Vorzugsmilch - "gut"?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Vorzugsmilch - "gut"?

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo alle,

die Frage gabs garantiert schonmal - aber vielleicht mag jemand kurz antworten.

Unser Hof-Lieferant liefert auch "Vorzugsmilch", die ist ja soweit eigentlich gänzlich unbehandelt.

Der Kleine ist 2 und trinkt ab und an mal Milch (allerdings eher selten). Aber "darf" er denn auch Vorzugsmilch, oder können da irgendwelche Dinge drin laueren? :)
Darf ich das als Schwangere? Ne, oder?

lg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Vorzugsmilch - "gut"?

Beitrag von klimaforscherin »

Als Schwangere: Finger weg! Es könnten Listerien drin sein.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Vorzugsmilch ist doch Rohmilch, oder?
Wir kaufen die auch ab und zu, lecker :) Ich würde sie erst einem älteren Kind geben, obwohl Rohmilch sehr steng kontrolliert wird. Einem 2jährigen würde ich sie gefühlsmäßig nicht anbieten, eher ab 4 - 5 Jahren. In der Schwangerschaft sollte man Rohmilch & -produkte definitiv nicht zu sich nehmen, eine Listeriose ist unschön wenn man schwanger ist.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Für Schwangere und Kleinkinder sollte Milch schon wirklich besser abgekocht sein, grad wenn man nicht von klein auf aufm Bauernhof lebt und mit all dem tagtäglich in Berührung kommt was so an Keimen dort rumschwirrt.
Du kannst also die Vorzugsmilch nehmen und abkochen. Oder Du nimmst gleich pasteurisierte Milch, denn dieses kurze gezielte Erhitzen ist für die Nährstoffe schonender als das heimische Abkochen. Viele Hof-Molkereien bieten die Milch ja auch wirklich nur kurz pasteurisiert, aber ansonsten unbehandelt - nicht homogenisiert, nicht lange zentrifugiert, nicht kunstoff- oder beschichtungsverpackt, etc. - an. Das ist für einen schwanger-und-Kleinkind-Haushalt die beste Lösung, vor allem wenn die Kühe nach demeter-Richtlinien gehalten wurden (betrifft vor allem Futter und Weidebedingungen).
2004/2006/2014
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

wie schon geschrieben wurde, würde ich rohmilch nicht an kinder geben, und als schwangere gleich gar nicht trinken.
und du kannst die milch zwar abkochen, aber dann schmeckt sie mindestens mir persönlich eher wie h-milch denn wie handelsübliche (länger-)frischmilch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“