Mei Tai - Beratung :-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mamagans
Dipl.-SuT

Mei Tai - Beratung :-)

Beitrag von mamagans »

Hallo ihr lieben,
ich suche eine Tragehilfe.
Bondolina, Ergo und Manduca haben wir und werden/wurden (beim Großen) auch benutzt.

Jetzt hab ich einen Hoptye, mag ihn von der Art her, hab aber so meine Probleme mit dem Po.
Da rutscht der Stoff immer hoch, woran liegt das? Ist das normal? Was kann ich anders machen?
Hatte den Hüftgurt normal und eingeschlagen (weiß immer nicht was apron und nonapron ist :roll: ) gebunden und bei beiden Varianten hab ich das Problem.

uuuund außerdem hätte ich noch gernen nen schönen MeiTai und hab aber so überhaupt keine Ahnung von den Teilen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Mein Tragling ist fast 1 Jahr, Kleidergröße 80, Kg keine Ahnung.
Schnallen hätte ich nicht so gerne.
Mir schwirrt da nur Moseskinder, Frl.Hübsch, Didytai, MySol, Buzzidil im Kopf rum, alles nur gehört, nie gesehen oder getestet. (Gern würde ich gebraucht kaufen, Obergrenze dachte ich so 100€)
Was gibt es noch?
Was ist Halfbuckle, fullbuckle, toddler, backbuckle???
Sonja mit Bub (12/07) und Mädel (06/11)

... immer seltener online!
mamagans
Dipl.-SuT

Re: Mei Tai - Beratung :-)

Beitrag von mamagans »

Bondolino mein ich natürlich, wieder nicht korektur gelesen :oops:
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Also, wenn Du einen Mei Tai brauchst, also eine Tragehilfe ohne Schnallen und Tuchbahnen, dann ist Deine Auswahl schon sehr viel geringer:

Der DidyTai ist eine WrapConversion, also mit festziehen der Tuchbahnen. Kann bei größeren Kindern schon unbequem werden.
Das Buzzidil ist ein Fullbuckle, eine Trage mit Schnallen an Hüfte und Schultern.
Moseskinder und Frl. Hübsch sind Herstellerinnen, die unter anderem (!) auch Mei Tais herstellen, die sehr gut sein sollen. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und Anfertigungen.
Der MySol ist ebenfalls ein Mei Tai und sehr empfehlenswert.

Wenn es also ein Mei Tai und kein Halfbuckle (Schnallen an der Hüfte, zum binden an den Schultern) oder Fullbuckle (s.o.) werde soll, dann käme für Dich zum Testen ein Moseskinder Mei Tai, ein Frl. Hübsch Mei Tai (beide in der Größe 'Toddler' denke ich, da am besten die Angaben der Herstellerinnen mal studieren) oder der MySol in Frage. Wenn für Dich Geld weniger eine Rolle spielt, möchte ich auch noch den LueMai empfehlen.

Am besten, Du schaust Dir die genannten Tragehilfen mal an, was Dir vom Aussehen zusagt. Es ist immer sinnvoll, die Tragen zu testen - evtl. hast Du eine Trageberaterin in der Nähe, die diese Tragen besitzt?! Sie kann Dir auch gleich bei der Auswahl helfen und Dir zeigen, auf was Du beim Anpassen achten musst.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich wollte nur kurz anmerken, dass der Frl. Hübsch Mei Tai ein bisschen irreführend ist, er hat nämlich eine Schnalle am Hüftgurt, ist also eigentlich ein Halfbuckle.
Von der Größe her könnte da der Toddler allerdings wohl gut passen- da hättet ihr wohl auch noch lange was von.

Mysol ist ein Mei Tai, wie lange der allerdings noch passt, ist die Frage.

Es gäbe da noch den Huckepack Mei Tai, den gibt es in zwei Größen (auf Tragetuchstoff am Rückenpaneel achten), da müsste man allerdings testen, ob der Toddler schon passt.
Selbstnähen wäre auch noch eine Alternative.
Ansonsten schließe ich mich an, wobei ich zum Moseskinder nichts sagen kann.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ach so, das mit dem Hop-Tye Problem hab ich nicht genau verstanden. Wo rutscht der Stoff hoch? :oops:

Liebe Grüße

Julia
mamagans
Dipl.-SuT

Beitrag von mamagans »

Danke euch schon mal,
die Schnalle am Hüftgurt wäre schon okay, nur an den Trägern nicht.
Ich schau mich mal weng um, vielleicht kann ich ja den ein oder anderen Testen über die KK,
von Trageberaterin kommt hier in der Gegend eher nicht in Frage, außer ich schreib Heroto oder Sixpack mal an, von den anderen wüßte ich jetzt nicht das die einen haben.

Das Problem beim Hop-Tye ist der Hüftgurt an sich, am Po meines Kindes rutscht der hoch und sie sitzt dann quasi nur noch auf dem Knoten der Träger.
Vom Tragetuch, Bondo und Manduca kenn ich das so das der Stoff oder Hüftgurt unter dem Po bleibt wo er soll :?

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe das Problem beim Hop-Tys auch. Ich denke das liegt daran, dass er keinen richtigen Hüftgurt hat sondern der Hüftgurt links udn rechts am Rückenpanel angenäht ist.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Also wenn eine Schnalle am HG ok ist, dann würde ich den Frl. Hübsch Mei Tai Toddlersize empfehlen.

Aber testen finde ich auch sehr wichtig! Falls die Toddlersize nicht vorhanden ist, könntest du sie auch zum Testen bestellen und mit der TB einen Termin ausmachen, wenn sie da ist.

Zum Problem mit dem Hop-Tye fällt mir spontan nichts passendes ein, ich habe ihn noch nicht Probe getragen. Hmm, vielleicht meldet sich jemand, der weiß, warum..
Wenn du willst, kannst du mal ein Foto davon einstellen.

Liebe Grüße

Julia
mamagans
Dipl.-SuT

Beitrag von mamagans »

Morgaine47 hat geschrieben:Ich habe das Problem beim Hop-Tys auch. Ich denke das liegt daran, dass er keinen richtigen Hüftgurt hat sondern der Hüftgurt links udn rechts am Rückenpanel angenäht ist.
DAS kann sein, vielleicht mach ich mal ein Foto.

Fräulein Hübsch Toddler wäre vielleicht was, den versuch ich mal zum Testen zu kriegen.
ich bin ja selber Trageberaterin, hab nur sehr wenig Praxis vor allem mit MeiTai´s...

rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Versuch Dich doch mal im Selbernähen? Da kannst Du Dir auch gleich das Design individuell aussuchen :wink: .
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Trageforum“