Flaschenkind zur Beruhigung an die Brust?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondkristall
ist gern hier dabei

Beitrag von Mondkristall »

Als wir gestern nach langer Zeit mal wieder einen Schreitag hatten, war ich zwischendurch sehr versucht, mein Kind an die Brust zu nehmen (wir stillen nicht, sie konnte nicht, lange Geschichte). Hatte aber Angst, dass sie noch mehr schreit, wenn nichts kommt (wobei ein paar Tropfen schon noch da sind) oder danach die Flasche wieder nicht nimmt (so war es am Anfang immer). Sie ist nun 6 Monate. Gibt es hier überhaupt Flaschenmamis? Und Erfahrungswerte in der Richtung? Würde mich über Meinungen freuen. Nicht stillen zu können ist schwer für mich, aber besonders in solchen Momenten bricht es mir echt fast das Herz :(
Bild
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Re: Flaschenkind zur Beruhigung an die Brust?

Beitrag von Maijoh »

Das hab ich mich neulich auch gefragt, wir stillen zwar, aber eben auch zur Beruhigung und ich habe mich echt gefragt ob man das als Flaschenmami dann trotzdem machen kann?
Daher schubs ich mal hoch und bin gespannt auf Erfahrungsberichte! :wink:
Bild
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Ich selbst hab zwar keine Flaschenkinder, aber ich kenne es von einer Bekannten, die ihren Sohn mit drei Monaten abgestillt hatte. Der Kleine nahm keinen Schnuller und wurde ab und an mit Brustnuckeln beruhigt. :-) Sie hat nicht erwähnt, dass das verwirrend für den Kleinen wäre.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mondkristall,

ich habe meinen Sohn 7 Monate gestillt, dann habe ich mit Arbeiten wieder angefangen und mein Mann ist zu Hause. Da hat er am Tag Milch aus der Flasche bekommen, wenn ich abends kam habe ich gestillt, ebenso wie nachts. Einen Monat ging das gut, dann hat er die Brust immer mehr verweigert. Nach 3 schlaflosen Nächten habe ich ihm Nachts dann die Flasche gegeben, und es war Ruhe. Seitdem trinkt er nachts auch aus der Flasche (er ist jetzt 10 Monate) und ich stille nicht mehr.

Vor 2 Wochen hatten wir einen ganz schlimmen Tag, er hat eigentlich von früh bis abends nur noch geschrien, wollte nichts, keine Flasche, kein Tragen, kein Kinderwagen, kein Singen, keine Schnuller...
Irgendwann abends war ich dann komplett fertig mit den Nerven und habe ihn an die Brust genommen. Er hat genuckelt und genuckelt (obwohl definitiv keine Milch mehr da ist) und ist irgendwann nach 15 Minuten friedlich eingeschlafen.
Seitdem habe ich das noch 2-3 mal gemacht, wenn er sich so garnicht beruhigen wollte.

Liebe Grüße,
Bergzwerg
Mondkristall
ist gern hier dabei

Beitrag von Mondkristall »

dankeschön für den erfahrungsbericht!
Bild
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Haben wir schon versucht, ging einmal glaube ich, aber bei uns funktionierts nicht und endet in hysterischstem Gebrüll. Manchmal glaube ich, sie ist mir böse weil sie mit ein paar Tagen schon so von mir enttäuscht wurde und ich ihre Erwartungen nicht erfüllen konnte. Puh, klingt doof aber wirkt so.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“