Kinderkuchen ohne Zucker

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lissa
hat viel zu erzählen

Kinderkuchen ohne Zucker

Beitrag von Lissa »

Hallo,

ich hab irgendwo mal ein Rezept gelesen von einem Kuchen ohne Zucker. Ich würd den gerne zum 1. Geburtstag unserer Tochter backen, nur versteckt sich das Rezept grad so gut vor mir.

Kann mir wer helfen bitte?

Danke!
antje143
Mod a.D.
Re: Kinderkuchen ohne Zucker

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich finde das rezept jetzt auch nicht...doch ich habe damals einfach den zucker immer ersetzt durch dicksaft ...hat auch gut geschmeckt... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

antje143 hat geschrieben:hallo,

ich finde das rezept jetzt auch nicht...doch ich habe damals einfach den zucker immer ersetzt durch dicksaft ...hat auch gut geschmeckt... :)
Was ist Dicksaft?

Ich bin absolute Backanfängerin und kann genau 1 Kuchen, und in dem ist Zucker und Kakao.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

bei DM gibt es den agavendicksaft von alnatura...es gibt auch andere obstdicksäfte...die süßen wunderbar...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dicksaft

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/wa ... ksaft.html

ich habe sämtliche rezepte einfach umgestellt auf zuckerfrei und dafür dicksaft genommen...meine beiden kinder waren die ersten 2 lebenjahre zuckerfrei ernährt worden...

ach ja,ich habe auch reissirup verwendet...das geht auch... :)
Bild
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Vielen Dank!!

OT: wars sehr schwer die Kinder zuckerfrei zu ernähren? Ich mein jetzt so von der gesellschaftlichen Seite her.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

den hier gab es bei uns. das rezept ist von coccolone, einer lieben sut-lerin :)

er kam bestens an und hat auch super in diese zeit gepasst, da total heiss auf banane + rosine ;)

dicksaft kam für mich in der zeit noch nicht in frage, weil es im prinzip auch zugeführter zucker ist (von der körperlichen umwandlung her) und gesellschaftlich gabs garkeine probleme zuckerlos, das fing erst an, als er mit zwei in den kindergarten kam.
coccolone hat geschrieben:Bananen-Geburtstagskuchen

Zutaten:
200g Vollkornmehl, mit Backpulver vermischt (auf der Packung muesste stehen, wieviel Backpulver fuer die Menge Mehl benoetigt wird)
1/2 TL "mixed spice" (in UK kann man das fertig kaufen; es beinhaltet: Zimt, Koriander Samen, Kuemmel, Muskat, Ingwer und Gewuerznelke; ich glaub' in D kann man das per Internet bestellen, einfach mal googeln)
100g Butter oder Margarine
150g Rosinen
450g Bananen (ca. 6-8 kleine bis mittelgrosse Bananen)
2 Eier, geschlagen

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 180C/Gas 4 vorheizen.
2. Das Mehl mit dem "mixed spice" in einer Ruehrschuessel vermengen. Die Butter oder Margarine hinzufuegen und die Rosinen unterruehren.
3. Die Bananen in einer anderen Schuessel puerieren und mit den Eiern vermengen. Zusammen in das Mehl Gemisch unterruehren und in eine (rechteckige) Backform geben.
4. Den Ofen auf 160C/Gas 3 runterstellen und den Kuchen in der Mitte fuer ca. 1 Stunde oder bis er fertig ist backen.

antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

OT: nö...da ich eh alles anders gemacht haben,wie die "lieben verwandten" es wollten,ging es...und wenn es doch süßes geschenkt gab,z.b. schokolade,dann habe ich mich "geopfert"...und dank des stillens bekamen die kinder so etwas ab... :D ich habe zur not eigenes essen mitgenommen,wenn es zu besuch ging und dort keiner das so machen wollte...meine kinder essen bis heute auch 100% zuckerfreie schokolade...aus reinem kakao...die war zwar teurer,aber dafür eben kein zucker...

einfach probieren,erst mal zuhause und sich selbst sicher fühlen bei dme was man tut...dann kann es auch raus gehen...und unterwegs beim einkaufen schaue ich auch heute noch,das z.b. säfte ohne zucker sind...auch wegen der zähne...aber am liebsten trinken meine kinder wasser oder tee...

ich hatte es damals auch mit stevia versucht,aber da war es noch verboten als nahrungsmittel,die "beschaffung" teuer und das grüne pulver schmeckte widerlich im kuchen... :oops:

ich habe mal geschaut,was ich für rezepte mir damals im netz zuammen gesucht hatte...und lade das dokument mal hoch...
sie stehen alle im www ---keine ahnung mehr wo alle genau...
vollwerkuchen.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Lissa hat geschrieben:ich hab irgendwo mal ein Rezept gelesen von einem Kuchen ohne Zucker!
hm..... ohne zucker wird der kuchen aber nicht süß.
was du meinst, sind wahrscheinlich andere zuckerarten als raffinierter industriezucker. aber auch agavensirup, birnendicksaft, eingeweichte datteln etc. sind im endeffekt alle zucker. selbst stinknormale bananen haben einen sehr hohen anteil an zucker. alles, was süß ist, enthält auf die ein oder andere weiße zucker. oder süßstoff. anders wird es nicht süß.

für alternative süßungsmittel kannst du jedes beliebige kuchenrezept nehmen, und den zucker einfach austauschen gegen das süßungsmittel deiner wahl. bei flüssigen süßmitteln (sirup) andere flüssigkeiten im rezept (z.b. milch) entsprechend reduzieren, damit die konsistenz wieder hinhaut.

ich persönlich nehme fast ausschließlich rohrohrzucker und halbiere grundsätzlich die im rezept angegebene menge an süßungsmittel, egal welches.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Ja, so war das gemeint Sakura ;).

Wie sah euer Geburtstagskuchen aus? Ist ja noch nicht so lang her ;).
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

aber sakura, es ist doch ein unterschied, ob der körper z.b. die anderen bestandteile von bananen, datteln, etc. MIT zugeführt bekommt und so der fruchtzucker der teil eines ganzen ist... alles andere ist ja der "pure" süßanteil, auch wenn es auszüge aus anderem sind?

das war für mich der ausschlaggebende unterschied "nur" mit bananen und rosinen zu süßen, sie aber als bestandteil des ganzen zu haben.

sorry, cih bin bruker-infiziert :lol:

(wobei ich momentan nichtma so lebe :oops: aber ich sollte ma wieder....)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“