Bitte beurteilen: Wickelkreuztrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

Hallo Zusammen,

seit einer Woche üben mein kleiner Schatz und ich die Wickelkreuztrage. Unser Kinderarzt hat uns ein Tuch empfohlen, weil der Kleine grad so Blähungen hat und auch sonst nicht gerne alleine im Bettchen schläft. Wir waren bei einer Trageberatung und haben uns danach das Didymos Tuch Ellipsen schwarz/ecru zugelegt. Gerade habe ich mir auch noch ein Didymos m. Streifen bestellt. Mein Schatz ist jetzt 8 Wochen alt und wiegt ca. 4-4,5kg (bei der U3 waren es 3,7kg, hab ihn danach nicht mehr gewogen).

Zur WXT habe folgende Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr mir anhand der Fotos weiterhelfen könntet:

- Ist der Rücken genug gerundet (ich meine, es ist zu wenig), wie bekomme ich das besser hin?
- Wie krieg ich ihn tiefer gebunden? Ich fang schon immer am Bauchnabel an und dann rutscht er doch wieder hoch.
- Die Kopfstützung krieg ich nicht genug festgezogen. Ich ziehe immer wie ein Voll-I... und dann langts doch nicht. Ich hab dann schon mal eine Mullwindel reingeklemmt, damit das Köpfchen nicht so schief hängt wie auf dem Foto.
- Ist die ASH noch zu wenig? Müßten die Knie noch höher kommen? Wie mache ich das am besten?

Außerdem zur Info: Wir gehen gerade zum Osteopathen weil Paul eine Fehlstellung im Becken und im Brustwirbelbereich hat durch die Drehung bei der Geburt. Das Becken ist schon korrigiert, BWS wird nochmal behandelt.

Für alle sonstigen Ideen und Tipps bin ich dankbar!!!

Bild
Bild
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)

Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Bitte beurteilen: Wickelkreuztrage

Beitrag von Morgaine47 »

Das sieht doch schon mal für den Anfang nicht schlecht aus.
Ein paar Sachen fallen mir noch auf:
* Die Kopfkante würde ich höher ziehen, bis ca. 2 Fingerbreit über die Ohren ziehen. Wenn er wach ist schiebst Du den Stoff in den Nacken und wenn er schläft wieder hoch
* Beim Festziehen der Kopfkante ziehe wirklich die Kante zur Seite, wobei der Stoff nicht auf Deiner Schulter liegt und dann unter Spannung wieder auf die Schulter legen (etwa mittig).
* Nach dem strähnchenweise Festziehen greif noch mal die Stoffwulst in der Kniekehle auch Seite 1 und ziehe hier richtig nach, dabei kommt das Knie des Kleinen noch mal hoch udn die Anhockung wird verbessert. Dann schiebst Du den nachgezogenen Stoff soweit Du kommst auf Deinen Rücken. Dann wechselst Du die Stränge in die andere Hand und ziehst den zu lockeren Stoff auf Deinem Rücken oben an der Schulter nach und ziehst in stramm in die Hand, die die Stränge hält. Nun das ganz auf Seite 2. (kann mal bitte jemand davon ein Video machen und bei Youtube reinstellen, das man dann einfach verlinken könnte?)
* Die Rundung des Rückens dürfte sich durch die verbesserte Anhockung auch verbessern.
* Wegen tiefer binden: Einfach weiter unten anfangen. Das kommt mit zunehmender Übung.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Oh, was für ein goldiges Baby! :2: *schnuff*
Brösel hat geschrieben: Außerdem zur Info: Wir gehen gerade zum Osteopathen weil Paul eine Fehlstellung im Becken und im Brustwirbelbereich hat durch die Drehung bei der Geburt. Das Becken ist schon korrigiert, BWS wird nochmal behandelt.
Was sagt denn der Hüft-US? Muss er eine Schiene tragen oder ist das schon behoben?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Sieht sooo schön aus, wie er da im Tuch schläft!

Und dann auch noch: :welcome: hier bei uns!

Im Grunde ist gleich noch ein Glückwunsch fällig - für die Wahl des Kinderarztes! :lol:
Das hat man nicht so oft, dass die das Tragen so explizit empfehlen.
Ich drücke die Daumen, dass der leichte Massageeffekt deinem Kleinen hilft mit den Blähungen.
So oder so ist es aber toll für ihn getragen zu werden!

Und nun zu Deiner Wickelkreuztrage!

Ich muss sagen, für eine Woche üben sieht das wirklich gut aus!
Das, was ich an Tipps habe, hängt tatsächlich mit Deinen Fragen zusammen - Du hast also schon einen ganz guten Blick oder ein Gespür für das Tragen entwickelt.
Sowohl die Rundung des Rückens als auch die ASH könnten ein bisschen stärker sein. Da beide zusammenhängen, hast du das sicher bald gelöst. :wink:

Wenn du das Tuch auf beiden Seiten festgezogen hast, schön strähnchenweise, nimmst du beide Stränge in eine Hand und greifst mit der anderen in das Tuch, was in der Kniekehle des Kindes sitzt. Wenn du hier ziehst, merkst, du, dass noch etwas Luft im Tuch ist. Diese lose Partie führst du ein bisschen weiter "Rücken aufwärts". Nun nimmst du den Strang auf der anderen Seite auf und ziehst ganz gezielt nur noch die Pokante + ein paar Zentimeter fest.
Dasselbe machst du auf der anderen Seite: Tuch in der Kniekehle fassen, "Luft" herausziehen, Tuch weiter transportieren, andere Seite festziehen.
Dann erst verkreuzt du die Tuchstränge, führst es nach hinten und machst den Knoten
Klingt kompliziert - hast du verstanden, wie ich es meine? Wenn nicht, immer nachfragen. Der Tag heute war lang...

Der Effekt ist, dass die Anhockung verbessert wird. Die bessere Anhockung bewirkt, dass Dein Baby sich besser einrunden kann.
Brösel hat geschrieben:Wie krieg ich ihn tiefer gebunden? Ich fang schon immer am Bauchnabel an und dann rutscht er doch wieder hoch.
Wenn du dich beim Festziehen leicht bewegst und etwas in die Knie gehst, dass verringert sich das Hochrutschen etwas.
Brösel hat geschrieben:Die Kopfstützung krieg ich nicht genug festgezogen. Ich ziehe immer wie ein Voll-I... und dann langts doch nicht. Ich hab dann schon mal eine Mullwindel reingeklemmt, damit das Köpfchen nicht so schief hängt wie auf dem Foto.
Die Kopfkante ist die Königsdisziplin. Wie fängst du denn an, das Tuch festzuziehen? Gute Ergebnisse bekommt man, wenn man erst die Kopfkante festzieht. Und zwar parallel zur Querbahn, ruhig hinter deiner Schulter. Wenn sas Tuch dir dabei von der Schulter rutscht, ist das kein Problem. Die gestraffte Kopfkante legst du auf die Schulter und führst sie an deinem Baby entlang nach unten, dann übergibst du sie in die Haltehand. Nun kannst du den Strang auf der Schulter sortieren.
Deine Lösung ist im Übrigen gar nicht schlecht, um den Kopf zu stabilisieren!

Soviel erst einmal!

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Du bist aber auf einem guten Weg!
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Tips hast du -glaub ich- schon genug ;-)
Wollt mich nur kurz über deinen Kinderarzt freuen!!!!! Das ist ja toll! Ein Arzt der das tragen therapeutisch empfiehlt!

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
steph87anie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von steph87anie »

http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww

Bei 3:40 - 4:00 min macht sie das mit den Stoff nochmal an den Knien nachziehen.
Stephanie mit Bambinootje *März 2012
Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

1000-Dank schon mal für eure Tipps. Die Hüfte wurde geschallt und ist in Ordnung. Den Stoff an den Knien Krieg ich jetzt etwas besser hin, die Kopfkante macht aber echt Schwierigkeiten, weil er sich beim einbinden immer so weg streckt. Außerdem bring ich es irgendwie nicht hin, dass der Stoff so hoch kommt. Da hilft wohl nur üben, üben, üben.

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

steph87anie hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww

Bei 3:40 - 4:00 min macht sie das mit den Stoff nochmal an den Knien nachziehen.
Stimmt. Ich hatte das Video lange nicht mehr gesehen udn konnte mich gar nicht mehr daran erinnern. Gut zu Wissen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Naja, eins nach dem anderen!
Brösel hat geschrieben: die Kopfkante macht aber echt Schwierigkeiten, weil er sich beim einbinden immer so weg streckt.
Dann lass' es vorläufig so. Dein Kind muss sich auch erst einmal ans Binden gewöhnen, das ist eine ganz schöne Zuppelei und kann recht stressig sein.
Binde ganz in Ruhe, laufe ein bisschen heraum und wenn sich Dein Baby entspannt hast, ziehst du noch einmal nach - eventuell sogar ganz gezielt nur die Kopfkante, oder nur eine Seite.

Wenn es nicht besser wird und du eventuell sogar merkst, dass Dein Kind speziell am Nacken empfindlich ist, dann schauen wir da noch einmal weiter.
Brösel hat geschrieben: Außerdem bring ich es irgendwie nicht hin, dass der Stoff so hoch kommt. Da hilft wohl nur üben, üben, üben.
Da gibt es einen ganz leichten Trick: Entweder Du lässt Dein Babys ganz zu Anfang einfach tiefer ins Tuch gleiten. Und/oder du ziehst die Kopfkante noch ein Stückchen weiter nach oben bis zu den Öhrchen.
Das bekommst du ganz schnell hin!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

Verzweiflung Verzweiflung! :cry:

Jetzt klappt es gar nicht mehr. Gestern und vorgestern musste ich 2x abbrechen, weil er sich so gewehrt und gebrüllt hat und seit ich versuche, ihn tiefer zu binden, rutscht er immer noch höher. Die Rundung passt auch nicht mehr. Ich hab festgestellt, dass er schon vom ersten Festziehen weg so einen ganz geraden Rücken macht und den Kopf hoch hält. Wenn ich die Beinchen noch besser anhocken will, fängt er zu zappeln an und rutscht gleich wieder weiter rauf. Und ich krieg das verdammte Ding einfach nicht über die Ohren :evil:

Ich ziehe inzwischen die Kopfkante hinter der Schulter waagerecht weg, aber das scheine ich wohl immer noch nicht richtig zu machen. Bin grad echt frustriert!

Antworten

Zurück zu „Trageforum“