Rückenschmerzen beim Stillen im Liegen - Tipps?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Frau_Sandmann
- möchten wir nicht mehr missen
Huhu!
Nachts ist das Stillen zur Zeit nicht besonders schön...
Ich habe eine Hüftdysplasie und mein Baby keinen Schnuller. Heisst für mich, dass ich in Seitenlage beim Stillen in kürzester Zeit fiese Schmerzen im Rücken und der Hüfte bekomme aber mein Baby die Brust nachts dauerhaft braucht.
Besonders schlimm ist es, wenn mein Becken in Seitenlage nach hinten weg kippt. Daher habe ich mir schon ein Stillkissen in den Rücken gelegt.
Habt ihr Tipps für Stillpositionen im Liegen?
Nachts ist das Stillen zur Zeit nicht besonders schön...
Ich habe eine Hüftdysplasie und mein Baby keinen Schnuller. Heisst für mich, dass ich in Seitenlage beim Stillen in kürzester Zeit fiese Schmerzen im Rücken und der Hüfte bekomme aber mein Baby die Brust nachts dauerhaft braucht.
Besonders schlimm ist es, wenn mein Becken in Seitenlage nach hinten weg kippt. Daher habe ich mir schon ein Stillkissen in den Rücken gelegt.
Habt ihr Tipps für Stillpositionen im Liegen?
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Frau Sandmann
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Rückenschmerzen beim Stillen im Liegen - Tipps?
Idee nr.1: Gib mal die Obere brust. du liegst dann nicht mehr im 90° Winkel auf dem Bett sondern kippst etwas vorüber. Dabei das obere Knie wie in der Bewusstlosenlagerung weit nach vorne Ziehen.
Die zweite Idee meinerseits wäre, dass du auf dem Rücken liegen bleibst, und dein Kind "kniend" an deine Brust liegt. Könnte aber sein, dass die 4 Monate, deines Kindes etwas knapp sind, Motorisch und Grössenmässig. Aber probiert mal!
Wünsche dir, dass ihr schnell einen Schmerzfreien Weg findet für euch!
Die zweite Idee meinerseits wäre, dass du auf dem Rücken liegen bleibst, und dein Kind "kniend" an deine Brust liegt. Könnte aber sein, dass die 4 Monate, deines Kindes etwas knapp sind, Motorisch und Grössenmässig. Aber probiert mal!
Wünsche dir, dass ihr schnell einen Schmerzfreien Weg findet für euch!
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Zu Karinkes Idee hätte ich noch einen Vorschlag. Zwischen die Knie in der Seitenlage ein Kissen legen. Dann dreht das Becken/die Hüfte nicht so sondern lagert auch in Seitenlage recht gerade. (Falls dir das besser bekommt)

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
-
Lösche Benutzer 10716
Oh je, das klingt anstrengend. Für mich ist immer der häufige Wechsel der Seiten sowie der oberen und unteren Brust (s. Karinkes Vorschlag) hilfreich. So gibts ja schonmal 4 verschiedene Positionen! Oder du liegst mit leicht erhöhtem Oberkörper und dein Kind kann wie ein kleines Äffchen auf dir liegen. Bin nicht sicher, ob Karinke das auch meinte oder eher ein Knien an der Seite? Hoffe, ihr findet einen guten Weg für euch!
- Kate
Das mit der oberen Brust und dem (Still-)kissen oder Decke zwischen den Knien hilft mir auch, wenn es unbequem wird.
Vielleicht funktioniert es, wenn du dein Baby in Deine Armbeuge legst und deinen Ellenbogen auf's Stillkissen, so dass dein Arm hoch genug ist?Karinke hat geschrieben: Die zweite Idee meinerseits wäre, dass du auf dem Rücken liegen bleibst, und dein Kind "kniend" an deine Brust liegt. Könnte aber sein, dass die 4 Monate, deines Kindes etwas knapp sind, Motorisch und Grössenmässig. Aber probiert mal!
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- Lavenere
Noch ne stimme für das Kissen zwischen den Knien. Hab auch hüftdysplasie. Und nach meiner ersten op durfte ich lange gar nicht und später nur mit Kissen zwischen den Beinen auf der Seite liegen. Das nimmt sehr viel vom Druck auf die Hüfte weg...
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
-
Potsdame
ich bekomme da erst recht schmerzen in der hüfte. ich liege nur wirklich bequem, wenn meine knie nach vorne zeigen und die beine einen 90° winkel bilden können.Karinke hat geschrieben:Idee nr.1: Gib mal die Obere brust. du liegst dann nicht mehr im 90° Winkel auf dem Bett sondern kippst etwas vorüber. Dabei das obere Knie wie in der Bewusstlosenlagerung weit nach vorne Ziehen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- Frau_Sandmann
Danke euch!
Habe in der letzten Nacht einige eurer Tipps ausprobiert
Tatsächlich ist es so, dass je mehr ich mich zusammen rolle, die Schmerzen verringert werden. Meine Lieblingsposition beim Schlafen ist auf der Seite liegend mit extrem angezogenem oberen Knie. Das untere Bein ist dabei ausgestreckt oder auch angezogen. Sieht bestimm merkwürdig aus beim Schlafen aber es hilft
Letzte Nacht habe ich auf der Seite gelegen, die obere Brust gegeben und mein oberes Bein stark angezogen und übers Kind gelegt gelegt. 1 Kissen zwischen den beinen und 1 Kissen im Rücken. Baby hatte noch eine Handtuchrolle im Rücken. Himmel ist das eine Akrobatik. Aber es ging von den Schmerzen.
Nur muss Ichs nun noch irgendwie einen Positionswechsel mit all den Kissen hinbekommen und das Wichtigste: irgendwie dabei weiter schlafen.
Ich packe es einfach nicht mir Baby an der Brust zu schlafen. Das Nuckeln an meiner Brust hält mich wach. Und dieses Eingeklemmtsein durch die ganzen Kissen...
*gähn*
Habe in der letzten Nacht einige eurer Tipps ausprobiert
Tatsächlich ist es so, dass je mehr ich mich zusammen rolle, die Schmerzen verringert werden. Meine Lieblingsposition beim Schlafen ist auf der Seite liegend mit extrem angezogenem oberen Knie. Das untere Bein ist dabei ausgestreckt oder auch angezogen. Sieht bestimm merkwürdig aus beim Schlafen aber es hilft
Letzte Nacht habe ich auf der Seite gelegen, die obere Brust gegeben und mein oberes Bein stark angezogen und übers Kind gelegt gelegt. 1 Kissen zwischen den beinen und 1 Kissen im Rücken. Baby hatte noch eine Handtuchrolle im Rücken. Himmel ist das eine Akrobatik. Aber es ging von den Schmerzen.
Nur muss Ichs nun noch irgendwie einen Positionswechsel mit all den Kissen hinbekommen und das Wichtigste: irgendwie dabei weiter schlafen.
Ich packe es einfach nicht mir Baby an der Brust zu schlafen. Das Nuckeln an meiner Brust hält mich wach. Und dieses Eingeklemmtsein durch die ganzen Kissen...
*gähn*
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Frau Sandmann
- Karinke
Aber es tönt danach, als würdest du deiner Lösung auf die Spur kommen! Gib dir auch noch etwas Zeit dabei! Die Mobilität des Babys wird da schon noch das seine dazufügen.
Ich bin übrigens (hüftdylapsiefrei, dafür mit überbreiter Hüfte und ansonsten Feinem Oberkörper) auch ein Verkrugeltschläfer, so wie du es beschrieben hast. Das Obere Knie, so hoch wie möglich, das Andere gerade unten Raus gestreckt oder leicht angewinkelt. Ein Gedanke zur Optimierung noch: Was, wenn du ein Kissen zwischen Kopf und Tallie hinlegst, dass der Oberkörper seitlich etwas unterlegt ist, und somit die Hüfte weniger abfangen muss? Das einzige was gegen dieses Kissen sprechen täte wäre ja das SIDS-Risiko. Allerdings ist dein Kind ja Nuckelnderweise in Seitenlage und kann somit nicht mehr im Kissen ersticken.
Probier mal das aus, ob es dir noch etwas Abhilfe bringt. Dann schauen wir weiter.
Ich bin übrigens (hüftdylapsiefrei, dafür mit überbreiter Hüfte und ansonsten Feinem Oberkörper) auch ein Verkrugeltschläfer, so wie du es beschrieben hast. Das Obere Knie, so hoch wie möglich, das Andere gerade unten Raus gestreckt oder leicht angewinkelt. Ein Gedanke zur Optimierung noch: Was, wenn du ein Kissen zwischen Kopf und Tallie hinlegst, dass der Oberkörper seitlich etwas unterlegt ist, und somit die Hüfte weniger abfangen muss? Das einzige was gegen dieses Kissen sprechen täte wäre ja das SIDS-Risiko. Allerdings ist dein Kind ja Nuckelnderweise in Seitenlage und kann somit nicht mehr im Kissen ersticken.
Probier mal das aus, ob es dir noch etwas Abhilfe bringt. Dann schauen wir weiter.