Bitte beurteilen: Wickelkreuztrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Brösel
schreibt ganz schön oft

Re: Bitte beurteilen: Wickelkreuztrage

Beitrag von Brösel »

Oh, und ich krieg seit neuestem Rückenschmerzen und Nackenschmerzen beim Tragen :cry:
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)

Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Nicht verzweifeln! Ich kenne das auch. Da weiß man dann, was man anders machen möchte und nix klappt. Aber Deine WXT sieht ja schon so gut aus. Vielleicht probierst Du mal, immer nur eine Sache zur Zeit zu üben. Das mache ich immer, wenn ich das Gefühl habe, dass alles schlimmer wird. Und dann guck Dir ab und an mal Fotos von Euch an. Da sieht man auf einmal doch, was man für Fortschritte gemacht hat.
Kopf hoch!
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
femianca
ist gern hier dabei

Beitrag von femianca »

posy hat geschrieben: Im Grunde ist gleich noch ein Glückwunsch fällig - für die Wahl des Kinderarztes! :lol:
Das hat man nicht so oft, dass die das Tragen so explizit empfehlen.
Das war auch mein erster Gedanke!
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Nochmal zu deinem ersten Foto: Ich finde, du hast wirklich ganz toll gebunden! Klar, ein paar Feinheiten gibt es, aber jetzt sollten wir erstmal schauen, dass das Tragen wieder stressfreier wird. Versuche, möglichst entspannt dran zu gehen, ich weiß, dass ist manchmal nicht leicht, wenn das Kind sich streckt, aber binde dann vielleicht erstmal lockerer, stütze dein Kind evtl. mit den Händen und ziehe später nochmal nach.

Du schreibst, dass er sich beim Anhocken durchstreckt und du hattest in einem anderen Thread auch schon andere Sachen beschrieben. Es gibt Kinder, die Blockaden haben und dann oft ähnliche Anzeichen zeigen. Das muss nicht sein, aber ich wollte es gerne angesprochen haben. Ist immer schwer im Forum, da ich dich und dein Kind nicht sehe, aber wenn du willst, kannt du ja mal hier reinlesen: kiss-kids.de.

So, zurück zum Binden: ich würde das nachträgliche Anhocken weglassen, lediglich beim Festziehen nochmals die Tuchwulste in den Kniekehlen straffen.
Hast du noch eine andere Bindeweise/Tragehilfe ausprobiert?

Versuche ruhig zu bleiben, leise mit deinem Kind zu reden. Manchmal gibt es auch einfach solche Tage, an denen einfach der Wurm drin ist :?
Probiere es einfach morgen nochmal und melde dich gerne wieder, wie es gelaufen ist!

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

Heute ein Versuch und der Wurm war definitiv drin. Habicht richtig krumm im Tuch gehabt, dann hat er auch grad noch die Windel voll gehabt und ich keine Chance mehr auf Korrekturen. Danach sind wir dann zum Dauerstillen übergegangen und da bin ich nun seit 5 Std. Mit nur ganz kleinen Pausen. Bin grad irgendwie frustriert.
Bzgl. KISS, da würden schon einige Symptome passen, sind ja auch grad beim Osteopathen. Ich hoffe, der kriegt das hin.

Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Oh je, das liest sich gar nicht schön...

Ich schreibe dir mal meine Gedanken auf, was mir jetzt noch dazu einfällt, denn ihr braucht jetzt erstmal eine schnelle Lösung, oder?

- Du könntest probieren, das Tragetuch mit einem weichen Tuch abzupolstern an der Kopfkante bzw. Nackenpartie, damit der Druck nicht so stark ist. Das Anhocken wie gesagt weglassen.
- Du könntest probieren, die doppelte Kreuztrage zu binden. Sie ist eigentlich für so kleine Babys nicht die erste Wahl, da die Haltung nicht optimal ist, aber viele Babys, die auf Druck empfindlich reagieren, tolerieren diese Bindeweise, da der Kopf und Nackenbereich relativ Stofffrei ist, zudem sind sie nur wenig angehockt. Du kannst mal hier schauen: http://didymos.de/didy.pl?html/ba_ddk.htm. Der Anleitung würde ich jedoch gerne etwas dazufügen: Knoten am Ende unter dem Popo (unter den Beinchen), und vor dem Knoten strähnchenweise festziehen. Achtung, habe eine Hand am Kind, falls es sich nach hinten wirft, bei dieser Bindeweise ist es nicht so sicher im Tuch, wie in der WXT.
- Du könntest zudem ausprobieren, ob dein Kind eine gepolsterte Tragehilfe eher toleriert. Vorteil hier wäre, dass er schnell drin wäre und du erstmal lockerer binden kannst. Viele Kinder tolerieren hier den Bondolino ganz gut, der ist ziemlich gepolstert. Vielleicht könntest du bei deiner TB nachfragen, ob sie dir mal probehalber eine Tragehilfe ausleihen kann? Wenn sie keinen Bondolino hat, kannst du es ja auch mal mit etwas anderem probieren (Mysol, Frl. Hübsch..) und diese dann mit einem Tuch o.ä. etwas abpolstern.

Wäre da etwas dabei, was du dir vorstellen könntest?

Liebe Grüße!

Julia
Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

Nein, eine andere Tragevariante habe ich noch nicht probiert, bzw. kann ich auch nicht binden (noch :? )
Eine Tragehilfe haben wir nicht, aber bei der Trageberaterin haben wir mal den MySol und den Didytai probiert. Hatte aber das Gefühl, die sind für ihn zu groß oder irgendwie nicht passend, allerdings war das schon vor 3 Wochen, seitdem hat er ganz schön zugelegt. Im Manduca hatte ich ihn auch schon mal, aber der Neugeboreneneinsatz ist ein Witz, finde ich. Damit sind wir gar nicht klar gekommen.

Heute kam dann mein ebay-Schnäppchen und wi haben gleich mit dem neuen Tuch geübt:

Als erstes beim Binden:

Bild
Bild

Und dann nach 10 Min. als er eingeschlafen ist:
Bild
Bild

Das Tuch hab ich natürlich wieder nicht über die Ohren gebracht. Wenn ich versuche nachzuziehen, sobald er eingeschlafen ist, wacht er gleich wieder auf.

Hätte aber nicht gedacht, dass das Tuch auch einen Unterschied macht.

Sternschnuppe
Mod a.D.

Super!!!!! Sieht ganz ganz toll aus!!!!!!!! Klopf euch beiden mal auf die Schulter!

Wie hat es ihm gefallen!

Ja, Tücher sind zum Teil seeehr unterschiedlich :-) Aber da hast du ein super Tuch ergattert!

Ja, der Neugeboreneneinsatz der Manduca sollte lieber nicht zum Einsatz kommen, da hast du ganz recht :wink:

Mensch, ich bin begeistert!!!!!!!

Liebe Grüße

Julia
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ach so, vor lauter Begeisterung die Hälfte vergessen :wink: :

Falls du den Kopf stützen willst: lass entweder einen Tick mehr Tuch imnacken und schlage den nach dem Festziehen um, solange er wach ist. Wenn er schläft, kalpp es wieder hoch (wenn es dann zu locker ist und festziehen nicht geht, polstere mit einer Mullwindel am Hinterkopf ab) oder nimm eine leichte Mullwindel und klemm sie unter die Tuchstränge, die über der Schulter verlaufen und stütze ihn damit.

Hattet ihr die Tragehilfen richtig verkleinert? Es kann schon sein, dass sie jetzt deutlich besser passen würden (bzw. ist sehr wahrscheinlich). Aber wenn es jetzt doch mit dem Tuch klappt... ?

Liebe Grüße!

Julia
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Ich find auch, dass es gut aussieht! Wie fühlst Du Dich denn und was machen die Nackenschmerzen?

Das Streifentuch ist wahrscheinlich auch eingetragen. Falls die Ellipsen deswegen störrischer sind, gibt es bei den Geundinformationen lauter Tipps, wie man Tücher weicher bekommt.

Weiter viel Erfolg!
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“