Verschlucken durch Muttermilch nachts??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Aynjel
ist gern hier dabei

Verschlucken durch Muttermilch nachts??

Beitrag von Aynjel »

Hallo.
meine Tochter (8Monate) hustet nachts nach dem Stillen schrecklich viel. Vor 2 Tagen hat das angefangen und seitdem schlafe ich nachts fast nicht mehr. Ich stille sie beidseits in Seitenlage. Sie saugt eine Zeitlang, lässt dann los und hustet öfters laut, als ob sie sich verschluckt hätte. Dann weint sie und ich lege sie wieder an. Dann geht es wieder von vorne los und wir kommen beide nicht zu unsrem Schlaf. :( Wenn sie viel hustet, mache ich das Licht an, um zu kucken ob sie nicht gerade blau wirkt oder so. Ist aber nie der Fall gewesen!
Ich fühle mich jedenfalls ziemlich gerädert und mache mir echt Sorgen. Am Tag hustet sie nicht.
Letzen Donnerstag waren wir beim Arzt wegen Bindehautentzündung und da hat er sie auch abgehört. War aber alles ok.
Ich hoffe echt, dass es sich nächste Nacht wieder legt, finde allerdings keine Erklärung dafür.
Félicie :-)
Aynjel
ist gern hier dabei

Re: Verschlucken durch Muttermilch nachts??

Beitrag von Aynjel »

Diese Nacht hat sie wieder viel gehustet, als wenn sie sich an meiner Milch verschlucken würde. Heute Abend werde ich notgedrungen versuchen im Sitzen zu stillen. Mal kucken was das bringt....
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nahlahh »

Wirklich helfen kann ich dir wohl nicht, aber wir haben das hier auch manchmal. Allerdings ist es meist so, dass die Kleine nuckelt, den Milchspendereflex auslöst und dann verschluckt sie sich manchmal wenn die Milch ihr dann in den Mund schießt... Schläft denn deine Tochter beim Stillen sonst wieder ein oder ist sie ganz wach?
BildBild
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

nahlahh hat geschrieben:Wirklich helfen kann ich dir wohl nicht, aber wir haben das hier auch manchmal. Allerdings ist es meist so, dass die Kleine nuckelt, den Milchspendereflex auslöst und dann verschluckt sie sich manchmal wenn die Milch ihr dann in den Mund schießt... Schläft denn deine Tochter beim Stillen sonst wieder ein oder ist sie ganz wach?
Das wäre jetzt auch meine Erklärung dazu gewesen.

Das haben wir hier auch.
glg jackie
Aynjel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aynjel »

Ja, also möglich wärs....
Sie schläft beim Stillen wieder ein, nur jetzt nicht mehr, da sie durch den Husten wieder wach wird. Ich brauche lange bis sie wiederschläft.
Stillen im Sitzen habe ich trotzdem nicht propiert. Dazu bin ich zu faul. :(
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Es kann aber auch sein, dass sie einen Infekt hat. Der muß sich nicht durch Abhören herausfinden lassen. Da reicht mitunter schon ein wenig Schnupfen, zumindest bei uns.

Meine Kleine hustet zum Beispiel recht viel, wenn sie einen Infekt hat. Sie hustet aber auch immer fast nur im Liegen und nie tagsüber. Die Lunge ist bei ihr auch fast immer frei. Meist hat sie nur Schnupfen und es sammelt sich einfach im Liegen der Schleim im Hals. Dann hustet sie im Liegen mal mehr und mal weniger. Aber wenn dann zum Schleim noch die Milch dazu kommt, hustet sie meist noch deutlich mehr, teilweise bis zum spucken. Seit sie so viel erkältet war, schläft sie im Bett auf einem doppelten Handtuch, weil ich die nassen Bettlaken satt habe. :wink: Und das Hinsetzen hat da bei uns auch nichts gebracht. Sobald ich sie dann hinterher hinlege, fängt sie trotzdem an zu husten.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Aynjel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aynjel »

MmmmmmmmmmmH, das hört sich so an wie bei uns. Dann müsste es sich ja wieder geben.
Anja82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anja82 »

Das hört sich wie bei uns an. Ist aber nur, wenn er etwas Schnupfen hat. Dann hustet er und beim Abhören hört man auch nix. Das legt sich aber wieder- ist aber besser, wenn ich im Sitzen stille.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“