Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Sieht sooo schön aus, wie er da im Tuch schläft!
Und dann auch noch:

hier bei uns!
Im Grunde ist gleich noch ein Glückwunsch fällig - für die Wahl des Kinderarztes!
Das hat man nicht so oft, dass die das Tragen so explizit empfehlen.
Ich drücke die Daumen, dass der leichte Massageeffekt deinem Kleinen hilft mit den Blähungen.
So oder so ist es aber toll für ihn getragen zu werden!
Und nun zu Deiner Wickelkreuztrage!
Ich muss sagen, für eine Woche üben sieht das wirklich gut aus!
Das, was ich an Tipps habe, hängt tatsächlich mit Deinen Fragen zusammen - Du hast also schon einen ganz guten Blick oder ein Gespür für das Tragen entwickelt.
Sowohl die Rundung des Rückens als auch die ASH könnten ein bisschen stärker sein. Da beide zusammenhängen, hast du das sicher bald gelöst.
Wenn du das Tuch auf beiden Seiten festgezogen hast, schön strähnchenweise, nimmst du beide Stränge in eine Hand und greifst mit der anderen in das Tuch, was in der Kniekehle des Kindes sitzt. Wenn du hier ziehst, merkst, du, dass noch etwas Luft im Tuch ist. Diese lose Partie führst du ein bisschen weiter "Rücken aufwärts". Nun nimmst du den Strang auf der anderen Seite auf und ziehst ganz gezielt nur noch die Pokante + ein paar Zentimeter fest.
Dasselbe machst du auf der anderen Seite: Tuch in der Kniekehle fassen, "Luft" herausziehen, Tuch weiter transportieren, andere Seite festziehen.
Dann erst verkreuzt du die Tuchstränge, führst es nach hinten und machst den Knoten
Klingt kompliziert - hast du verstanden, wie ich es meine? Wenn nicht, immer nachfragen. Der Tag heute war lang...
Der Effekt ist, dass die Anhockung verbessert wird. Die bessere Anhockung bewirkt, dass Dein Baby sich besser einrunden kann.
Brösel hat geschrieben:Wie krieg ich ihn tiefer gebunden? Ich fang schon immer am Bauchnabel an und dann rutscht er doch wieder hoch.
Wenn du dich beim Festziehen leicht bewegst und etwas in die Knie gehst, dass verringert sich das Hochrutschen etwas.
Brösel hat geschrieben:Die Kopfstützung krieg ich nicht genug festgezogen. Ich ziehe immer wie ein Voll-I... und dann langts doch nicht. Ich hab dann schon mal eine Mullwindel reingeklemmt, damit das Köpfchen nicht so schief hängt wie auf dem Foto.
Die Kopfkante ist die Königsdisziplin. Wie fängst du denn an, das Tuch festzuziehen? Gute Ergebnisse bekommt man, wenn man erst die Kopfkante festzieht. Und zwar parallel zur Querbahn, ruhig hinter deiner Schulter. Wenn sas Tuch dir dabei von der Schulter rutscht, ist das kein Problem. Die gestraffte Kopfkante legst du auf die Schulter und führst sie an deinem Baby entlang nach unten, dann übergibst du sie in die Haltehand. Nun kannst du den Strang auf der Schulter sortieren.
Deine Lösung ist im Übrigen gar nicht schlecht, um den Kopf zu stabilisieren!
Soviel erst einmal!
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Du bist aber auf einem guten Weg!