chronische Verstopfung - abstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
fanzi
- gut eingelebt
chronische Verstopfung - abstillen?
Halllo,
unser Jüngster ist 17 Monate alt und wir stilen noch recht häufig. Er denkt gar nicht ans Abstillen. Allerdings leidet er seit mehreren Monaten an (chronischer) Verstopfung. Er kann ohne Hilfe (Einlauf) gar nicht mehr...Nach einem schrecklichen Negativerlebnis beim Notfall-Vertretungsarzt lässt er uns nun noch nicht einmal mehr Fieber messen, d.h. auch keinen Mini-Einlauf mehr, also auch kein Geschäft mehr:( Er bekommt jetzt Movicol und wir warten...Morgen den fünften Tag. Ihm geht es (noch) super und ich hoffe, dass er das bald von alleine schafft!!!!
Jetzt meine Frage: Kann die Verstopfung auch durch die Muttermilch kommen? Sollte ich vielleicht drastisch reduzieren oder gar abstillen?
Danke für eure Tipps,
viele Grüße
fanzi
unser Jüngster ist 17 Monate alt und wir stilen noch recht häufig. Er denkt gar nicht ans Abstillen. Allerdings leidet er seit mehreren Monaten an (chronischer) Verstopfung. Er kann ohne Hilfe (Einlauf) gar nicht mehr...Nach einem schrecklichen Negativerlebnis beim Notfall-Vertretungsarzt lässt er uns nun noch nicht einmal mehr Fieber messen, d.h. auch keinen Mini-Einlauf mehr, also auch kein Geschäft mehr:( Er bekommt jetzt Movicol und wir warten...Morgen den fünften Tag. Ihm geht es (noch) super und ich hoffe, dass er das bald von alleine schafft!!!!
Jetzt meine Frage: Kann die Verstopfung auch durch die Muttermilch kommen? Sollte ich vielleicht drastisch reduzieren oder gar abstillen?
Danke für eure Tipps,
viele Grüße
fanzi
- Hyndla
- Profi-SuTler
Re: chronische Verstopfung - abstillen?
Ich würde denken, dass der feste Stuhl von der Beikost kommt. Muttermilchstuhl ist doch eher flüssiger. Also lieber keine Flüssigkeitszufuhr reduzieren.
Alles Gute für Euch!
Alles Gute für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
Tragling
- ist nicht mehr wegzudenken
Muttermilch bewirkt eher das Gegenteil als Verstopfung.
Somit würde ich auf keinen Fall abstillen - im Gegenteil.
Somit würde ich auf keinen Fall abstillen - im Gegenteil.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
- JUST-ME
- gehört zum Inventar
Ich kenne ein Kind das das selbe Problem hatte bis es ca 1,5 Jahre alt war, und das obwohl es nur die ersten 6 Wochen gestillt wurde... hat also wohl eher nix damit zu tun. Bei ihr hat sich das alles übrigens nach einer Magen-Darm-Grippe mit fiesem Durchfall normalisiert. Vorher konnte sie ohne Einlauf auch nicht ...
Ich drück euch die Daumen!!!
Ich drück euch die Daumen!!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ich schließe mich den anderen an, ich würde auch nicht abstillen, da Muttermilch eher noch abführend wirkt. Außerdem ist alle Flüssigkeit, die das Kind zu sich nimmt, schonmal gut.
Was mich etwas stutzig macht, ist, dass trotz Movicol nix passiert. Da würde ich nochmal mit dem Arzt reden
Was mich etwas stutzig macht, ist, dass trotz Movicol nix passiert. Da würde ich nochmal mit dem Arzt reden
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Hier auch ein verstopftes StillKind. Und ich bin mir bis heute unsicher ob es nicht doch davon kommt. Wer hat noch Erfahrungen mit Movicol?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ich würde auch eher auf die Beikost und vor allem die Veranlagung tippen. Meine Kleine hat zwar keine wirkliche Verstopfung, aber doch extrem harten Stuhl, seit sie mehr als drei Bissen Beikost am Tag zu sich nimmt. Und bisher hat sich das in den letzten Wochen null verändert. Selbst wenn sie jetzt einen Tag hat, an dem sie weniger ißt, ist der Stuhl immer noch extrem hart. Bei meinem Großen dagegen bewirkt jedes ausnahmsweise mal mehr Mumi trinken immer gleich extremst weichen Stuhl. Der hat so harten Stuhl wie meine Kleine erst mit weit über zwei Jahren das erste Mal gehabt, als er gegen Ende meiner neuen SwS schon seit einigen Monaten trocken genuckelt hat. Bei ihm liegt es definitiv an der gesamten Flüssigkeitszufuhr wenn der Stuhl zu hart ist und an viele Mumi, wenn der Stuhl sehr weich ist. Bei meinem Töchterchen läßt sich der Stuhl dagegen bisher gar nicht beeinflussen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
jusl
- Jusl Almighty
Von einer Flüssigkeit, die zu 87% aus Wasser besteht, kann man keine Verstopfung bekommen, das ist ausgeschlossen. Verstopfung TROTZ Muttermilch gibt's vielleicht schon, aber definitiv nicht WEGEN.
LG
Julia
LG
Julia
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
AW: chronische Verstopfung - abstillen?
Liebe Julia,jusl hat geschrieben:Von einer Flüssigkeit, die zu 87% aus Wasser besteht, kann man keine Verstopfung bekommen, das ist ausgeschlossen. Verstopfung TROTZ Muttermilch gibt's vielleicht schon, aber definitiv nicht WEGEN.
LG
Julia
logisch betrachtet weiß ich ja auch, dass du damit einfach Recht haben musst. Aber nachdem wir hier nun seit der ersten Beikost diese Probleme haben, die nicht mehr gestillte Kinder scheinbar nicht haben, zweifle ich auch ab und an
An schlechten Tagen entwickle ich daher lustige Theorie, dass sie Muttermilch getrennt verstoffwechselt.
Natürlich weiß ich, dass es wahrscheinlicher ist, dass wir bei FlaschenErnährung das Problem schon früher bemerkt hätten, es also immer schon da ist.
Aber was tun, wenn die Kinderärztin es eindeutig als StillProblem identifiziert? Man kann dann ja keine wirklichen möglichen Ursachen diskutieren.
Seit neuestem probiere ich ja meinem Kind MilchZucker unterzujubeln. Blöderweise tauscht sie genau dann immer mit mir das Essen.
Na so weiß ich wenigstens, dass es helfen könnte...
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!