Milcheinschuss Schmerzen - Hilfe bitte
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Momolina
- Moderatoren-Team
Ich habe Schmerzen, vielleicht kann mir jemand raten?
Mein Zwerg ist am 29.5. geboren und seit gestern steigt die Milchmenge. Ist ja wirklich schön und toll, aber meine Brust platzt bald. Ich habe inzwischen alles voller Knoten (ich lege mit Kinn RIchtung Knoten an), die aber nicht weniger werden. Ich versuche auch sie zu massieren und Milch auszustreichen - aber es tut so weh.
Ich habe mir schon absolute Bettruhe verordnet, da ich das Gefühl habe Fieber zu bekommen.
Hm, was muss ich denn noch erzählen, außer, dass ich vor Schmerzen verzweifelt bin?
Meine Brustwarzen sind fast sofort wund geworden, teilweise offen. Ich heule schon vor dem Anlegen, weil es so weh tut.
Der Kleine trinkt noch nicht mal annähern so viel, dass die Brust danach annähernd angenehm ist, fühlt sich fast an, als sei kaum Milch raus gegangen... Mit Gewichten kann ich nicht dienen, Hebi wiegt nicht
Tipps von der Hebi waren Kohlblätter, Quarkumschläge, MultiMam Kompressen, Beinwellsalbe, Heilwolle, Glukose auf die Brustwarze...
Was kann ich denn noch machen? Würde es helfen mal etwas abzupumpen? Oder dreh ich damit die Schraube nur hoch?
Mein Zwerg ist am 29.5. geboren und seit gestern steigt die Milchmenge. Ist ja wirklich schön und toll, aber meine Brust platzt bald. Ich habe inzwischen alles voller Knoten (ich lege mit Kinn RIchtung Knoten an), die aber nicht weniger werden. Ich versuche auch sie zu massieren und Milch auszustreichen - aber es tut so weh.
Ich habe mir schon absolute Bettruhe verordnet, da ich das Gefühl habe Fieber zu bekommen.
Hm, was muss ich denn noch erzählen, außer, dass ich vor Schmerzen verzweifelt bin?
Meine Brustwarzen sind fast sofort wund geworden, teilweise offen. Ich heule schon vor dem Anlegen, weil es so weh tut.
Der Kleine trinkt noch nicht mal annähern so viel, dass die Brust danach annähernd angenehm ist, fühlt sich fast an, als sei kaum Milch raus gegangen... Mit Gewichten kann ich nicht dienen, Hebi wiegt nicht
Tipps von der Hebi waren Kohlblätter, Quarkumschläge, MultiMam Kompressen, Beinwellsalbe, Heilwolle, Glukose auf die Brustwarze...
Was kann ich denn noch machen? Würde es helfen mal etwas abzupumpen? Oder dreh ich damit die Schraube nur hoch?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
-
Haselnuss
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Milcheinschuss Schmerzen - Hilfe bitte
Also ich würde nicht abpumpen, das regt ja noch mehr an.
Mir hat es geholfen unter der Dusche die Brause mit warmem Wasser auf die Brust zu halten und falls das noch nicht ausreichen
ist etwas Milch ausstreichen.
Gute Besserung Momo!
Mir hat es geholfen unter der Dusche die Brause mit warmem Wasser auf die Brust zu halten und falls das noch nicht ausreichen
ist etwas Milch ausstreichen.
Gute Besserung Momo!
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
- Momolina
- Moderatoren-Team
Dusche habe ich versucht... ich bekomme einfach nur so wenig Milch raus... vielleicht 10 Tropfen?
Viele Grüße, Momolina
- kamala
- möchten wir nicht mehr missen
heiße waschlappen vor dem stillen und quark nach dem stillen hat bei mir geholfen. alles gute!
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab damals abgepumpt,wenn es gar nichtmehr ging und eben nur bis der schlimmste Druck weg war. Die Pumpmenge habe ich dann reduziert, als die Milchmenge besser eingestellt war.
Nebenbei habe ich einen Kohl im Kühlschrank liegen gehabt. Das kühlte so schön.
Nebenbei habe ich einen Kohl im Kühlschrank liegen gehabt. Das kühlte so schön.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Abpumpen ist auf jeden Fall eine Option. Dabei brauchst Du auch keine Angst zu haben, "noch mehr anzuregen", denn beim inititalen Milcheinschuss kommt die Schwellung NICHT von ZUVIEL Milch (ein sehr häufiges Missverständnis!..), sondern von erhöhter Durchblutung (vielleicht kannst Du die dicken Adern sogar sehen...), eingelagertem Gewebswasser und einer physiologischen Schwellung der Brustdrüse, bedingt dadurch, dass sie jetzt so richtig anfängt die Arbeit aufzunehmen.
Wenn Dir gelegentliches Abpumpen hilft und angenehm ist, kannst Du das auf jeden Fall machen.
Zwischen den Stillmahlzeiten kannst Du die Brust kühlen (das verringert die Schwellung), vor dem Stillen aber wieder anwärmen. Häufiges Stillen ist ebenfalls wichtig, um die Schwellung im Zaum zu halten.
Die wunden Brustwarzen dürften vermutlich daherrühren, dass die Brust zu prall war, als dass Dein Baby genug Brustgewebe in den Mund nehmen konnte. Dann saugt es nur an der Warze selbst - und das ist bekanntlich Hauptursache Nr. 1 für wunde BW. Hilf Deinem Baby, möglichst VIEL Brustgewebe in den Mund zu bekommen. Vor dem Stillen z.B. könntest Du den Bereich hinter der Brustwarze etwas ausstreichen, damit es dort weicher wird.
Falls Du extrem viel Wasser eingelagert haben solltest, könntest Du eine damit vertraute(!) Hebamme bitten, eine Lympfdrainage bei Dir zu machen. Das ist eine spezielle(!) Massagetechnik gegen die Wassereinlagerungen. Durch unkundiges bzw. eigenes Draufherumdrücken verstärkt(!) man die Symptome eigentlich nur; wenn Du Dich also nicht SUPERWOHL fühlst mit der bisherigen Massage - egal ob von Hebi oder selbst: lieber seinlassen.
Bis die BW wieder abgeheilt sind, kannst Du die Einnahme eines stillverträgliches Schmerzmittels in Erwägung ziehen. Damit Dein Baby die Milch aus der Brust herausbefördern kann, ist der Milchspendereflex notwendig. Wichtig für die schnelle neurologische Bahnung dieses Reflexes ist, dass Du weitgehend schmerzfrei stillen kannst - die dazu notwendigen Hormone rauschen nämlich besser durchs Hirn, wenn da nicht schon alles voller Schmerz- und Stresshormone ist.
.
Ich hoffe, es geht Dir schon in ganz wenigen Tagen besser,
LG
Julia
Abpumpen ist auf jeden Fall eine Option. Dabei brauchst Du auch keine Angst zu haben, "noch mehr anzuregen", denn beim inititalen Milcheinschuss kommt die Schwellung NICHT von ZUVIEL Milch (ein sehr häufiges Missverständnis!..), sondern von erhöhter Durchblutung (vielleicht kannst Du die dicken Adern sogar sehen...), eingelagertem Gewebswasser und einer physiologischen Schwellung der Brustdrüse, bedingt dadurch, dass sie jetzt so richtig anfängt die Arbeit aufzunehmen.
Wenn Dir gelegentliches Abpumpen hilft und angenehm ist, kannst Du das auf jeden Fall machen.
Zwischen den Stillmahlzeiten kannst Du die Brust kühlen (das verringert die Schwellung), vor dem Stillen aber wieder anwärmen. Häufiges Stillen ist ebenfalls wichtig, um die Schwellung im Zaum zu halten.
Die wunden Brustwarzen dürften vermutlich daherrühren, dass die Brust zu prall war, als dass Dein Baby genug Brustgewebe in den Mund nehmen konnte. Dann saugt es nur an der Warze selbst - und das ist bekanntlich Hauptursache Nr. 1 für wunde BW. Hilf Deinem Baby, möglichst VIEL Brustgewebe in den Mund zu bekommen. Vor dem Stillen z.B. könntest Du den Bereich hinter der Brustwarze etwas ausstreichen, damit es dort weicher wird.
Falls Du extrem viel Wasser eingelagert haben solltest, könntest Du eine damit vertraute(!) Hebamme bitten, eine Lympfdrainage bei Dir zu machen. Das ist eine spezielle(!) Massagetechnik gegen die Wassereinlagerungen. Durch unkundiges bzw. eigenes Draufherumdrücken verstärkt(!) man die Symptome eigentlich nur; wenn Du Dich also nicht SUPERWOHL fühlst mit der bisherigen Massage - egal ob von Hebi oder selbst: lieber seinlassen.
Bis die BW wieder abgeheilt sind, kannst Du die Einnahme eines stillverträgliches Schmerzmittels in Erwägung ziehen. Damit Dein Baby die Milch aus der Brust herausbefördern kann, ist der Milchspendereflex notwendig. Wichtig für die schnelle neurologische Bahnung dieses Reflexes ist, dass Du weitgehend schmerzfrei stillen kannst - die dazu notwendigen Hormone rauschen nämlich besser durchs Hirn, wenn da nicht schon alles voller Schmerz- und Stresshormone ist.
Ich hoffe, es geht Dir schon in ganz wenigen Tagen besser,
LG
Julia
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Mir hat es am Anfang geholfen mehrmals täglich warm zu duschen und dabei vorsichtig die Brust zu massieren, dabei konnte ich gut die Milch raus nehmen. Das hab ich einige Male gemacht und dann hat es sich normalisiert.
Kohlblätter waren zwischendrin auch super für mich
Sent from my iPhone using Tapatalk
Kohlblätter waren zwischendrin auch super für mich
Sent from my iPhone using Tapatalk
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
- Momolina
- Moderatoren-Team
Danke Euch, vor allem Julia!
Ich habe nun mal gepumpt und versucht die Knoten zu massieren. Mal sehen.
Eben hatte ich den ersten Quarkwickel - aber das ist mir zu umständlich, da ist Kohl doch echt einfacher...
Ich fühl mich einfach so hilflos und ausgeliefert.
Das mit dem vorher ausstreichen - anregen, werde ich versuchen
Ich habe nun mal gepumpt und versucht die Knoten zu massieren. Mal sehen.
Eben hatte ich den ersten Quarkwickel - aber das ist mir zu umständlich, da ist Kohl doch echt einfacher...
Ich fühl mich einfach so hilflos und ausgeliefert.
Das mit dem vorher ausstreichen - anregen, werde ich versuchen
Viele Grüße, Momolina
-
jusl
- Jusl Almighty
Wie gesagt: Vorsicht: Wenn die Knoten einfach geschwollenes Drüsengewebe sind, ist Massieren NICHT GUT. Niemand käme auf die Idee, ein geschwollenes Gelenk oder ein geschwollenes Auge zu massieren!..und versucht die Knoten zu massieren
Tipps wie Quark, Kohl und ähnliche Köstlichkeiten aus der Küche stammen noch aus Zeiten, als es noch keine Kühlschränke in den Haushalten gab. Wir haben es heute in der Tat deutlich einfacher - wir nehmen Coolpacks aus dem Eisschrank.Eben hatte ich den ersten Quarkwickel - aber das ist mir zu umständlich, da ist Kohl doch echt einfacher...
Versteh ich, aber das Gute ist: spätestens in 2,3 Tagen ist es vorbei, ganz bestimmt.Ich fühl mich einfach so hilflos und ausgeliefert.
LG
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Der Tipp "Coolpack" hat etwas technisches an sich. So etwas "schulmedizinisches".
Quarkwickel, Retterspitz und Kohlblaetter klingen nach altem Hebammenwissen. So ein bisschen "Schamanentum". Und Kräuterkunde ist ja irgendwie "in".
Persönlich würde ich mir aber lieber ein Coolpack in den BH stopfen, als mit Quark herumzuschmieren.
Allerdings: Vielleicht macht es ja schön?
Quarkwickel, Retterspitz und Kohlblaetter klingen nach altem Hebammenwissen. So ein bisschen "Schamanentum". Und Kräuterkunde ist ja irgendwie "in".
Persönlich würde ich mir aber lieber ein Coolpack in den BH stopfen, als mit Quark herumzuschmieren.
Allerdings: Vielleicht macht es ja schön?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012