Schmerzen in den BW, aber [i]nicht[/i] wund

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Schmerzen in den BW, aber [i]nicht[/i] wund

Beitrag von Tato »

Hallo! Mein Kliener ist jetzt 2 1/2 Wochen alt und bislang hat das Stillen gut geklappt. Im KH hat man nur kurz draufgeschaut und war begeistert, wobei ich denen wenig bis keine Kompetenz zutraue, zumindest theoretisches Wissen habe wohl ich schon mehr :roll:
Seit 2-3 Tagen tun mir die BW ziemlich weh, während des Anlegens besonders, aber auch während des Stillens selbst noch und auch zwischendrin. Besonders nachts, wenn ich eben auch mich nur darauf konzentriere und durch nichts abgelenkt bin, reibt das besonders auf den Nerven. Meine Nippel sind nicht wund, sie tun eher von innen heraus weh. Als ob sie zu heftig gequetscht würden. Ich versuche auf korrektes Anlegen zu achten, pflege mit Lanolin und BW-Salbe von Stadelmann. Er hat zwischndrin auch echt unruhige Phasen (mit Nippel "festhalten" und Kopf nach hinten werfen) gehabt die vergangenen Tage. Habe mir hier aus dem Forum schon die Tipps geholt, ihn aufrecht zu stillen damit er direkt aufstoßen kann (ich habe sehr, sehr viel Milch), und die Oberlippe beim Anlegen mit dem Finger hochzustreifen, damit er noch mehr in den Mund nimmt. Das erscheint mir auch schon etwas hilfreich, ich bin eben etwas verunsichert, ob/wann/wo ich mir Hilfe holen sollte, denn mit den Schmerzen, die ich momentan habe, wird eine lange Stillbeziehung schwierig- und das wäre das Letzte was ich will!
In der Hoffnung etwas übersehen zu haben und hier Hilfe zu finden...
Bild

Bild
Campanula
gehört zum Inventar

Re: Schmerzen in den BW, aber [i]nicht[/i] wund

Beitrag von Campanula »

Hallo Tato,

herzlichen Glueckwunsch zum Baby :-)

Dass Du momentan Schmerzen hast, tut mir leid!
Sicher wird sich auch noch jemand vom Beratungsteam bei Dir melden.
Ich wollte Dir nur schon mal als Info da lassen, dass Schmerzen an den Brustwarzen zwar sehr haeufig durch eine falsche Anlegetechnik entstehen, jedoch auch auf eine Pilzinfektion hinweisen koennen.
Gerade, wenn die Schmerzen beim Stillen andauern oder sogar dazwischen auftreten (so habe ich Dich verstanden?) waere auch daran zu denken.

Liebe Gruesse und gute Besserung!
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

In Ergänzung zu dem, was Campanula gesagt hat: werden Deine Brustwarzen ab und zu mal weiß? Oder bläulich/lila?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
was bedeutet es, wenn die BW bläulich ist?
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das weist auf schlechte Durchblutung/Blutleere hin. Meist sind bei Vasospasmen der Brustwarze die Brustwarzen weiß, können aber auch bläulich sein. Dieses anfallsweise der Schmerzen plus das REißen des Babys, welches ebenfalls Vasospasmen auslösen kann, ließ mich daran denken.

Sei ein Mensch! M. Reif

Athene79

Beitrag von Athene79 »

Aha. Scheine ich auch zu haben. Hoffe, dass der Osteopath morgen Zeit hat und das Leiden hier mal ein Ende hat.

Wünsche Dir Tato gute BEsserung.
lg
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Athene, ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen. Schreib doch in Deinem Thread nochmal was zu dem Blau/Weißwerden, wenn Du möchtest. Da kann man auch was machen.

Tato, wie geht es Euch jetzt?

Sei ein Mensch! M. Reif

Tato

Beitrag von Tato »

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Also, meine Nippel sind schön rosa, keine andere Färbung in Sicht... Ich habe das Gefühl es ist etwas besser, aber vielleicht auch nur daran gewöhnt..? Anfallsweise sind die Schmerzen nicht, da haeb ich mich wohl doof ausgedrückt, die Schmerzen sind schon dauerhaft... Aus euren Antworten lese ich raus, dass auch an den ersten Tagen keine Schmerzen auftreten sollten? Also es quasi einfach eine anfängliche Überreizung ist?
Bild

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Macht er denn den Mund schön weit auf? Du sagst, Du hast viel Milch. Manchmal versuchen die Kinder, durch Kneifen mit dem Unterkiefer den starken Milchfluss einzudämmen. Da helfen in der Tat eher aufrechte Stillpositionen.

Und, zu Deiner Beruhigung: voran auch immer es liegt, das kriegt man in den Griff. Keine Sorge, das bleibt nicht so. Mach Dir keine Sorgen über die länge eurer Stillbeziehung. Die Situation wirkt jetzt so, als ob das ewig so bliebe, aber das wird es nicht :wink:

Sei ein Mensch! M. Reif

Tato

Beitrag von Tato »

Mondenkind hat geschrieben:Macht er denn den Mund schön weit auf? Du sagst, Du hast viel Milch. Manchmal versuchen die Kinder, durch Kneifen mit dem Unterkiefer den starken Milchfluss einzudämmen. Da helfen in der Tat eher aufrechte Stillpositionen.

Und, zu Deiner Beruhigung: voran auch immer es liegt, das kriegt man in den Griff. Keine Sorge, das bleibt nicht so. Mach Dir keine Sorgen über die länge eurer Stillbeziehung. Die Situation wirkt jetzt so, als ob das ewig so bliebe, aber das wird es nicht :wink:
Ja, den Mund macht er soweit auf wie es geht. Gestern hat er auch wieder super ordentlich" getrunken und prompt tat es weniger weh. Und dann kam die Nacht :roll: Ständig An- und Abgedockt und den Nippel langezogen... Schon sind die Schmerzen wieder da... Ich glaube, manchmal kann er sich einfach nicht eintscheiden, ob er jetzt dringender trinken oder pieseln/k**** muss und wird dann einfach wahnsinnig nervös und nichts klappt mehr...
Danke für die Aufmunterung!
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“