Welche (Raum)Farbe ist gut zum Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

momo10

Welche (Raum)Farbe ist gut zum Stillen?

Beitrag von momo10 »

Was glaubt ihr, welche Farbe wirkt sich am günstigsten auf das Kind aus?
In welcher Farbe würdet ihr den Raum gestalten wo ihr euer Kind stillt?
Ich organisiere einen Event an dem viele Familien teilnehmen werden und ich möchte ihnen eine optimale Atmosphäre zum Stillen schaffen.
Bin um jede Antwort dankbar :-)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Welche (Raum)Farbe ist gut zum Stillen?

Beitrag von Sternenfaengerin »

wenn es ein event ist, würde ich wohl zu blau oder einem kühlen bläulichen lilaton tendieren (dem lilaton am ehesten), blau wirkt beruhigend, lila steht für das esoterische offene, könnte sich also auch gut mit dem event verbinden lassen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

momo10 hat geschrieben:
Bin um jede Antwort dankbar :-)
Dann antworte ich auch mal, obwohl ich keinen Tip für eine Farbe habe. Mir wäre die Farbe sowas von egal. Ich hätte aber gerne eine Sitzgelegenheit ohne Armlehne. Nach nun insgesamt dreieinhalb Jahren Stillerfahrung stille ich in überfüllten Zügen, auf der Wiese, im Schwimmbad, auf dem Klettergerüst, im Gehen, Stehen, Sitzen und Liegen. Ich bin da echt locker geworden. Das Einzige, was mich nervt, ist, wenn die einzige Sitzgelegenheit Armlehnen hat. :twisted:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

echt?? ich fand das immer soooo praktisch die arme abzulegen :lol:
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Also ICH stille ausschließlich in grünen Räumen! (Nein, kleiner Scherz, ich würde auch eher bei Elena unterschreiben...)

LG
stillmaus
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Also farblich finde ich orange (hell, nicht zu kräftig) oder lavendel/fliederfarben ansprechend.

Wegen Sitzgelegenheiten: Bei kleineren Kindern sind gepolsterte Armlehnen toll, bei größeren Kindern ist es eher hinderlich.
Falls es irgendwie geht, eventuell eine Matratze am Boden. Ich habe schon sehr viele Mütter getroffen, bei denen das Kind am liebsten liegend stillt.

Letztens auf einer Messe hatte sie so einen hängenden Schaukelstuhl im Stillbereich. Das ging gar nicht für mich und meine Maus. Wir haben dann lieber draußen gestillt, das war viel zu unruhig für die kleine Maus.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich hab mal in Düsseldorf im Einkaufscenter im Stillraum gestillt. Ein Sessel, Die Armlehnen waren mit Klett dranzumachen. Das war super. Nicht zu hell sollte es sein kein Strahler direkt überm Sessel...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
momo10

Beitrag von momo10 »

Ihr seit echt toll :-) ganz herzlichen Dank für die vielen interessanten Antworten, werde alle die Hinweise berücksichtigen.
Super :-)))))))))))))))))
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Dem Stillkind wird die Farbe wurscht sein.
Ich stille gerne in einem schönen, gemuetlichen hellen Raum, in dem ich nicht "auf dem Praesentierteller" sitze.
Mit ca. 4-5 Monaten ging Stillen nur komplett ohne Ablenkung. Ansonsten war's egal.
Es sollte nicht direkt ein Wickeltisch daneben stehen. Stillstuhl ist ja noch zu ertragen, aber fremde Kinder, die Beikost/Kunstmilch bekommen - puuuuh!
Stuehle mit Armlehnen finde ich besser, oder Matten auf dem Boden mit Stillkissen. Dann koennten sich die Krabbelkinder auch etwas austoben.
Ein Wasserspender/ Tee wäre aufmerksam.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Falls ihr sowieso extra einen Raum streichen wollt (?), dann wäre diese Waldorf-Nass-in-nass- Technik schön. Ich war in einem anthroposophischen KK, da waren die Räume mit sanften Übergängen in verschiedenen warmen bis kühlen Farben. Was ist denn das für ein spannendes Event?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“