vor einigen Wochen einen relativ regelmäßigen und ausreichend langen Tagschlaf, trotzdem sind die Nächte nach wie vor bescheiden...
Mumpitz
mit Simon (10/11)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hallo!

sorry für meine kurze Frequenz im Moment, wir sind auf Familienurlaub inkl. Taufe heute!
Ich freu mich, dass für euch der KiWa zum guten Schlafplatz geworden ist. Ist hier ja auch, obwohl ich schon von allen Seiten doof angeschaut werde, dass mein Kind immer noch in der Babyschale vom Bugaboo fährt (er schläft ja eh nur drin, ist er wach, trag ich ihn meistens, gerne auch mal auf dem Arm, das macht 9.5 kg)
Aber das nur mal am Rande.
Es scheint sich was zu tun hier beim Tagschlaf. Erst mal halte ich es auch für ein Geschwätz, dass auf guten Tagschlaf ein guter Nachtschlaf folgt. Ist hier nicht so. Und das nächste Gerücht ist, das Kind früh zu legen, damit es am morgen LÄNGER schläft. Totaler Quatsch meiner Meinung nach. Dass finden auch Kinderärzte wie Remo Largo und Renz-Polster. Das Kind hat x Std. Schlafbedarf. Fertig. Unserer hat nicht so viel Schlafbedarf in der Nacht. Er ist einfach nach 9-10 Std fit. Deshalb leg ich ihn jetzt im Sommer einfach später, denn ich kann wirklich nicht um 5.30 mit ihm turnen. Im Oktober, wenn er dann 1 Jahr alt wird und vielleicht schon laufen kann, wird er wieder früher schlafen und hoffentlich jeden Abend so kaputt sein, dass er schlafen WILL.

Aber in Punkto Tagschlaf passiert hier was. Er ist nicht mehr nach 3 Std. total müde sondern hält jetzt etwas länger aus. Ich glaube, die Umstellung passiert jetzt gerade. Heute (bei seiner Taufe) war er nach dem Morgenschlaf sogar 5 Std. wach!!! Es war einfach zu spannend auf der Feier, bestimmt hat er gewusst, dass irgendwo im Raum ganz viele Geschenke für ihn bereit liegen :lol: jedenfalls hat er nicht aufgeben wollen.

Genauer kann ich es sagen, wenn wir wieder in unseren 4 Wänden sind, da bin ich ja allein für seinen Schlaf zuständig, hier probieren sich die Omis an ihm aus und meinen nur "ich hab es versucht, er wollte einfach nicht schlafen, also hab ich ihn hochgenommen (und mir jeden Tag einen Strich durch meine Schlafrechnung gemacht). Aber egal, es geht trotzdem, egal wann und wie er schläft.

Ich beneide dich ja schon um deinen Nachmittagsschlaf, aber ich kann es zu der Uhrzeit gar nicht einrichten, da sind wir immer auf der Piste sozusagen und seine aktive Teilnahme wie z.B in der Spielgruppe ist dann gefordert. Wäre blöd, wenn er da schlafen würde.
Beim Thema Schlaf... ich mach mich mal in Richtung Schlafzimmer !

Gute Nacht!
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Mumpitz
gut eingelebt

Beitrag von Mumpitz »

Hi,

Freut mich für Euch, daß Sander bei der Taufe so gut mitgespielt hat. Die Kleinen merken immer genau, wenn was los ist.
Meist ist es bei uns auch so. Jedesmal, wenn irgend eine Veranstaltung ansteht, kriege ich vorher die Krise, weil ich mir immer
Gedanken mache, ob daß mit dem Schlafen dann auch klappt und er den Tag halbwegs ohne Nörgeln übersteht. Dann sind die
Sorgen meist unberechtigt, weil er vor Aufregung hellwach ist und stundenlang durchhält.

Halt uns auf dem Laufenden, wie der Tagschlaf dann zuhause ausfällt :)

LG
Mumpitz
mit Simon (10/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“