Veränderte Sehstärke durch Schwangerschaft/Stillzeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Veränderte Sehstärke durch Schwangerschaft/Stillzeit?

Beitrag von Karinke »

dorlohrli hat geschrieben:Karinke: Hornhautverkrümmung kannst du ja aber auch mit Kontaktlinsen korrigieren. Beim Schielen allerdings wird schwierig :lol:
Da hilft nur, Augen so viel wie möglich ausruhen... Sag ich meiner kleinen auch immer, sie lässt mich trotzdem nachts nicht schlafen ;)
:-P Die fehlende Schielenkorrektur in den Linsen... bhuuuuu... sowas von nervig. eben, ich bin mich ein FullHD-Blick gewöhnt. Mag das nicht ausstehen, wenn was nicht stimmt. Wie soll man die Augen denn ausruhen können?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dorlohrli »

:-P Die fehlende Schielenkorrektur in den Linsen... bhuuuuu... sowas von nervig. eben, ich bin mich ein FullHD-Blick gewöhnt. Mag das nicht ausstehen, wenn was nicht stimmt. Wie soll man die Augen denn ausruhen können?[/quote]

Durch schlafen :) Gestaltet sich nur mit nem kleinen Kind recht schwierig...
Es gibt zwar tatsächlich auch spezielle Trainings-und Entspannungsübungen fürs Auge, da halt ich persönlich aber nicht viel davon...
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Die Rechtschreibfehler mache nicht ich, sondern die Worterkennung vom Handy
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Hallo,

also meine Sehstärke hat sich auf beiden Augen jeweils um gut eine Dioptrie verbessert in der (noch anhaltenden) Stillzeit, sodaß ich gar keine Brille mehr trage. Ich finde es klasse.

Liebe Grüße, Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
Karinke

Beitrag von Karinke »

Wenn du wüsstest, wieviel und wie oft ich schlafe... daran kann es wohl kaum liegen. wobei es schon zu einer zeit auskam, wo ich nur 4h schlief pro nacht. aber auch, als es mehr wurden, es blieb bestehen.

Was spricht denn gegen das Training? ist es wie bei der Fussgymnastik, wenn du aufhörst sind die Muskeln auch wieder weg?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

ich habe mir vor der schwangerschaft eine brille anfertigen lassen und konnte sie dann seit ende der schwangerschaft nicht mehr tragen. es hat sich komisch angefühlt. und seitdem bin ich wieder auf meine alte brille umgestiegen, von der ich vorher kopfschmerzen bekommen hatte.. wenn ich jetzt die neuere brille aufsetze, wird mir schwindelig und alles sieht so hyperplastisch aus. :shock:
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dorlohrli »

Karinke hat geschrieben:Wenn du wüsstest, wieviel und wie oft ich schlafe... daran kann es wohl kaum liegen. wobei es schon zu einer zeit auskam, wo ich nur 4h schlief pro nacht. aber auch, als es mehr wurden, es blieb bestehen.

Was spricht denn gegen das Training? ist es wie bei der Fussgymnastik, wenn du aufhörst sind die Muskeln auch wieder weg?

Weil ich bis jetzt noch nie gehört habe, dass ein Training was verbessert. Und ich mir auch nicht vorstellen kann, wie man die augenmuskeln trainieren soll. Durch gucken? Das ist aber ne ganz persönliche Meinung... Wenn du es probieren willst, lass ich mich gern auch eines besseren belehren :)
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Die Rechtschreibfehler mache nicht ich, sondern die Worterkennung vom Handy
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Hier auch nochmal ein Experte...

Training bringt gewiss nichts. (Meine Meinung!) Denn: die Sehstärke hängt von der Länge des Auges, der Hornhaut ab. Und nur, weil ich mein Auge trainiere, veränder ich ja nicht die Baulänge des Auges oder die Form der Hornhaut...

Ich habe während Schwangerschaft und Stillzeit gemerkt, dass meine Sehstärke schwankt (ist durch die Hormone ganz normal). Auch bei Diabetikern z.B. schwankt die Stärke sehr arg. Mein Tipp, wenn man es wirklich nicht aushält: Mehrmals messen, an verschiedenen Tageszeiten und verschiedenen Tagen. Schwankt die Särke extrem, würde ich die Finger weg lassen. Ist die Schwankung im Rahmen - oder auch gar nicht - dann machen.

Hm,... fällt mir noch was ein?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Beccy
alter SuT-Hase

AW: Veränderte Sehstärke durch Schwangerschaft/Stillzeit?

Beitrag von Beccy »

Meine Augen sind auch besser geworden :grin:
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Floralys
ist gern hier dabei

Beitrag von Floralys »

Ich hatte auch meine Sehstärke testen lassen als meine Tochter 4 oder 5 Monate alt war. Die Optikerin meinte in der Stillzeit sind die Werte verändert und eine neue Brille nicht sinnvoll. Aber die Stillzeit ist ja nicht mehr lang...
Vor drei Monaten brauchte ich trotzdem ne neue Brille, da meine Maus die alte kaputt gemacht hat. Die Werte haben sich etwas verschlechtert aber die alte Brille war ja auch schon drei Jahre alt.
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
tragekind2015
gut eingelebt

Beitrag von tragekind2015 »

Also ich gehöre auch zu den Langzeitstillenden und ich kann es definitiv bestätigen, dass sich die Augen auch in der Stillzeit ständig verändern. Nach der Geburt hatte ich mir eine neue Brille machen lassen, da die Werte doppelt so schlecht wurden (mehr Minus). Dann 6 Monate später fing es bei mir mit heftigem Schwindel an. Ich kam leider erst relativ spät drauf, dass es an den Augen liegen könnte. Alle anderen Ursachen wurden inzwischen ausgeschlossen. Wieder 5 Monate später ging ich dann zum Optiker, der feststellte, dass meine Brille viel zu stark ist. Also ließ ich mir neue Gläser machen und nach einer Woche Gewöhnung an die Brille war der Schwindel weg. Nun ging es wieder los mit Schwindel und deshalb war ich gerade beim Augenarzt, weil ich wissen wollte, ob vielleicht sonst was an den Augen ist. Aber die sind völlig gesund. Die Werte sind nun schon wieder andere. Aber ich werde jetzt noch abwarten, ob der Schwindel wieder öfter ist. Ansonsten werde ich mir nochmal neue Gläser machen lassen. Ich werde auch noch eine ganze Weile Stillen und hoffe, dass die Augen nicht weiter so schwanken. Das ist schon sehr belastend gewesen mit dem Schwindel.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“