stillen = einschlafen? oder tag-/nachtrhythmus verändern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Urmel_Mama
Herzlich Willkommen

stillen = einschlafen? oder tag-/nachtrhythmus verändern

Beitrag von Urmel_Mama »

Hallo,

ich habe hier schon mal beschrieben, dass unsere Tochter (inzwischen acht Manate alt) tagsüber relativ selten stillen möchte, dafür nachts umso häufiger.
So richtig feste Zeiten hat sie dabei nicht, aber in etwa sieht das so aus:
gegen 6 uhr stillen
gegen 9 uhr Angebot Obstmus *
je nach Schichtdienst vom Papa um 12 oder 13 Uhr Mittagessen = Angebot von Gemüse-Kartoffelbrei mal mit mal ohne Fleisch
anschließend Mittagschlaf mit ausgiebigem Stillen (bestimmt 3-4 mal trinken in anderthalb bis zwei Stunden)
gegen 16.30 Uhr Angebot Obstmus
gegen 18.30 Uhr Angebot Griesbrei
gegen 19.30 uhr Abendritual und anschließend Einschlafen, meist mit ausgiebigem Stillen, manchmal auch erst ein bisschen Schlafen und dann
gegen 21 Uhr Stillen und ab da im max. 3-Stundentakt bis morgens um 6.

* Da unsere Tochter zur U5 noch gar nix von Beikost wissen wollte, hat die KiÄ empfohlen, ihr ruhig häufig am Tag das Angebot zu machen, damit sie sich an das Essen vom Löffen gewöhnen könne. Unser Mädchen findet es spannend, mit bei uns am Tisch zu sitzen. Den ersten Monat hat sie nur mit dem Löffel gespielt und höchstens aus Versehen mal eine paar Löffelspitzen Brei im Mund gehabt. Inszwischen ist sie gut gelaunt ca. 30g Portionen von dem, was wir ihr anbieten (Möhren, Zucchini, Pastinake, Kürbis, Fenchel, mit Kartoffel und teilweise Rindfleisch - bis auf den Kürbis alles selbst gekocht und Apfel-bzw. Birnen- oder Bananenmus). Dazu spielt sie ein bisschen mit Leitungswasser, weil wir ihr vermitteln wollen, dass zu den Mahlzeiten ein getränk gehört, trinkt aber nur unregelmäßig.
Gerade nach den Obstmahlzeiten fordert sie kein Stillen mehr und überhaupt lehnt sie es ab, wenn ich ihr tagsüber noch mal die Brust anbiete.
Nun habe ich überlegt, ob sie das Stillen mit dem Einschlafen verbindet, bzw. mit dem Schlafen sollen/ müssen?
Also tagsüber will sie nicht schlafen, also auch nicht stillen.

Dann wäre die Frage, wie man das ändern kann.
Langfristig wünsche ich mir, dass sie lieber tagsüber trinkt und nachts durchschläft oder zumindest deutlich länger am Stück.
Nur darf sie bisher beim Stillen einschlafen (mittags, abends, morgens um 6 und nachts erst recht).

Gibt es ne Chance,ihr zu vermitteln: du DARFST beim Stillen einschlafen, aber du MUSST nicht?
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: stillen = einschlafen? oder tag-/nachtrhythmus verändern

Beitrag von Miracleine »

Also mir würde zu Deiner Frage nur einfallen, dass Du vielleicht verschiedene Stillorte nehmen könntest. Z.b. stille ich meine Kleine wenn sie müde ist immer im dunklen Schlafzimmer. Wenn sie nicht müde ist, stille ich sie irgendwo. Dann weiß sie, dass sie nicht einschlafen braucht. Aber auch im Schafzimmer schläft sie nie beim Stillen ein, sondern wird dort nur ruhig und ich trage sie hinterher in den Schlaf.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“