der vernachlässigte tragling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: der vernachlässigte tragling

Beitrag von WiLada »

Finde es nicht okay wenn lügen unterstellt wird. Meine tochter schläft auch sehr gut ohne mich weiter. Naja wobei ich sagen muss dass sie meist mit dem Bruder im bett liegt es kann also auch daher rühren dass sie sich nicht meldet. Wir haben nie was manipuliert oder versucht heranzuziehen oder so. Wirklich nicht. Sie kann den ganzen Tag so viel Mama und Papa tanken wie sie will und weiß wir sind immer für sie da.

Vorstellen dass man sein baby einfach ins bett legt ohne schnuller Brust streicheln...und es schläft so wie bei fliegenpilz baby..kann ich mir zwar nicht. Aber denken dass sie lügt tue ich auch nicht. Es ist nicht jedes baby gleich das habe ich bemerkt gerade beim zweiten Kind.
Meine Tochter ist zwar so nebenbei einfach mal eingeschlafen im Bad oder Küche oder auf dem arm in der.Spielgruppe aber allein gelassen noch nie. Entweder muss jemand von uns dabei sein oder nachts wenn sie wach wird und ich nochmal vorher aufs Klo muss komme ich oft wieder uns sie schläft schon.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Steff

Re: der vernachlässigte tragling

Beitrag von Steff »

Den letzten Satz von Bienenmeister unterschreibe ich fett! Wobei ich denke, dass diese Babys nicht kompliziert, sondern völlig normal sind. Es wird einem nur eingeredet, dass sie kompliziert sind.

Ich denke nicht, dass Fliegenpilz uns lügen vorwirft. Sie kann sich einfach nur nicht vorstellen, dass (wie ich immernoch denke) die meisten Babys so ticken wir unsere.
Aus ihrer Sicht kann ich das auch verstehen.

Meine langjährige Erfahrung aus dem "Öko"-Bekanntenkreis und mehreren "Öko"-Foren -auf der Suche nach Gleichgesinnten und Verständnis- lehrte mich jedoch etwas anderes.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Steff hat geschrieben:Wobei ich denke, dass diese Babys nicht kompliziert, sondern völlig normal sind. Es wird einem nur eingeredet, dass sie kompliziert sind.
danke für die erinnerung!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich glaube eben nicht, dass hier jemand lügt! Genauso wenig glaube ich, dass meine Lieblingsmamas aus den Kursen oder meine beste Freundin lügt - es gibt beides, nur an der SuT vs. RL-Verteilung habe ich so meine Bedenken. Mein Kind hatte bisher fast alle schwierigen Babysachen-Phasen absolviert (Flaschen-Clusterfeeding war, nur so am Rande, sehr spannend) - ich glaube, nur lange nächtliche Wachphasen und Mamafixiertheit fehlen bislang. Und wenn das kommt, dann ists in ihrem Bauplan drin und ich kann's nicht ändern. Dann bleibe ich auch mit ihr daheim natürlich!

Und wenn ich dich (oder Steff oder wen immer!) für eine Glucke hielte, so würde ich das schreiben :lol: Tue ich aber gar nicht! Aber es gibt welche. Die den Papas hysterisch das schnuffelnde Baby aus den Armen reißen weil es die Mama braucht. Hab ich schon gesehen, war nicht schön. Vermutlich bin ich deshalb so empfindlich, genau aus diesem Grund gibt es in der Verwandtschaft ganz aktuell einen wahnsinnig hässlichen Rosenkrieg.

Tut mir echt leid wenn das so falsch rüberkam, ich bin doch auf eurer Seite! ;-)
BildBild
Fliegenpilz

Das ohne-alles-einschlafen war im Nachhinein übrigens eine wahnsinnig kurze Episode - dafür aber sehr einprägsam ;-)
BildBild
Steff

Beitrag von Steff »

Die ohne alles Einschlaf-Phase hatte ich bei meinen Töchtern sogar auch. Auch nur gaaanz kurz. Aber nett :)

Ich kann aus deiner Sicht verstehen was du meinst. Ich glaube Bienenmeisterin und ich fühlen uns besonders betroffen, weil wir besonders viel Gegenwind erfahren und oder erfahren haben und einen harten steinigen Weg vor uns. Weil wir uns ständig rechtfertigen müssen und das auch wollen, weil wir nicht belächelt oder als hysterisch, Übermutter, Glucke betitelt werden wollen. Ich kenne Bienenmeisterin nicht, aber ich meine das heraus zu lesen.

Ich denke mal die "klassische Mainstream-Mutter", die Co-Sleeping, tragen, stillen nach Bedarf ablehnt, die also nicht bedürfnisorientiert mit ihrem Baby lebt wird die Bedürfnisse des Babys gar nicht als solche erkennen. Darum hat ihr Baby nach außen auch diese Bedürfnisse nicht. Es gibt sicher Babys die ihre Bedürfnisse weniger stark zeigen. Wenn darauf nicht reagiert wird, dann hört das Baby wohl irgendwann auch auf zu kommunizieren.

Mir fällt eine Mutter aus der Kinderturngruppe ein, die ihr Baby im Kinderwagen schreien und schreien und schreien ließ und es nicht heraus nahm. Sie quasselte dabei fröhlich mit einer anderen Mutter weiter, so als ob ihr Baby gar nicht da wäre und schien kein bischen gestresst. Vielleicht war es für sie auch normal, dass Babys einfach weinen. Stärkt die Lungen oder was auch immer. Als ich einmal mit ihr telefonierte brüllte sich im Hintergrund auch das Baby in Rage. Ich wollte das Gespräch abwürgen und sagte mehrfach, sie solle doch mal zum Baby gehen, aber auch das wurde ignoriert.

Ich denke für fast alle hier wäre das undenkbar. Für andere ganz normal. Darum wird eine Mutter ein Thema auch ganz anders darstellen, als eine andere.

Für mich ist es normal und gewohnt, wenn ich mehrmals die Nacht geweckt werde um zu stillen, ein größeres Kind zu kuscheln, einem anderen die Wassertrinkflasche zu reichen. Für andere wäre es undenkbar, weil nach anderer Meinung Babys ab spätestens 4 Monaten durchzuschlafen haben.
Für mich war diesbezüglich Liedloff hilfreich, weil sie mir einen anderen Blickwinkel auf Gelassenheit gegenüber nächtlichen Störungen gegeben hat, wenn ich von außen suggeriert bekam, dass das Verhalten meines Babys nicht normal sei.

Kennt ihr das Buch "Elternkrankheiten"? Sehr amüsant. Musste gerade an "Zurschaustillen - lat.: mopsus bohei denken :D
Steff

Beitrag von Steff »

Ich will dir in dem letzten Posting nicht unterstellen, dass du die Bedürfnisse deiner Kinder nicht wahrnimmst. Ich hoffe das kommt nicht so rüber. Das war jetzt auf außenstehende Mütter bezogen, die mir oft begegnen und die dann total baff sind, dass ich mein 8 Monate altes Baby immernoch stille, dass unsere Kinder im Familienbett und überhaupt (solange sie klein sind) nur mit Körperkontakt schlafen, dass ich Hausarbeit nur erledigen kann, wenn ich mein Baby dabei trage.

Ich hab mal in einem Forum nach der Antwort gesucht, wie andere Mütter mit 4 kleinen Kindern denn ihren Haushalt so bewältigen. Die Aussage aller(!) 4-Kind-Mütter lautete, dass die Kleinsten in den Laufstall gesteckt und dort erst wieder herausgenommen werden, wenn der Haushalt fertig ist. Sie müssten lernen, dass sie durch nölen und weinen ihre Mutter nicht herumkommandieren könnten und halt warten bis alles fertig ist.
Da war ich dann für mich beruhigt, dass ich nichts falsch mache, und dass es eben derzeit nicht tiptop aussieht, dafür mein Kind aber nicht weinen muss.
Steff

Beitrag von Steff »

Hier mehrere Ausschnitte aus dem selbstironischen Buch Elternkrankheiten:

http://www.brigitte.de/liebe/familie/el ... 08/10.html

u.a.

Zurschaustillen (lat.: mopsus bohei)

Beschreibung:
Tamtam ums Stillen

Verlauf:
- Die Mutter schaut beim Abendessen im Bekanntenkreis wichtigtuerisch auf ihre Armbanduhr und wundert sich: "Komisch, Mark- Oliver müsste eigentlich längst mal wieder andocken."
- Die Mutter macht alle Umstehenden darauf aufmerksam, dass in diesem Augenblick die Milch einschießt, und unterstreicht diesen großen Moment durch das Vorzeigen zweier feuchter Flecken.
- Die Mutter packt unter großem Getöse ihre im Still-BH eingelegten Riesenbrüste aus und sagt: "Tja. Drei Nummern größer. Doppel-D."
- Die Mutter zerrt das verblüffte Kind aus dem Tiefschlaf und legt es an die linke Brust: "Gell, Mark-Oliver, hmmm, das schmeckt dir!"
- Die Mutter legt das wieder eingeschlafene und nicht die Bohne hungrige Kind nun an die rechte Brust: "Jaha, du kleiner Nimmersatt, du weißt, was gut ist! Also, der saugt mich noch mal leer, der kleine Feinschmecker!"
- Nachdem das Kind bis unter die Halskrause abgefüllt ist, kommentiert die Mutter die nun aufgetragenen Speisen: "Zwiebeln? Geh mir weg damit! Davon müssen wir die ganze Nacht pupsen, gell, Mark-Oliver? Erdbeeren? Davon kriegt Mark-Oliver einen total wunden Popo. Ooooh, nee, Tomaten! Geht gar nicht. Habt ihr zufällig Kümmel-Fenchel-Anis-Tee da?"
- Nach beendeter Vorführung packt die Mutter Brust und Kind ein, legt ihren Kopf lauschend an den zum Bersten gefüllten Mark-Oliver und ruft freudig in die Runde: "Na, da knattert aber jetzt ganz schön was! Ich glaub, wir gehen mal nach Hause!"

Chance:
Abstillen

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fliegenpilz

Steff, habe ich nicht so gelesen und mich nicht mal angesprochen gefühlt :lol:

Meine Nachbarin die ich theoretisch mögen könnte (1 Kind, fast gleichalt wie meins) macht das auch so und deshalb hatten wir uns nicht nur einmal vorsichtig in den Haaren. Wenn ich das Gebrüll ihrer Kleinen hörte ging es mir durch Mark und Bein.
BildBild
Steff

Beitrag von Steff »

Dann bin ich beruhigt :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“